euphorbus 10 Geschrieben 28. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2004 hallo xperts! kann bei mir die automatische IP-Adressierung nicht deaktivieren. Standarmässig ist sie ja aktiviert. Laut Buch 70-210 sollte zur deaktivierung folgender Registry Eintrag erstellt werden: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\Adapter Also: Adapter fehlt bei mir schon mal. Hab also neuen Schlüssel mit Namen Adapter erstellt, den Eintrag IPAutoconfigurationEnabled eingefügt (mit REG_DWORD) und seinen Wert auf 0 gesetzt. Dann sollte es deaktiviert sein. Bei Wert 1 wieder aktiviert. So und jetzt wird´s kryptisch: 1) ist es völlig egal welchen Wert ich einstelle, die IP-adressierung bleibt immer aktiviert. 2) Verschwindet der Eintrag Adapter immer wieder aus der Registry. ich verwende regedit zu editieren. Irgendwer irgendwelche Ideen? thx euphorbus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 28. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2004 Was genau meinst du mit IP-Adressierung? Dass die Netzwerkkarte die IP Adresse automatisch bezieht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
euphorbus 10 Geschrieben 28. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. April 2004 ja genau- sorry das hatte ich vergessen zu erwähnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
-nin 11 Geschrieben 28. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2004 Wie meinste denn das? Willst Du mit statischen IPs arbeiten? So wie ich das verstehe, soll weder eine statische IP noch eine automatische Zuweisung erfolgen. Wenn dem so ist, wozu soll das gut sein? Vielleicht solltest Du mal den Netzwerkkartentreiber rausschmeißen und das Netzwerk softwaremäßig neu einrichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 28. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2004 Um DHCP zu deaktivieren musst du lediglich in den Eigenschaften der LAN Verbindung, die TCP/IP Eigenschaften bearbeiten, dort kannst du dann die IP-Adresse fix vergeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 28. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2004 Mit dem angesprochenen Key wird APIPA ausgeschaltet. Für nähere Infos zu APIPA mal googlen grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
euphorbus 10 Geschrieben 30. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. April 2004 danke für die zahlreichen antworten! habe gegoogelt und es macht anscheinend nur in DHCP-server umgebungen (wenn überhaupt) sinn, die APIPA zu deaktivieren. thx & have a nice day euphorbus Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 30. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2004 Hi ! Original geschrieben von euphorbus habe gegoogelt und es macht anscheinend nur in DHCP-server umgebungen (wenn überhaupt) sinn, die APIPA zu deaktivieren. Meiner Meinung nach ist genau das Gegenteil sinnvoll, wenn ich genau weiß, daß ich keinen DHCP-Server habe, kann ich APIPA auch nicht gebrauchen. Allerdings kommt mir jetzt kein sinnvoller Anwednungsfall unter, wo ich auf "IP automatisch beziehen" stelle, wenn ich genau weiß, daß kein DHCP-Server, und gegebenenfalls auch APIPA deaktiviere ! Was hast Du denn konkret vor ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
daywalker1971 10 Geschrieben 30. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2004 Anwendungsfall : vielleicht will ja jemand "gaaaaaaaaaaanz langsam durch die Strassen fahren" .... denn, was macht den APIPA ? >> hält alle fünf Minuten Ausschau nach einem DHCP-Server (offener Access-Point ?). Findet sich einer, verwirft der PC seine IP-Adresse und holt sich diese beim DHCP-Server << *g Ein weiterer, praktischer Fall allerdings entzieht sich mir allerdings auch *g Gruss daywalker P.S. just a joke Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 1. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Mai 2004 .... denn, was macht den APIPA ? >> hält alle fünf Minuten Ausschau nach einem DHCP-Server (offener Access-Point ?). Findet sich einer, verwirft der PC seine IP-Adresse und holt sich diese beim DHCP-Server Das macht nicht APIPA, sondern DHCP ;) Egal, ob mit aktiviertem APIPA oder ohne, der Rechner sendet immer den DHCP-Discover alle 5 Minuten aus, wenn kein DHCP Server gefunden wurde. APIPA sorgt nur dafür, dass wenn DHCP eingestellt ist und kein DHCP erreichbar ist, man anders als z.B. bei NT 4.0 nicht die 0.0.0.0. 0.0.0.0 sondern eine 169.254.x.x. 255.255.0.0 Adresse bekommt. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Caylep 10 Geschrieben 1. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Mai 2004 Mich würde mal ganz konkret interessieren, aus welchem Grund man APIPA deaktivieren sollte ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.