Nonaminus 10 Geschrieben 31. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2002 Hi, Mohadip hatte mal in den Raum geworfen, ob es nicht interessant wäre ein Forumbereich zum Aufbau einer Firewall(Linux ev. Plattformunabhängig) zu eröffnen... So... und nun steht das da im Raum rum und keiner räumts weg :D Ich fände es interessant auch was Neues zu lernen. Firewalls / Security sind immer wichtiger. Und wenn man das auf Linux aufsetzt gibt es auch die Grabenkriege Linux/Windows hier nicht. Beides hat seine Berechtigung... Was haltet ihr davon?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Xheon 10 Geschrieben 31. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2002 Genau, eine Sicherheitssektion (allgemein nicht nur Linux) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.422 Geschrieben 31. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2002 Hallo, an sich eine gute Idee, hier ein paar Meinungen zu dem Thema "neue Subforen" an sich: http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=2257 Hardware- & Linuxforum http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=3039 .NET Forum Trotzdem kann darüber natürlich diskutiert werden :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
reinersw 10 Geschrieben 1. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2002 @nonaminus, gut gedacht. Ich kann allen nur empfehlen, sich mit Sicherheits auseinander zu setzen! Schau mal in Posting hier zum Tehema "Wer macht was da draussen" Ich habe genau danch gefragt, wie sich das Forum möglicherweise weiter dislozieren könnte. reinersw --------------------------------------- knapp daneben ist auch vorbei Zitieren Link zu diesem Kommentar
networker31 10 Geschrieben 1. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2002 Hallo reinersw, draussen macht im Moment keiner was, bei dem S..Wetter ! Aber wir benutzten eine Linux FW(kein Mensch kennt sich damit aus, aber sie funktioniert), für Kunden setzen wir den ISa-server ein oder als HIGH-end die Checkpoint. Im privaten bereich empfehle ich die Tiny (Kerio als Nachfolger) oder ein Stück Hardware (DSL-Router) !! Zitieren Link zu diesem Kommentar
reinersw 10 Geschrieben 1. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2002 @networker31, hab die Checkpoint gerade hier vor mir liegen, neueste Ausführung, für alle Systeme von Linux bis Windows. Selbst kenne ich mich bisher mit Checkpoint nicht aus; die machte bei uns ein eigenes Team. Jetzt habe ich aber zeit und mach mich selbst mal dran. Wenn Du Erfahrung hast, kann ich vielleicht das Eine oder Andere Mal etwas von Dir abschauen? reinersw --------------------------------------- knapp daneben ist auch vorbei Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nonaminus 10 Geschrieben 1. November 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. November 2002 Hi, mit der Checkpoint kenne ich mich nicht so aus. Ich arbeite mehr mit der Pix von Cisco. Aber die Konfig ist ja im Prinzip nicht sooooooo :D Ich kann mir gut vorstellen, dass die Grundprobleme ähnlich oder sogar gleich sind. So ein Security-Forum fände ich schon interessant.... Am besten Plattformunabhängig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Echo 10 Geschrieben 2. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2002 Hallo Leute Ein Security-Forum klingt nicht schlecht. Es ist ja nicht nur das konfigurieren und warten einer FW.. sonder viel mehr die Strategien, die man verwendet, um Sicherheit zu erlangen. Viele wissen garnicht, daß ne FW ohne entsprechende Sicherheitsmechanismen im LAN nur einen dürftigen Schutz bieten. Ob nun durch GPO´s oder Verschlüsselung dieses Ziel erreicht wird, oder man durch Segmentierung versucht, die Möglichkeiten eines Angriffs zu verringern unterliegt ja alles der Strategie, die die Orga eines Unternehmens. Oder wo bekommt man die Informationen her, die relevant sind, um die FW entsprechend zu warten. Ebenso muss mal sich mit den Begrifflichkeiten wie DMZ, SB2S oder Masqurading auseinandersetzen. Und last but not least, Wie Sicher belastet mich meine Sicherheit... um so mehr Einrichtungen sich in einem Netz befinden, um so langsamer wird es. Es gibt also meiner Meinung nach viel, was man in einem solchen Bereich austauschen könnte. Ich bin dafür.. :) Gruß Echo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cheyenne 10 Geschrieben 2. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2002 Hallo ich stimme Echo zu, im Markt für Firewalls könnte man sich schon gut verlaufen, jeder hat seinen eigenen Favoriten, und ein extra Forum nur für Firewalls finde ich gut, selbst wenn nur Newbees schneller was finden oder selbst nur den Zonealarm benutzen, der ja immerhin eine mindestsicherheit bietet und von fast jedem benutzt werden kann weil er ja selbst erklärend ist. Che Zitieren Link zu diesem Kommentar
fu123 10 Geschrieben 2. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2002 Hey, ein Forum für eine Firewall -> immer. Klar, sollte man immer auf dem laufenden sein. Allein schon aus Selbstschutz. :) Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.422 Geschrieben 4. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2002 Hallo Leute, unser nächstes Treffen ist zwar noch nicht in Sicht, da wir erst kürzlich eins hatten, aber wir werden den Vorschlag mal intern diskutieren. thx Zitieren Link zu diesem Kommentar
Echo 10 Geschrieben 26. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2002 Hallo Leute Ich dachte mir, für meinen 300sten Beitrag mache ich was "Produktives" für alle. ;) ;) Internet-Sicherheits-Test Teil I: Für Home-User und Angestellte http://techupdate.zdnet.de/story/0,,s2125375,00.html?021108191402 Internet-Sicherheits-Test Teil II: Für IT-Manager und -Experten http://techupdate.zdnet.de/story/0,,s2125413,00.html?021108191402 Man sollte die Ergebnisse nicht überbewerten. Eine 3-4 kann schon akzeptabel dafür sein, daß man schliesslich mit dem Internet verbunden ist.. :D .. <hehehe> Also, stellt euch den Fragen, Sicher oder nicht... ;) Gruß Echo.. :) Nachtrag: Gehört teilweise zum Thema "Firewall".. und.. damit es nicht in Vergessenheit geriet.. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.