-nin 11 Geschrieben 29. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2004 Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage: Was ist Telnet. Wozu dient es und was kann man damit machen. Inwieweit erleichtert Telnet die Administration von Internetservern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 29. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2004 Hi. Ausführliche Infos hier: http://www.uni-trier.de/infos/inet/chapter2_4.html ;) Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
c0smic 12 Geschrieben 29. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2004 Heutzutage dient es zu garnix mehr...hoechstens mal unkritische Sachen konfigurieren wie so nen kleinen Printserver oder ne andere COM-Box... Nen Internetserver (ich gehe mal von nem Apache aus...) administrierst du niemals ueber telnet, weil dort alle Infos im Klartext uebertragen werden. Webserver-Konfiguration laeuft ueber ssh Gruss c0sMiC Zitieren Link zu diesem Kommentar
Siebenburg 10 Geschrieben 29. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2004 Würd ich so nicht pauschal sagen - Telnet kommt bei der Konfiguration von Netzwerkkomponenten wie Switches, Router etc immerwieder zum Einsatz. Oder einfach mal um zu testen ob ne Kiste noch da ist und antwortet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 29. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2004 Für Internetserver ist Telnet in der Tat keine gute Wahl - im Falle von Linux-webservern hat sich hier auch SSH durchgesetzt. Telnet an sich ist nicht verwerflich, ein mail-client kommuniziert im Grunde auch über Telnet an Ports 25 & 110. Da ist nicht viel Unterschied... Im Intranet bzw. lokalen Netz macht das sicher Sinne zur Verwaltung, im Falle von Windows 2000 kommt man so remote an die Kommandozeile. Praktischer ist da aber Terminal Services bzw. die Remote Desktop console. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.