chcf 10 Geschrieben 29. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2004 Hallo, ich habe mal eine dumme Frage: In unserer Firma betreiben wir zwei Netze A (193er) und B (10er). In Netz A komme ich über eine Firebox ins Internet. Nun möchte mein Chef, daß auch die Anwender in Netz B ins Internet kommen. Wie kann ich das realisieren ? Im PDC sind übrigens zwei Netzwerkkarten für jeweils Netz A bzw. Netz B. Vielen Dank für Eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Adebar 10 Geschrieben 29. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2004 Hi, Du aktivierst auf dem Gateway von Netz A nach Netz B, nach Deinen Schilderungen wohl der PDC, das Routing und legst wenn nötig, eine Routingtabelle darauf an. Damit Internet im Netz hinter dem Gateway klappt, einfach dem Gateway-PDC als 'Default Gateway' die IP der Firebox ins Internet eintragen. Das war's wohl auch schon... Adebar Zitieren Link zu diesem Kommentar
chcf 10 Geschrieben 29. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. April 2004 Vielen Dank für Deine Antwort, Adebar... :) Gibt es bezüglich der Routingtabelle eigentlich ein Tool oder muß man immer noch ROUTE ADD... eintragen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 29. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2004 Naja, so ganz wars das noch nicht: das NT 4.0 kein NAT macht, brauchst du entweder auf der Firebox einen Eintrag für die Rückroute ins B-Netz oder eine Software auf dem PDC, die NAT macht, z.B. Winroute o.ä. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Adebar 10 Geschrieben 30. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2004 Da Du den PDC nennst, wird es ein NT4 sein. Da geht nur 'route add', ab W2k kannst Du es auch per mmc 'Routing und RAS' eingeben, etwas komfortabler. Aber wenn Du mich fragst, ich nehme auch bei W2k3 das 'route add'. Noch zu erwähnen: gib den Rechnern im Netz B als Def. Gateway den PDC und trage in der dortigen Routing Tabelle auch die gemeinsam genutzten Ressourcen im Netz B ein. ;) Gruß Adebar Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 30. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2004 Ich will ja wiklich nicht als Nörgler erscheinen, aber bei NT 4.0 hat es in dem Fall gereicht in den Eigenschaften des Netzwerks das Häkchen "Routing aktivieren" anzuklicken. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.