frieda 10 Geschrieben 28. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2004 Hallo Ihr, setzt einer von Euch Trendmicro aufm TerminalServer ein? Und wenn ja, wie ist die Erfahrung? Hintergrund: bislang hab ich McAfee Netshield 4.5, der Support läuft aber im September aus und ich muss mich nach was Neuerem umsehen. Nun habe ich zwei Angebote, einmal Trendmicro und einmal McAfee VirusScan..... och, immer diese Entscheidungen... ;-) Also bitte, wenn jemand mir seine Erfahrung mitteilen mag? grüsse. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 28. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2004 Server Protect läuft ohne Probleme und einwandfrei auf TS mit Citrix. Ist IMHO auch freigegeben für den TS grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 28. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2004 Hi frieda ! Vor Deinem Problem steh ich (wir) auch derzeit ! Vorteile von TM gegenüber NAI: TM ist wesentlich weniger ressourcenhungrig. Nachteil an TM: TM kann Mail´s mit infizierten Anhängen nicht automatisch säubern. Dazu ist eine Useraktion notwendig. Das Update für diese Useraktion muß der User sich eigenhändig holen, sonst scannt Scannmail mit der Virendefinition der Install-Variante. Also im RealLife mit einer völlig veralteten Version. Der User muß die Bereinigung seines Exchange-Postfaches selber initiieren und sich vorher auch noch die Updates selber holen. Für ein POP3 -Konto hat TM eine selbstätige Variante dabei- kommt also darauf an, wie die mails bei Dir "behandelt werden. Preislich liegen TM, AntiVir und McAfee so ziemlich gleichauf. Bei Norton bin ich nicht so ganz hinter ihr PreisSystem gestiegen - für den Normalfall. Für uns war es preislich das günstigste, funktional befriedigend, - also wir nehmen Norton - für mich ein Trauertag ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
User7070 10 Geschrieben 29. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2004 Hallo, TM auf Terminal Servern ist nicht dafür vorgesehen, Mails mit infizierten Anhängen zu säubern. Es dient lediglich dazu, die gesamte Serverlandschaft auf Fileebene zu schützen. Um Mails zu überprüfen und ggf. zu säubern gibt es von TM wirklich gute Produkte. (ScanMail, Viruswall,...) Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blacky_24 10 Geschrieben 29. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2004 Original geschrieben von zuschauer Nachteil an TM: TM kann Mail´s mit infizierten Anhängen nicht automatisch säubern. Dazu ist eine Useraktion notwendig. Das Update für diese Useraktion muß der User sich eigenhändig holen, sonst scannt Scannmail mit der Virendefinition der Install-Variante. Also im RealLife mit einer völlig veralteten Version. Der User muß die Bereinigung seines Exchange-Postfaches selber initiieren und sich vorher auch noch die Updates selber holen. Grübel. Der User hat mit dem ScanMail doch garnix zu tun?! ScanMail wohnt zentral auf Exchange / Lotus und scannt die Postfächer - unter E2K3 kann die neue ScanMail-Version auch noch in den SMTP-Datenstrom eingehängt werden, das wars dann aber schon. Die Postfächer werden permanent überwacht, zusätzlich können Jobs konfiguriert werden mit denen alle oder bestimmte Postfächer nach Plan komplett gescannt werden. Und was die Virenbehandlung angeht hat der User garnix zu vermelden, die Optionen werden auf dem ScanMail-Server in der ScanMail-Management-Konsole eingestellt - und dadrauf haben User hoffentlich keinen Zugriff - und ja: ScanMail kann automatisch cleanen, moven, löschen, ganz nach Belieben. Was die Serverbelastung angeht gibt es im Moment (und seit Jahren) kaum was besseres als TrendMicro, dito was die Erkennungsraten angeht. Vom Pricing her ist TM ziemlich interessant wenn man sich eine der Suiten zulegt, im Zusammenspiel der Einzelprodukte kann TM ein paar Sachen von denen man bei der Konkurrenz nur träumen kann. Auf einen Server "gehört" Server-Protect - und das ist auch für TS / Citrix zertifiziert - und ServerProtect sollte so konfiguriert werden dass StiNo-User da nix zu basteln haben. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
frieda 10 Geschrieben 29. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. April 2004 Vielen Dank für Eure Beiträge :) Wir haben in der Firma Symantec Corporate Edition o.ä. und eigentlich genügend Lizenzen, ich brauchte eigentlich nichts Neues. Aber ich hab Bauchschmerzen bei diesem Produkt, und so richtig begründen kann ich es nicht. Ausser, dass ich es für nicht so gesund halte nur ein einziges Produkt einzusetzen. Mein Server sind ohnehin aussen vor.... Ich werd mir mal ne Ladung Trial Versionen holen und dann mal sehen. Ich kann ja mal berichten wofür ich mich entschieden hab. grüsse. Zitieren Link zu diesem Kommentar
fritzo 10 Geschrieben 29. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2004 Hi, wir setzen momentan McAfee ViruScan 7 ein und haben keine Probleme damit, alles läuft sehr sauber im Vergleich zu NetShield 4.5. Grüße, Fritz Zitieren Link zu diesem Kommentar
dwmann 10 Geschrieben 30. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2004 Hi, wir haben TM Serverprotect und Officescan im Einsatz. Funktioniert problemlos. Die zentrale Verwaltung ueber das Webinterface ist einfach, es gibt viele Optionen und die automatische Client-Aktualisierung funktioniert super (Ist im Moment auf stuendlich eingestellt wegen Netsky und Konsorten). Es kommen ca. 2-3 Updates taeglich. Gruesse dwmann Zitieren Link zu diesem Kommentar
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