Jump to content

DHCP unter Win2K: Eine IP-Adresse für 2 verschieden Interfaces


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem:

 

Wir haben zwei Arten von Usern, die es nötig machen,

per DHCP ein und dieselbe Adresse zwei verschiedenen Karten

zuzuweisen:

 

Aussendienstler:

 

Sie sind entweder per VPN im Netz, dann haben sie die MAC-Adresse des virtuellen VPN-Adapters.

Oder sie hängen normal im Netz, dann die MAC der normalen Netzwerkkarte.

 

WLAN-Mitarbeiter:

 

Sie sind mal mit WLAN und mal mit Kabel in unserem Netzwerk.

 

Daher würde ich gerne wissen, ob es unter Windows2000-Server die Möglichkeit gibt, eine IP-Adresse auf zwei MAC-Adressen zu legen.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Ist mir schon klar, entweder oder, aber im DHCP kann man einer MAC-Adresse eine IP Adresse reservieren, aber nur eine MAC pro IP. Der DHCP weiß ja aber nicht dass das immer derselbe Client ist, therotisch bestünde ja die Möglichkeit, dass die beiden MACs von verschiedenen Rechnern kämen nud wer sollte dann die IP bekommen? Deshlab kann man nur eine MAC pro IP reservieren.

 

Was ich aber immer noch nicht verstehe ist:

Die sollen die festen Adressen wegen so Dingen wie dem DNS-Server bekommen....

Wieso eine fetse IP wegen dem DNS-Server :confused:

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

hmmm...entweder stehe ich auf dem Schlauch oder wir reden aneinander vorbei.

 

Über die IP-Adressen laufen manche Berechtigungen, (z.B. Internetnutzung), die DNS-Namen sind auf dem "DNS-Server" den entsprechenden Adressen zugewiesen, und ausserdem soll über den DHCP-Server nicht jeder beliebige (Privat-)Rechner automatisch eine Adresse bekommen.

Deshalb haben wir halt keinen Pool sondern wollen das ganze über Reservierungen machen.

 

Ich hoffe das war unmissverständlich :p

 

Schönen Gruß

 

 

P.S: Ach so, jetzt verstehe ich auch die Frage.... :-]

Ich *****. Der Grund ist das es a) schön gewesen wäre ein und demselben Rechner immer die gleiche IP zu verpassen und das b) wir so auf jedenfall mit einem Class C Netz hinkommen, ohne das wir Probleme mit Adress-Mangel bekommen, oder das wir subnetten müssen

Link zu diesem Kommentar

Nein, nein, wir reden nicht aneinander vorbei. Mit dem DNS gibt es da aus meiner Sicht eher ein kleines Misunderstanding: im DNS werden keine Namen IP-Adressen zugewiesen, da stehen die Computernamen mit ihren IP-Adressen drin, und ab Windows 2000 tragen die Computer sich da dynamisch ein, und tragen auch dynamisch geänderte IPs dort ein. Wäre also kein Grund für eine DHP-Reservierung, außer man arbeitet noch mit einem "statischen" NT 4.0 DNS, was ja aber bei dir nicht der Fall ist.

 

Weshalb ich immer so nach den Gründen fragte: Es ist nun mal so, dass man einer MAC nur eine IP reservieren kann. Wenn ein Rechner 2 MACs hat, muss man zwei IPs reservieren, und dann eben an anderer Stelle Änderungen vornehmen. Der DNS ist dabei kein Problem (s.o.). Am Proxy muss ich dann entsprechend beide IPs freischalten. Aber man kann dennoch komplett mit Reservierungen arbeiten, nur halt eben soviele Reservierungen, wie man MACs hat.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

ja, okay. Das ist halt genau das was ich wissen wollte.

 

Mit dem DNS hatte ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt.

Wegen dem DNS-Server von Win2K hatte ich das schon bemerkt,

eine Frage habe ich dazu allerdings noch:

Ist es richtig, das er sich nur in der Forward-Zone einträgt, jedoch nicht in der Reversezone ?

Und kann es sein, das er sich zwar dynamisch einträgt, jedoch das Löschen von Einträgen nicht ganz sauber funktioniert ???

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Ähem,

 

was vielleicht zur Abhilfe des Problems führt (zu wenige IP's für die Rechner) wäre vielleicht das MAC Spoofing. Da sich ja eh alles dyn. ändert, macht es doch nichts aus, wenn mehrere Hosts die gleiche MAC haben.

 

Da könntest Du einfach im DHCP eine MAC pro IP reservieren und diese bekommt dann der Rechner, der gerade on ist. Allerdings sollte man dann unbedingt drauf achten, dass wirklich nur ein einziger Host der MAC-Gruppe an ist, sonst knallt es.

 

Ich hätte zwar nen Link zu nem KOSTENLOSEN MAC-Spoofer, aber das soll bitte einer der MOD's entscheiden, ob der hier rein soll/darf.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...