Linde03 10 Geschrieben 27. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2004 Hallo, gerade hier, und gleich so eine Frage ich muss unser Netz segmentieren, was ist zu beachten beim ändern der Subnet auf einem w2k Server und dem Exchange Server. gruß Linde Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 27. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2004 Hallo und willkommen an Board, du musst dieselbe Subnetzmaske auf den Clients konfigurieren, die zu dem jeweiligen Teilnetz gehören. Wenn es mehrere Clients sind, solltest du eine logisch/organisatorische oder eine lokale Gruppierung durchführen. Bei Peer-to-Peer Zugriffen sollten die jeweiligen PCs im selben Netz bleiben, erspart ne Menge Ärger. Ansonsten die Teilnetze so wählen, dass noch etwas Reserve bleibt für WS, die noch später in das Netz kommen. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Linde03 10 Geschrieben 27. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. April 2004 Danke, das ist mir schon klar aber kann die änderung auswirkungen auf den DNS Server oder andere IP basierende Dienste haben. Der Hintergrund ist es gibt eine Hauptdomäne an der sich der Exchange Server per VPN anmeldet. sollte eigentlich alles per DNS kein Problem sein. Ich bin mir aber nicht sicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 27. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2004 Da VPN ja getunnelt wird, gibt es bei korrekter Subnetzmaske an beiden Rechnern keine Probs. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Linde03 10 Geschrieben 27. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. April 2004 Das VPN macht die Firewall, in der ich die subnetze angeben muss. Glaube ich jedenfalls, werde das noch einmal checken. Gruß Linde Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 27. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2004 Abend, also das Ändern der Subnet ist kein Problem. Du musst, wie Olaf schon geschrieben hat das unbedingt auf allen Dingern in dem Subnet machen, sonst gibts Mecker. Für das VPN sollte es auch keine Rolle spielen, denk vielleicht dran, dass die Gegenstelle das auch wissen muss. Aber sonst sehe ich da mal kein Problem Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.