corner 11 Geschrieben 27. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2004 Hallo, meine Schwester hat mich gerade angerufen und mir mitgeteilt, dass sich ihr PC kurz nach dem Start immer wieder rebootet. Vorher kommt eine Fehlermeldung: Zuerst kam etwas mit dwrtsn32. Und dann ein schwerwiegender Fehler in Windows und das System wird neu ausgeführt. Dann kam ein Problembericht. Meistens hat sich der PC dann ausgeschaltet. Außerdem ist die Norton Internet Security weitestgehend deaktiviert worden und zwar nicht von meiner Schwester und es ist auch nicht möglich sie einfach wieder zu aktivieren. Das sieht mir verdammt nach Trojaner bzw. Virus aus. Hat jemand in diese Richtung schon was gehört? Und wer hat eine Idee um das ganze zu bekämpfen. Kann leider keinen Scan durchführen, da der PC nach einiger ZEit sich neu startet. Jetzt beim Neustart erhalte ich die Fehlermeldung mit dem schwerwiegenden Fehler von Windows wieder aber die dwrtsn32 Fehlermeldung nicht mehr. Norton ist auch wieder alles aktiviert. Jemand eine Idee? Danke corner Zitieren Link zu diesem Kommentar
saracs 10 Geschrieben 27. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2004 hi! hört sich sehr böse an! muss aber nicht unbedingt ein virus oder ähnliches sein. dennoch erstmal den rechner vom inet weg! sicher ist sicher ;) wenn möglich die platte raus und in einen anderen "sauberen" rechner und scannen mit allem was du so findest! (hijackthis/adaware/spybot/virenprog/etc) wenn das keine abhilfe bringt den rechner mit einer repinstall überbügeln. vielleicht auch mal die hardware überprüfen. wie äussert sich eigentlich der fehler? kommt der fehler auch wenn der rechner einfach nur eingeschaltet wird? (kein user angemeldet) oder mal anmelden und stehen lassen. usw... gruss saracs EDIT: über welches os reden wir eigentlich? vielleicht auch nen paar infos bezüglich hardware/software ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Comedian 10 Geschrieben 27. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2004 Poste mal den Stop Fehler aus dem Eventlog. Falls es gar nicht zur Anmeldung kommt, dann boote mal im Safe Mode mit aktiviertem Bootlog. Danach solltest du im Verzeichnis C:\winnt eine Datei ntbtlog.txt finden, die Aufschluss darüber gibt, welche Treiber Windows nicht laden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kampfhamster75 10 Geschrieben 27. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2004 Hi Corner wie schon gesagt hört sich das nach nem Wurm bzw Virus an... Wenn die RPC Dienst auch betroffen sein sollte, dann tippe ich auf den Blaster, denn der ist immernoch aktiv... Das herunterfahren des Rechners kann du mit "ausführen" --> shutdown -a (bei XP) abbrechen... Also ScannProgi für Würmer kann ich dir den Stinger empfehlen. Links zum Download gibts hier im Board, einfach suchen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
corner 11 Geschrieben 27. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. April 2004 Also OS: Windows XP, das mit in einen sauberen Rechner packen wird schwierig, da der PC meiner Schwester gehört und nicht in meiner Nähe zu finden ist =(. Auch alles andere ist schwierig, da meine Schwester nicht so erfahren ist mit solchen Dingen. Was willst du über die Hardware bzw. Software wissen? Der PC bekommt die Fehlermeldung: schwerwiegender Fehler sofort, wenn man sich bei Windows angemeldet hat, klickt man dann auf nicht senden, bootet das System neu. Jetzt war auch mal kurz der Blue Screen da und meldete einen Fehler in der ntfs.sys. Festplattenfehler? Sollte vielleicht ein Checkdisk durchgeführt werden oder gibt es bessere PRogramme dafür? Sie hat eine 14 MB große Worddatei erstellt, kann es daran liegen? Danke corner Zitieren Link zu diesem Kommentar
corner 11 Geschrieben 27. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. April 2004 Also den Blaster kann ich eigentlich ausschließen weil Patch installiert und Norton den eigentlich finden sollte bzw. die Firewall ihn abwehren sollte. Gib mir mal nen Tip für das Eventlog, meinst du damit die Details im Problembericht oder was? Diese irre lange Aneinanderreihung von Buchstaben und ZAhlen (BCP!-4?). corner Zitieren Link zu diesem Kommentar
corner 11 Geschrieben 27. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. April 2004 Beim Scannen mit Norton kam der Blue Screen wieder, es scheint jetzt also Probleme mit dem ntfs.sys zu geben, in erster Linie corner Zitieren Link zu diesem Kommentar
corner 11 Geschrieben 27. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. April 2004 Habe Checkdisk durchlaufen lassen und er hat auch Fehler gefunden und angeblich behoben. Doch jetzt tritt immer noch ein schwerwiegender Fehler auf, den Windows senden will, c:\Windows\minidump\mini042504-06.dmp c:\dokumente...\KAtja...\lokale Einstellungen\temp\wer11.tmp.dir00\sysdata.xml diese beiden Dateien sind im Bericht erwähnt. wobei die zweite Datei gar nicht existiert im Explorer. Danke corner Zitieren Link zu diesem Kommentar
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