ChristianeT 10 Geschrieben 31. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2002 Hallo, kann mir jemand erklären, wie das mit dem Befehl: fdisk /mbr genau funktioniert und was ich unter 2000 beachten muß. Danke + Gruß Christiane Link zu diesem Kommentar
Xheon 10 Geschrieben 31. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2002 Es löscht den Masterbootsektor und schreibt ihn neu!! Link zu diesem Kommentar
ChristianeT 10 Geschrieben 31. Oktober 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2002 ...habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte wie ich vorgehen muß. Es heißt: ..... starten Sie den Computer mit der Windows-Startdiskette im MS-DOS-Modus und rufen das Programm “Fdisk" mit der Option “mbr" auf (FDISK/MBR) Aber wie starte ich im MS-DOS - Modus (muss ich ins BIOS?). ALso wie komme ich dahin :rolleyes: DAnke C: Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 31. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2002 Hallo Christiane, immer noch das gleiche Problem? :o Du arme... In den MS-DOS "Modus" kommst Du mit einer Win 98 Stardiskette oder natürlich falls DOS installiert ist (eher nicht mehr). Link zu diesem Kommentar
Xheon 10 Geschrieben 31. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2002 aha, am besten startest du mit einer Startdisk und gibst den Befehl ein!! Link zu diesem Kommentar
ChristianeT 10 Geschrieben 31. Oktober 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2002 ...hm, wenn ich mit einer STartdiskette starte, kommt keine DOS-EIngabeaufforderung? Was mache ich falsch? Ich versuchs nochma... Ob ich das beim Neustart mache oder gleich unter DOS ist das das gleiche. :wink2: .... ja Lian. Habe nur nicht soviel Zeit und der sch... benötigt soooviel Zeit und vor allem Geduld.... Link zu diesem Kommentar
Caylep 10 Geschrieben 31. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2002 Ähmm....wie Lian schon sagte ! Benutze eine Win98 Startdiskette.....lass sie ihre Prozedur durchrattern...und führe dann den Befehl aus ! Dat isses ! Link zu diesem Kommentar
Xheon 10 Geschrieben 1. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2002 Sollte ja ein menu kommen wenn du von der startdisk bootest 1. Win 98 installieren 2. Computer mit CD-Rom unterstützung starten 3. Computer ohne CD-Rom unterstützung starten wähle einfach 2 oder 3 dann wir der PC im Dosmodus gestratet Link zu diesem Kommentar
ChristianeT 10 Geschrieben 1. November 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. November 2002 Original geschrieben von Caylep Ähmm....wie Lian schon sagte ! Benutze eine Win98 Startdiskette.....lass sie ihre Prozedur durchrattern...und führe dann den Befehl aus ! Dat isses ! ...ja sehr schlau ! Wenn das so wäre, dass ich nach dem Durchführen von Set up, die Möglichkeit hätte irgend etwas einzugeben, würde ich ja hier nicht fragen ???!!! Link zu diesem Kommentar
brainbizz 10 Geschrieben 1. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2002 Hallo Christiane, offensichtlich mangelt es Dir an einer brauchbaren Bootdisk. Möglicherweise hätte ich da was für Dich, schau mal ob Du hier [ http://www.pctip.ch/downloads/dl/16261.asp ] was passendes findest. Wenn alles geklappt hat und Du im Bios in der Startreihenfolge der Laufwerke die Floppy als erstes starten lässt solltest Du nach dem starten von Deiner neuen Bootdisk auch einen Dos-Prompt erhalten. Link zu diesem Kommentar
Caylep 10 Geschrieben 1. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2002 ja...wenn dir ne bootdisk fehlt, dann sag das doch einfach ! Ich bin von der Annahme ausgegangen, dass jeder noch so ne Win98 Startdisk oder ähnliches rumfahren hat. Sorry, ist aber kein Grund, gleich stinkig zu werden ! Link zu diesem Kommentar
