frauke 10 Geschrieben 27. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2004 Hallo, ich möchte einen neuen Benutzer anlegen und ihm gleichzeitig eine Mailbox auf unserem Exchange Server 2003 zuweisen. Die Anlage des Benutzers klappt, er bekommt auch eine Mailadresse, aber leider keine Mailbox. Die Methode CreateMailbox(LDAP...) klappt anscheinend nicht. Wir verwenden WSH und darin VBScript, um auf unserem Windows 2000 Server Benutzer anzulegen. Das Skript füge ich mal an. Den Teil für die Mailbox habe ich gar nicht drin, weil ich bis jetzt nix vernünftiges gefunden habe. Vielen Dank, Frauke '**************************************************************** ' Dateiname: add.vbs - Benutzer und Gruppe hinzufügen '**************************************************************** 'Variablendeklarationen erforderlich Option Explicit 'Variablen deklarieren Dim WshShell Dim WshNetwork Dim Fso Dim IE ' WshShell-Objekt und WshNetwork-Objekt erzeugen Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") Set WshNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network") Set FSO = WScript.CreateObject("Scripting.FileSystemObject") Set IE = WScript.CreateObject("InternetExplorer.Application") Dim strTLD strTLD = "TLD" Dim strDomain strdomain = "Domänenname" 'Dim strGroup 'strGroup = InputBox("Gruppe:", "Eingabe", "") Dim strCN strCN = "users" Dim strFirstname strFirstname = InputBox("Vorname:", "Eingabe", "Frauke") Dim strUser strUser = InputBox("Nachname:", "Eingabe", "Riekentest") Dim ShareServer ShareServer = "Server" DIm HomeDirServer HomeDirServer = "Server" Dim ShareName ShareName = "Users" Dim SharePath SharePath = "home" Dim Profile profile = "profile" Dim UserDrive userDrive = "H:" Dim Userprofile userprofile = "\\" & shareServer & "\" & profile & "\" & strUser &".pds" Dim workOU Set workOU = GetObject("LDAP://CN=" & strCN & ",DC=" & strDomain & ",DC=" & strTLD) ' Ich verbinde mich auf die Domäne Dim strAg strAg = InputBox("Arbeitsgruppe eingeben", "Eingabe", "") Dim strPwd Dim strPath Dim computer Dim fs 'neuen Benutzer anlegen Dim oUser set oUser = workOU.Create("user", "CN=" & strUser) oUser.Put "sAMAccountName", strUser oUser.Put "userPrincipalName", strUser & "@" & strDomain & "." & strTLD oUser.Put "Description", strAg oUser.Put "givenName", strFirstName oUser.Put "sn", strUser oUser.Put "DisplayName", strUser oUser.Put "ProfilePath", userProfile oUser.Put "HomeDrive", userDrive oUser.Put "homedirectory", "\\" & HomeDirServer & "\users\" & strUser 'homedirectory ist eine Eigenschaft, daher muss mit = gearbeitet werden. oUser.Put "scriptPath", strUser & ".cmd" oUser.setinfo strPwd = "nichts" oUser.SetPassword strPwd oUser.AccountDisabled = False oUser.setinfo 'Daten übertragen Dim grp Set grp = GetObject("WinNT://Domäne/Gruppe") grp.Add ("WinNT://Domäne/" & strUser) oUser.setinfo WScript.Echo("Der Benutzer " & strFirstname & " " & struser & " wurde angelegt") computer = "//Server" strPath = computer & "/users" & "/" & strUser WScript.Echo("Der Ordner " & strPath & " wurde angelegt") Set fs = fso.CreateFolder(strPath) WScript.Quit(0) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.