DerRalf 10 Geschrieben 29. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2004 Mahlzeit zusammen! Diese PC-Wächter Karte setze ich in einem der zu verwaltenden Schulungsräume bereits seit einem Jahr erfolgreich als kombinierte Netzwerkkarte/PC-Wächter ein... Was ich jetzt noch suche ist ein möglichst kostenfreies oder extrem günstiges softwaretool für einen raum mit älteren Rechnern, der im Grunde die Basisfunktion, nämlich den Schutz vor Änderungen am System herstellt. Kommerziell gibt's da so Lösungen wie DRIVE von Dr.Kaiser, die auch die PC-Wächter Karte herstellen. So viel muss das garnicht können, so teuer darf es aber auch nicht sein... Soll mich halt nur von dem täglichen Gegurke einiger Schüler verschonen. Der Raum hat keine Anbindung zum Server und 500 Euro für die Softwarelizenz sitzen auch nicht mehr dran, weil der Raum selten genutzt wird, genau deshalb geht mir der recht hohe Administrationsaufwand auch auf n keks. wenn jemand eine kostenfreie Lösung kennt, wäre ich für tipps jeglicher art dankbar. in der suche hab ich nichts dergleichen finden könne, googlen hat mir auch nur kostenpflichtige ergebnisse beschert... danke schonmal.. grüße... der ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
saracs 10 Geschrieben 29. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2004 hi ralf. wie alt ist denn "alt"? und welches os kommt zum einsatz? man könnte wenn w2k auf den kisten läuft vieles über reg keys und ähnlichem sperren ;) mehr dazu aber wenn dann nachher :wink2: gruss saracs Zitieren Link zu diesem Kommentar
DerRalf 10 Geschrieben 29. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. April 2004 hi saracs... jo.. OS hätte ich dazuschreiben können... :-) seit einigen wochen läuft dort komplett win 2k, vernetzt ist das Ganze auch. Ein Domainserver o.ä. jedoch ist nicht vorhanden, nur ein Linux-Server der als Router fungiert und als Fileserver halt. edit: alt bedeutet hier sowas wie: P II 350, 128 MB Zitieren Link zu diesem Kommentar
saracs 10 Geschrieben 29. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2004 schau mal hier http://www.winfaq.de/ besonders der registry system wizard. ansonsten solltest du dich mal mit der gpedit.msc (gruppenrichtlinie) und den sicherheitsrichtlinien auseinandersetzen. dort kannst du einiges / vieles sperren verstecken. dann wäre da noch http://www.mcseboard.de/showthread.php?postid=157645#post157645 einfach mal lesen. hoffe eshilft dir ein wenig ;) gruss saracs Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 29. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2004 Ich bin der Mainung, die hundert Euro, die du in eine Reborncard investieren müstest, sind schnell wieder drinnen wenn du nicht mehr ständig die Kisten richten musst. Mit einer GPO basierten Lösung bekommst du die Dinger nie so dicht und die arbeit mit der Einrichtung hast du auch noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DerRalf 10 Geschrieben 29. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. April 2004 Schon klar, wenn es meine Entscheidung wäre für alle 16 Arbeitsplätze in diesem Raum eine solche Karte anzuschaffen, würde ich dies auch sicherlich tun... Ist aber leider nicht meine Entscheidung, und für die alten Gurken soll kein Geld mehr ausgegeben werden, wenn es da jetzt eine Software gegeben hätte, die kostengünstig oder kostenlos wäre, hätte ich mir ein wenig (unnötige) arbeit vom hals schaffen können. Den Nachteil bei der Einrichtung der Reg-Keys und diverse usw sehe ich daran, dass wenn man zuviel Krams sperrt so kleinigkeit wie z.B. der Organigramm-Editor in Powerpoint plötzlich nicht mehr laufen etc. Solche Probleme hatte ich bereits und der Unterrrchtende macht dann mir die Hölle heiß. aber vielen dank schonmal für die tipps! Zitieren Link zu diesem Kommentar
laurasan 10 Geschrieben 29. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2004 Hallo, Es gab mal ne Software Win Control 99 die habe ich für WIN 98 Rechner im Einsatz in einer Kinder- und Jugendeinrichtung im Betrieb muß mal nach schauen. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar
laurasan 10 Geschrieben 29. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2004 Hallo, Habe gefunden, ist zwar nicht ganz kostenlos aber funktioniert und wenn du es heruterladen tust wird es noch billiger. www.salfeld.de/preisliste.htm MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.