Manny75 10 Geschrieben 29. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2004 Hallo zusammen... heute ist hier der Virus BagleZ durchgeschlüpft und liegt jetzt in mehreren Postfächern. Gibt es eine Möglichkeit alle vorhandenen Postfächer auf dem Exchange 2000 Server nach der Mail zu durchsuchen? Oder gibt es noch eine andere Moeglichkeit die Mails zu entfernen? Gruss, Manny Zitieren Link zu diesem Kommentar
Norek 10 Geschrieben 29. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2004 Für solche Fälle gibt es Virenerkennungsprogramme für Exchange. Trend Micro Symantec Sybari NAI Groupshield und und und.... Wer heutzutage auf solche Tools verzichtet um Anschaffungskosten oder etweiige Lizenzkosten zu sparen, hat das sogenannte Trojanische Pferd gleich selbst reingelassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manny75 10 Geschrieben 29. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. April 2004 Das wir hier mal dringend nen Virenscanner brauchen, erzaehle ich schon seit ueber 2 Jahren. Damals waren die angesetzten 2000€ zu teuer! Unsere Win2000 Terminalserver haben ne Uptime von fast 340 Tagen... nen Patch haben die noch nie gesehen! Laut OberAdmin koennte es dann Probleme mit diversen Programmen geben. Ich werde mich dann mal nach den Scannern umschauen! Thx, Manny Zitieren Link zu diesem Kommentar
Norek 10 Geschrieben 29. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2004 omg was müssen meine Augen da lesen. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manny75 10 Geschrieben 29. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. April 2004 Ich koennte mich da noch weiter auslassen. -Keine Virenscanner auf den Clients -Der Linuxrechner der den Mail- und Internetverkehr leitet hat auch seit Monaten keinen Patch mehr gesehen. Aber dafuer haben die Server ne hohe Uptime... usw... usw... Gruss, Manny Zitieren Link zu diesem Kommentar
Microdemis 10 Geschrieben 29. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2004 Keine Scanner auf den Clients? *Respekt* Auch bei uns ist mit Sicherheit nicht alles top, aber wenn meine Clients keine Scanner hätten, würd ich zu garnichts mehr kommen. Genauso wie der Exchange und der Smarthost. Probleme mit anderer SW muss man natürlich vorher mal prüfen, aber alles ungepatcht lassen, möchte ICH nicht supporten und auch nicht verantwortlich für sein... Auf unserem Exchange läuft MailSecurity von GFI, das kann ich eigentlich auch empfehlen und ist auch garnicht so teuer. *just my 2 cents* Gruss Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manny75 10 Geschrieben 29. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. April 2004 Einfach jeden Patch installieren der rauskommt wuerde ich auch nicht machen. Teilweise legen die Patches selbst ja schon die Rechner lahm. Aber ich hatte mal die Idee geaeussert, einen Testserver aufzustellen, um die Patches und Updates zu testen. Einfach nur nen kleinen "normalen" PC der dieselben Anwendungen installiert hat, wie die "richtigen" Server. Ist zu teuer und zu umstaendlich.... Ich werd mich dann mal auf die Suche nach dem geeigneten Scanner machen. Gruss, Manny Zitieren Link zu diesem Kommentar
Norek 10 Geschrieben 29. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2004 Mach dich lieber mal auf die Suche nach einem geeigneten Oberadmin der hierfür die Verantwortung trägt. Würde gern mal Mäuschen spielen wenn es bei Euch zu einem Total Ausfall kommen sollte und er dies erklären muss. :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
lantester 10 Geschrieben 29. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2004 HeHeHe ganz schön gewagt ich kann alle drei sehr empfehlen Symantec, Trendmicro,GFI wobei mir der GFI Scanner etwas viel performance vom Server klaut aber sonst ok Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manny75 10 Geschrieben 29. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. April 2004 Auch wenn langsam unglaubwuerdig klingt, aber das Thema Datensicherung wurde (! :D ) auch mal sehr nachlaessig behandelt. Da hatte ich auch mal vorgeschlagen, einen Pc aufzustellen, der fuer die 2. Datensicherung zustaendig ist. Nein, auch der PC war mit 500€ (fuenfhundert!) zu teuer. Als dann irgendwann mal die 2. Festplatte im Raid eines File-Servers ausgefallen war, was eigentlich schon nie haette passieren duerfen, war das Theater natuerlich gross. Nachdem wir dann 2. Tage lang die Daten wiederhergestellt hatten, war der Vorschlag mit dem Sicherungs-PC gar nicht mal so schlecht... :suspect: Und wenn ich mich mal im Bekanntenkreis so umhoere, sieht es bei vielen Firmen nicht viel anders aus. Gruss, Manny Nachtrag: Um die Datensicheurng kuemmert sich ausser mir keiner. Nur was soll man machen, wenn nix mehr auf das Band passt, eine Platte berreits defekt ist, und die Entscheidung ein neues Bandlaufwerk zu kaufen, sich Wochen hinzieht. Die Verantwortung fuer das Backup hab ich unter solchen Umstaenden abgelehnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lantester 10 Geschrieben 29. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2004 Jaja solche einen Kunden hatten wir auch, aber der I love Virus hatte es im besorgt anschliessend wurde ruckzuck aufgerüstet. Das mußte dann alles aufeinmal alles sehr schnell gehen Naja so ist das eben Aber mehr wie die Verantwortlichen darauf hinweisen kann man ja nicht Gruß Lantester Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manny75 10 Geschrieben 29. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. April 2004 Original geschrieben von lantester Jaja solche einen Kunden hatten wir auch, aber der I love Virus hatte es im besorgt anschliessend wurde ruckzuck aufgerüstet. Das mußte dann alles aufeinmal alles sehr schnell gehen Naja so ist das eben Aber mehr wie die Verantwortlichen darauf hinweisen kann man ja nicht Gruß Lantester Es ist nur schade dass es immer soweit kommen muss. Aber anders scheinen es viele nicht zu verstehen. Nur ist es dann meistens zu spaet. Wobei das Problem aber nicht nur im IT Bereich zu beobachten ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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