Jump to content

Wie funktioniert Paketfilter?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte gerne mal wissen, wie die Paketfilter "Firewall" funktioniert.

Z. B. wenn ich diese aktiviere, sind dann direkt alle Ports zu, und ich muss die gewünschten erst öffnen?

Da es sich hier wohl um Grundlagen handelt, und die Welt nicht neu erfindet werden muss, reichen auch Links auf Seiten, wo dies erklärt ist.

Ja, ich kenne Goggle :-)

Oder ist dies so einfach, dass es sich in einem Satz erklären lässt?

Frei nach dem Motto Keep it simple and stupid :-)

Hallo,

generell gibt es zwei Möglichkeiten. Die erste hast du schon genannt (alles ist zu bis auf das, was explizit geöffnet worden ist.

Die zweite Variante (die ungeschickter ist, weil etwas übersehen werden kann) ist, alles zu öffnen, bis auf die Ports, die ungewünscht sind.

Unterscheiden muss man/frau zwischen den Protokollen UDP/TCP (und anderen weniger geläufigen) und den Quell- und Zielports. Quellports sind meist die Highports (1024 - 655535), Zielports sind meist die Well-Known-Ports (1-1023), z. B. HTTP (80), DNS (53), SMTP (25), POP3 (110) usw.

Einige Besonderheiten sind FTP (Unterscheidung zwischen aktivem und passivem FTP), die H.323-Familie (NetMeeting, dynamische Portanforderung ohne Regeln) und SMTP (immer von 25 auf 25).

Reicht das, oder noch mehr? ;)

Grüße

Olaf

Ich habe folgendes eingestellt, und keinen Internet-zugang, versteht dass einer?

Regel-Nr Richtung Art Quell-IP Quell-Port Ziel-Ip Ziel-Port

Erstmal sperre ich alle Ports für den Verkehr von innen nach aussen:

1 out all * - * 1 - 65535 *-* 1- 65535

Dann alle sperren für aussen nach innen:

2 in all * - * 1 - 65535 *-* 1- 65535

Dann öffne ich die Ports, die ich brauche:

3 out tcp 192.168.2.5 1-65535 *-* 80-80

4 out udp 192.168.2.10 1024-65535 *-* 53-53

5 out udp 192.168.2.10 1-65535 *-* 137-137

6 in udp *-* 1024-65535 192.168.2.10 53-53

Hoffe das kann jemand entziffern :-)

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...