Herbert Leitner 10 Geschrieben 30. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2004 Hallo! Ich habe hier ein kleines Netzwerk, das aus einer Win2k Domäne und (an der gleichen Verkabelung) einer Arbeitsgruppe besteht. Nun möchte ich wissen, wer in der Arbeitsgruppe der Masterbrowser ist! In der Domäne scheint mir das klar zu sein. Da ist es wohl der Domaincontroller. Ich glaube zu wissen, daß die Typenkennung des Masterbrowsers 03 ist, diese wird bei jedem Namen mitgeliefert. Nun möchte ich wissen: o.) Ist meine aktuelle Maschine der Masterbrowser? o.) von einer beliegen Maschine aus, wo finde ich den Masterbrowser? Wenn in dem Netzwerk eine Domäne und eine Arbeitsgruppe (unterschiedliche Namen) habe, gibt es dann für jedes der beiden einen Masterbrowser? tks! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Erich_F 10 Geschrieben 30. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2004 Hallo, in einer Arbeitsgruppe, also Peer to Peer ist es in der Regel die Maschine mit der längsten Laufzeit. In einer Domäne sieht das schon etwas anders aus. Hier http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;188305 wird das ausführlich erläutert. cu Erich_F Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 30. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2004 Hi Herbert ! Dazu gibt es im ResKit zu w2k das Tool BrowMon. Da wird Dir angezeigt, wer den Masterbrowser im Netz macht. Funktioniert auch mit Arbeitsgruppen. PS: Ich schieb den Beitrag zu Windows LAN&WAN ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
yamc 10 Geschrieben 2. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2004 Das geht auch mit nbtstat -n . Viele Grüße yamc Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 2. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2004 Ja, so steht es auch in dem Artikel von ErichF.... grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.