Mr-batman 10 Geschrieben 28. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2004 Ich habe einen Cisco 1003 ergattert. Dieser hat ein IOS 11.2. Mit dem Config Maker kann ich diesen auch configurieren. Leider läst sich aber die ISDN Verbindung nicht Konfigurieren. Hat jemand ein Running Config für den 1003 IOS 11.2 die mit einer Call by Call Verbindung läuft, oder ist das mit dem IOS nicht möglich? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blacky_24 10 Geschrieben 28. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2004 Poste mal deine Konfig. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mr-batman 10 Geschrieben 29. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. April 2004 Ich habe die Running Config mit dem Cisco Config Maker aufgespielt. Vielleicht hast Du je eine Idee!! !****************************************************************** ! Cisco1003_MyRouter.cfg - Cisco router configuration file ! Automatically created by Cisco ConfigMaker v2.6 Build 6 ! Donnerstag, 29. April 2004, 08:28:59 ! ! Hostname: Cisco1003_MyRouter ! Model: 1003 ! ****************************************************************** ! service timestamps debug uptime service timestamps log uptime service password-encryption no service tcp-small-servers no service udp-small-servers ! hostname Cisco1003_MyRouter ! enable password start ! no ip name-server ! isdn switch-type basic-net3 ! ip subnet-zero no ip domain-lookup ip routing ! interface Dialer 1 description connected to Internet ip address negotiated < - Fehler meldung wird nicht unterstütz von 11.3 no ip split-horizon encapsulation ppp dialer in-band dialer idle-timeout 120 dialer string 019231771 dialer hold-queue 10 dialer-group 1 ppp authentication chap pap callin ppp chap hostname test ppp chap password test ppp pap sent-username test password test no ppp multilink no cdp enable ! interface Ethernet 0 no shutdown description connected to EthernetLAN ip address 192.168.150.1 255.255.255.0 keepalive 10 ! interface BRI 0 no shutdown description connected to Internet no ip address dialer rotary-group 1 ! ! Dialer Control List 1 ! no dialer-list 1 dialer-list 1 protocol ip permit ! router rip version 2 network 192.168.150.0 passive-interface Dialer 1 no auto-summary ! ! ip classless ! ! IP Static Routes ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 Dialer 1 ip http server no snmp-server location snmp-server contact donau,donau@web.de ! line console 0 exec-timeout 0 0 password start1 login ! line vty 0 4 password start1 login ! end Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank04 10 Geschrieben 29. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2004 Du hast ja ein gleiches Problem mit dem 761er. Wie ist den der Status am Bri-Interface ? (show controll oder sh int bri 0) ? Macht die Bri überhaupt auf, wenn Du eine Adresse pingst ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blacky_24 10 Geschrieben 29. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2004 Kann sein dass Du da auf die Nase gefallen bist. "ip address negotiated" kommt irgendwo in 11.3 im Zuge von "Easy IP"ins IOS - so ich der Befehlsreferenz glauben darf. Ob das im 11.3 aber von Anfang an schon drin war weiss ich nicht - in 11.2 ist davon nix drin. Es funktioniert sicher mit meinem 1003er mit 11.7 - aber das hilft Dir wahrscheinlich nicht weiter. Die 100x ist schon länger aus dem Support - und das 11.3 ist nach IT-Zeitrechnung so alt wie Metusalem. Versuch mal, ob Du den Hobel wieder verkauft kriegst und schau nach einem "billigen" 801er mit einem IOS 11.7, besser noch 12.0 oder neuer. Ganz schick wäre ein 1600er oder sogar ein 1700er, da werden dann aber ganz andere Preise für aufgerufen. Nach den Buchstaben der Lizenzvereinbarung dürfte es bei eBay allerdings garkeine Router mit IOS geben bzw. der Käufer müsste das IOS eigentlich neu lizenzieren. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blacky_24 10 Geschrieben 29. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2004 Original geschrieben von Frank04 Du hast ja ein gleiches Problem mit dem 761er. Wie ist den der Status am Bri-Interface ? (show controll oder sh int bri 0) ? Macht die Bri überhaupt auf, wenn Du eine Adresse pingst ? Habe es bis jetzt erfolgreich vermieden mit den 7xx-Routern in Kontakt zu kommen - aber war das nicht so dass man die nur mit der FastStep-Software konfigurieren konnte und der ganze "sh"- und "deb"-Kram erst mit IOS geht? Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank04 10 Geschrieben 29. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2004 Ich habe absolut keine Ahnung, welche sh-Befehle es für diesen Pseudo-761-Router gibt. Ich hatte nur den Thread gelesen, dass er dort auch Probleme mit ISDN hat. Hmm...zwei Router gehen gar nicht, sollte man mal schauen, ob die S0 überhaupt ankommt (vielleicht Cross-Kabel verwendet ?). Für den 1003 gibt es aber auch 12er IOS: File name Min. Memory(MB) Min. Flash(MB) Date Released c1000-y-mz.120-28a.bin 8 4 26-APR-2004 Wie gesagt, ich würde dann erstmal schauen, ob der ISDNer läuft bzw. Layer1 oben ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blacky_24 10 Geschrieben 29. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2004 Original geschrieben von Frank04 Ich habe absolut keine Ahnung, welche sh-Befehle es für diesen Pseudo-761-Router gibt. Ich hatte nur den Thread gelesen, dass er dort auch Probleme mit ISDN hat. Hmm...zwei Router gehen gar nicht, sollte man mal schauen, ob die S0 überhaupt ankommt (vielleicht Cross-Kabel verwendet ?). Wenn ich das richtig mitgekriegt habe waren / sind die 7xxer nach Cisco-Massstäben ziemliche - ... - denkt sich halt jeder was. ISDN <> ISDN geht nicht, zumindest nicht mit zwei Endgeräten wie es der 100er eins ist. Für sowas habe ich mir bei eBay billigst eine gebrauchte Telefonanlage geschossen mit 8 internen ISDN-Interfaces. Damit kann man dann recht komfortabel testen. "Für Reiche" gibt es auch richtige ISDN-Simulatoren die noch ein paar Tricks mehr draufhaben - kosten aber fett vierstellig. Original geschrieben von Frank04 Für den 1003 gibt es aber auch 12er IOS: File name Min. Memory(MB) Min. Flash(MB) Date Released c1000-y-mz.120-28a.bin 8 4 26-APR-2004 Dafür braucht er aber dann erstens mindestens 4 MB Flash - wenn er Pech hat hat seine Kiste nur 2 MB Flash - und eine Lizenz / Wartungsvereinbarung in Verbindung mit einem CCO-Account. Ansonsten "relicensing for used equipment kaufen", IOS-Lizenz kaufen - dafür kriegt er dann aber auch einen neuen 80x mit IOS und SMARTnet. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mr-batman 10 Geschrieben 29. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. April 2004 Also ich habe einen Cisco 1003 mit IOS 11.2 den kann ich nicht konfigurieren weil wars***einlich das falsches IOS. Ein anderes IOS ist sehr teuer. Ich werde den Router wohl entsorgen müssen. Was die 2 MB angeht, so kann man das IOS auch über TFTP booten. Dann müsste auch ein größeres gehen. Was den 761er angeht, so kann ich den überhaupt nicht am S0 Bus anschliessen, da er sofort ein Rauschen auf den B-Kanal gibt. Bis zu dem Punkt soll der sich gar nicht einwählen, sondern nur mit einem Kabel verbunden sein und das geht schon nicht. Der ist meiner Meinung nach Schrott. An meinem S0 Bus hebe ich aber schon ein DLink DI104 betrieben und der geht-> ist aber nich meiner. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank04 10 Geschrieben 29. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2004 Hmm...bevor Du den 1003er wegschmeisst, nehme ich ihn gerne, gegen Portoerstattung meinerseits ;-)) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mr-batman 10 Geschrieben 30. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. April 2004 Ich werde den 1003 wohl erst noch mal 1-2 Jahre einlagern und auf ein Zufall warten, an ein neues IOS zu kommen. Oder vielleicht begkommt er ja doch nach mal eine Berchtigung. Wer weiß. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blackvel 10 Geschrieben 7. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2004 Hi Mr. Batman, schick mir mal Deine E-Mail Adresse, hab Info für Dich :)) PRIVMSG geht nicht. Oder ich Post jetzt irgendwie >10 Postings :)) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mr-batman 10 Geschrieben 13. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 Irgendwie habe ich Deine Adresse nicht rausbekommen. Also bekommst Du meine Adresse jetz auf diesem Wege donau@web.de Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blackvel 10 Geschrieben 13. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 eigentlich find ich den Anti-Spam Schutz ganz gut, aber auch irgendwie nervig. Kann man nicht ne Zusatz-Option reinbauen ins Board, wo man E-Mail mit Betreff von jemanden requesten kann ? Ist zwar dann auch fast wieder Spam, aber halt nicht ganz :) Hab Deine E-Mail Mr. Batman, kannst wieder löschen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.