uhdet 10 Geschrieben 1. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2002 also wenns dir wirklich an der bootdisk mangeln sollte, hab ich dir mal meine universal boot auf nen server geladen, die fährt ohne größere umwege ins dos. auch alle gängigen cd laufwerke usw. werden unterstützt. dann kannst du von dort fdisk /mbr ausführen (vorher nat. wie schon erwähnt bootreihenfolge im bios auf erst floppy dann festplatte ändern) hier der link zur bootdisk: http://www.webtec24.de/uniboot/uniboot.ace much fun ;) (kannst natürlich auch die bootdisk von brainbizz nehmen, die sollte das gleiche tun ;) ) Link zu diesem Kommentar
Echo 10 Geschrieben 2. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2002 Hallo ChristianeT Wie ist denn der Stand der Dinge ? Wird beim starten auf die Diskette zugegriffen (Bootsequenz erst A) ? Hast du inzwischen eine bootfähige Diskette ? Hast du schon den Dos-Modus erblickt ? Was macht fdisk /mbr ? .. ganz einfach.. auf der Festplatte wird auf der Spur 0 die Festplatteninformationen über Partitionierung, Sektorgröße, Anfangsbereich usw. reingeschrieben. Wenn du fdisk /mbr ausführst, wird diese gelöscht. Wäre nichts mehr da, gäbe es nicht noch eine Sicherheitskopie. Diese wird automatisch angelegt, wenn die Platte eingerichtet wird. Oft wird der fdisk /mbr verwendet, wenn die Spur 0 einem Fehlerfall (i/o-schreibe/lesefehler, corrupt-blocks) oder Virus (z.B. Parity BootB) unterliegt. Man überschreibt die Spur 0 mit der Sicherheitskopie. Lass mal hören, was los ist. Gruß Echo Link zu diesem Kommentar
ChristianeT 10 Geschrieben 2. November 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. November 2002 Hallo Echo, danke der Nachfrage, aber leider klappt immer noch nichts ! :( Habe mir jetzt noch mal beide Startdisketten von uhdet und brainbizz geholt. Vielen Dank übrigens Euch beiden!! ;) Im BIOS Habe ich folgendes eingestellt: First Boot Devise A: Second Boot Devise C: Third Boot Devise D: Nach dem Neustart mit der Startdiskette mal wieder eine neue Fehlermeldung: NDLDR fehlt Neustart mit beliebiger Taste. Habe schon den Tipp bekommen, alles noch mal mit einer 98 Startdiskette zu versuchen. .....trotzdem die gleiche Fehlermeldung?! Hat jemand noch eine Idee. Aufgeben kann ich nicht, denn ich brauche ja den Rechner. Soll ich alles neu kaufen? Festplatte usw? Wäre jetzt die nächste Idee... :wink2: Grüsse Christiane Link zu diesem Kommentar
Echo 10 Geschrieben 2. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2002 Hallo ChristianeT Hmm.. okay.. es drückt sich mir der Eindruck auf, daß deine Disketten nicht bootfähig sind. Wenn in Lw A: keine bootfähige Diskette drinne ist, dann geht mit deiner BIOS-Einstellung bei C: weiter. Im BIOS Habe ich folgendes eingestellt: First Boot Devise A: <-- wenn nicht bootfähig... Second Boot Devise C: <-- geht´s hier beim Fehler weiter.. Third Boot Devise D: Hast du in deinem näherem Umfeld ein funktionsfähigen Rechner ? Wenn ja, dann kannst du auf diesem auf jedenfall eine bootfähige Diskette erstellen. Bei W98 geht das noch am leichtesten.. in der Systemsteuerung "Software" aufrufen und dort den Reiter "Startdiskette" gehen. Da dann Diskette erstellen. Bei W2K ist auf der CD ein Verzeichnis "Bootdisk" darin ist das Programm "Makedisk.. wenn du da drinn stehst, einfach --> makedisk a: <-- eingeben.. Die Disketten nicht vergessen.. ;) Bei BIOS fällt mir gerade ein, musst du die Startreihenfolge immer wieder auf A C D ändern, oder ist die so, wenn du es öffnest ? Die Startdiekette, wenn sie gebootet wird, endet im Dos. Also einfach "... mit CD-Rom unterstützung" auswählen und durchlaufen lassen. Ich hoffe, du kommst weiter. Gruß Echo Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge