tommy2003 10 Geschrieben 27. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2004 Hallo an alle DOS-Freaks, ich bin auf der Suche nach einem DOS-Programm, welches erlaubt, das beim Lesen und Schreiben einer bestimmten Datei nicht der Standardpfad verwendet wird, sondern ein von mir zugewiesener Pfad (auch auf einem anderen Laufwerk). Das Problem ist folgendes: Es existiert ein Novell-Netzwerk, alle Clients (reines DOS 6.22) melden sich über die DOS-Novell-Client-Software am Server an. Auf den Clients läuft ein Programm, welches sich die Konfiguration und auch alle Datenbankdateien vom Server holt. Man kann auf den Clients nur einen Datenpfad für ALLE Dateien festlegen, nicht jedoch einzelne Ausnahmen. Ich möchte bei einigen Clients, das zwar die Datenbankdateien vom Server geholt werden, nicht jedoch die Konfigurationsdateien. Beispiel: Datenpfad auf Server: G:\Daten Im Client eingestellter Datenpfad: G:\Daten. Konfigurationsdatei liegt für alle Clients in: G:\Daten\config.txt Ich suche ein TSR - Programm, welches ständig prüft, ob auf die Datei config.txt zugegriffen wird. Wenn ja, leitet diese Programm den Lese- oder Schreibzugriff auf z.B. C:\Spezial\config.txt um. Damit kann ich dann meine eigenen Werte verwenden. Ich habe bereits versucht, den Zugriff auf die Konfigurationsdatei am Server für die entsprechenden Clients zu verbieten. Ich habe dann in der Autoexec.bat bei Path den Pfad (z.B.C:\Spezial) miteingetragen, sodaß wenn der Client feststellt, das es in G:\Daten keine config.txt gibt, er bitte über die Path-Angabe die Datei auf C:\Spezial nimmt. Geht aber nicht, das Programm prüft das nicht. Wäre ja auch zu einfach gewesen.... Ich hab bereits intensiv im Internet nach solchen DOS-Prgrammen gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Vielleicht kennt jemand solch ein Proggi bzw. kann mir Lösungsvorschläge für dieses Problem unterbreiten. Ich bin für alle Hinweise dankbar und verbleibe mfG Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 27. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2004 Hallo, wenn der Pfad im Programm fest programmiert ist (und so scheint es), dann klappt das nicht, was du vorhast. Wenn doch sowieso alle deine Spezial-Konfig verwenden sollen, warum legst du sie dann nicht dort ab, wo sie hingehört?? Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
tommy2003 10 Geschrieben 28. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. April 2004 Hallo Olaf, es sollen 2 Clients nur die speziellen Werte kriegen, alle anderen sollen (müssen) weiterhin mit den Standardwerten arbeiten. Das Proggi scheint nicht mit relativen Pfaden zu arbeiten, sondern schreibt es stur mit absoluten Pfadangaben. Ich hab schon den APPEND-Befehl unter DOS versucht, keine Chance. Ebenso mit dem FLAG-Befehl von Novell (vorher SMODE, wird bei 4.11 durch FLAG ersetzt laut Meldung), klappt auch nicht. Kann man unter DOS nicht Schreib und Lesezugriffe auf eine Datei abfangen und umlenken? Ich dachte, dafür gibt es eine TSR-Lösung. Nun denn, danke für deine Antwort! Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 28. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2004 Original geschrieben von tommy2003 Kann man unter DOS nicht Schreib und Lesezugriffe auf eine Datei abfangen und umlenken? Ich dachte, dafür gibt es eine TSR-Lösung. Eine Standard-Lösung ist mir völlig unbekannt. Programmierbar ist es sicherlich, nur ... ich könnte es nicht. Vielleicht meldet sich noch ein alter DOS-Hase, der TSRs in Assembler schreiben kann. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.