elsebio 10 Geschrieben 29. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2004 Hallo zusammen! Habe hier folgendes Problem # DNS + DHCP Server (W2k3) Auf unserem DNS Server (Forward Lookup Zone) sind oftmals acht oder mehr Namen zu einer einzigen IP Adresse zugeordnet. Das kann doch nicht normal sein, oder? Hab das bemerkt als ich via Remotedesktop-Verbindung auf meinen Rechner zugreifen wollte und plötzlich woanders gelandet bin. Bei den Leases auf dem DHCP-Server ist alles soweit o.k. Bei einem ping auf Rechner XY erhalte ich eine Antwort, obwohl der Rechner vom Netz genommen ist. nslookup liefet, wenn ich die IP des gepingten Rechners eingebe, einen anderen Rechnernamen. Was kann ich tun? Grüße Sebastian Meyer Zitieren Link zu diesem Kommentar
elsebio 10 Geschrieben 30. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. April 2004 Hi! Weiss denn keiner was zu dem Problem? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolAce 17 Geschrieben 30. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2004 Hast du schon mal den kompletten DHCP Server überprüft, sprich ob er die IP´s richtig freigibt, eventuell hilfts wenn du mal bei Verkehrsschwachen Tag den DHCP Server die Zonen löscht --> reboot -->Zonen anlegen --> reboot = sichere methode reboot tut gut. mfg CoolAce Zitieren Link zu diesem Kommentar
elsebio 10 Geschrieben 30. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. April 2004 Danke erstmal. Die Adressvergabe auf dem DHCP funktioniert schon richtig, nur die DNS Aktualisierung gibts irgendwie gar nicht. Es stehen da alte Rechner mit ehemaligen Leases sowie die Rechner mit den aktuellen leases. Gruß Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 30. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2004 Ist in den DHCP-Eigenschaften das Häkchen gesetzt, dass der DHCP auch die Forward-Lookupeinträge beim DNS bei Ablauf der Lease rauslöschen soll? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
elsebio 10 Geschrieben 30. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. April 2004 Hi, bei uns ist das, sie Anlage, eingestellt. Grüße Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 30. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2004 Hiho, ist auch beim DNS dynamische Aktualisierung zugelassen? Ansonsten mal die Einträge löschen (zum WE) und neu anlegen lassen. Gruß Guido PS Setze die Alterung mal auf einen Tag zurück, dann sollten die Einträge verschwinden und danach kannst du sie wieder hochsetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.