jens100 10 Geschrieben 1. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Mai 2004 Hi, ich hab folgendes Probelem. Windows braucht fast 10 Minuten bis es hochgefahren ist, dabei gibt es einen ständigen Zugriff auf die Festplatte, also vermutlich keine Wartezeiten drin, wg suche nach Einstellungen oder so. Unter Systemsteuerung, ..., Benutzerprofile hab ich jetzt festgestellt, das mein Profil satte 1,27 GB groß ist, das von meiner Frau aber nur 4 und ein bisschen MB. Ist das normal? Mein System: Win XP-prof, AMD 2600+, 1GB RAM Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 1. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Mai 2004 Hallo, einen schönen 1.Mai und willkommen im Board :) Ganz schön groß das Profil, vermutlich viele Temporay Internet Files?! Das Freewaretool treesize hilft bei der Suche nach Plattenplatzfressern. Aber wenn du mit "braucht fast 10 Minuten bis es hochgefahren ist" nur den Hochfahrprzess meinst, also noch vor der Anmeldung, dann ist das viel zu lang. Oder meinstest du Zeit nach Eingabe der Anmeldeinformationen? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
jens100 10 Geschrieben 1. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Mai 2004 Ebenfalls schönen ersten Mai, also mit Hochfahren meine ich vom Einschalten des Rechners, bis auf die Platte keine nennenswerten Zugriffe mehr erfolgen (vorher ist kein vernünftiges Arbeiten möglich) greetz Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar
jens100 10 Geschrieben 1. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Mai 2004 An den Internetfiles kann es auch nicht liegen, die habe ich gelöscht (max. 70MB) Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 1. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Mai 2004 Also mit deinem System dürfte das keine Minute lang dauern. Wegem dem Profil, benutze doch mal treesize http://www.jam-software.com/freeware/index.shtml Wegen dem Langen Boot: Sind Fehler inm Ereignislog? Bootet der Rechner im Abgesicherten Modus auch so lange? Läuft ein Virescanner, der beim Booten imm die ganze Platte scannt? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
jens100 10 Geschrieben 1. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Mai 2004 Das Benutzerprofil hab ich auf 108MB runter. Es waren sehr viele Dateien unter Dok und Einst. hat aber nix gebracht. Habe jetzt mal den Virenscanner ausgeschaltet und boote nochmal neu. treesize zeigt mir unter System32 384MB dll cache an und 366MB (Dateien) darf man da was löschen?. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jens100 10 Geschrieben 1. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Mai 2004 So, nach ca. 7.30 ist der Rechner vollständig hochgefahren, ohne Virenscanner (Norton). Beim Start ist mir aufgefallen, das der Anmeldebildschirm erst nach ca. 3,5 min auftaucht. Bissl lange oder? :mad: Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 1. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Mai 2004 Hmm, das ist eindeutig zu lange, da ist was faul, aber ich habe keine Idee was.... Habe jetzt mal den Virenscanner ausgeschaltet und boote nochmal neu.treesize zeigt mir unter System32 384MB dll cache an und 366MB (Dateien) darf man da was löschen?. Die Dateien darf man auf keinen Fall löschen, den DLL-Cache könnte man mit sfc.exe klein kriegen, aber warum auch, der stört bei den heutigen Plattengrößen ja nicht. Und am langen Bootvorgang hat er keine Schuld. Folgende mögliche Ansätze, aber nur mal so ins Blaue hinein, würden mir adhoc noch einfallen: stark fragmentierte Auslagerungsdatei, physische Probleme mit der Festplatte, Malware, startende (evtl.) problematische Dienste oder Datenbanken. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.