Marco_AC 10 Geschrieben 26. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2004 hallo, bei meinem server (windows 2003) kommt es zu ungewollten (spontanen und unvorhersehbaren) shutdowns. der rechner läuft ohne soweit fehlerfrei bis er plötzlich aus ist. sauber heruntergefahren wird er höchstwahrscheinlich nicht, da nach dem neustart die frage nach der ursache des shutdowns kommt. als event-id erhalte ich nur die 6008 komme aber damit nicht sehr viel weiter. aus den ereignisprotokollen ist kein weiterer fehler nachvollziehbar der ein shutdown nach sich zieht. am server hängt eine usv von apc. ich habe schon mal auf die getippt? kennt jemand das problem oder hat jemand einen tip? danke im vorraus marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 26. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2004 Hi Marco. Als Ursache kommt entweder das Netzteil in Frage (zu schwach, defekt) oder tatsächlich die USV. Besteht eine Steuerverbindung/Überwachung zwischen dem Server und der USV über COM-Port? Steht was in den Log´s der USV? Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marco_AC 10 Geschrieben 26. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. April 2004 hallo, netzteil dürfte i.o. sein - 350w enermax - ca 1 jahr alt. ich habe es zwar noch nicht durchgemessen (vielleicht am we), aber ich denke es ist ok und hat leistungsmäßig auch noch ein paar reserven. die usv ist per usb angeschlossen. eigene log's von der usv selbst habe ich nicht, da es nur ein kleines modell von apc ist. habe jetzt mal das usb kabel zur usv abgeklemmt - mal sehen ob es hält. mfg marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
Evil@Airport 10 Geschrieben 26. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2004 Nur mal so ein Tipp, Marken-Qualität schützt nicht vor defekten :) Na ja ich habe nur die Erfahrung machen können das auch Server-Klamotten tatächlich defekt sein können. :D :D :D Ne aber ich Tippe da auch auf die USV. Was für Modell ist den das von der USV ??? in der regel haben die alle eine Log-Datei die man auslesen kann. Gruß Evil@Airport Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marco_AC 10 Geschrieben 28. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. April 2004 hallo nochmal, das problem hat sich gelöst - es lag echt an der usv. hatte sie abgeklemmt und probeweise mit einem testrechner laufen lassen - hier trat jetzt das selbe problem auf - muß sie wohl wechsel. danke für die hilfe marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cyrrus 10 Geschrieben 29. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2004 ich würde aber erstmal checken, ob man da nicht nur den akku tauschen kann.... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.