Jump to content

Windows bootes fast 10 min


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab folgendes Probelem.

Windows braucht fast 10 Minuten bis es hochgefahren ist, dabei gibt es einen ständigen Zugriff auf die Festplatte, also vermutlich keine Wartezeiten drin, wg suche nach Einstellungen oder so.

Unter Systemsteuerung, ..., Benutzerprofile hab ich jetzt festgestellt, das mein Profil satte 1,27 GB groß ist, das von meiner Frau aber nur 4 und ein bisschen MB. Ist das normal?

 

 

 

Mein System: Win XP-prof, AMD 2600+, 1GB RAM

Link zu diesem Kommentar

Hallo, einen schönen 1.Mai und willkommen im Board :)

 

Ganz schön groß das Profil, vermutlich viele Temporay Internet Files?! Das Freewaretool treesize hilft bei der Suche nach Plattenplatzfressern.

Aber wenn du mit "braucht fast 10 Minuten bis es hochgefahren ist" nur den Hochfahrprzess meinst, also noch vor der Anmeldung, dann ist das viel zu lang. Oder meinstest du Zeit nach Eingabe der Anmeldeinformationen?

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hmm, das ist eindeutig zu lange, da ist was faul, aber ich habe keine Idee was.... :confused:

 

Habe jetzt mal den Virenscanner ausgeschaltet und boote nochmal neu.

treesize zeigt mir unter System32 384MB dll cache an und 366MB (Dateien) darf man da was löschen?.

Die Dateien darf man auf keinen Fall löschen, den DLL-Cache könnte man mit sfc.exe klein kriegen, aber warum auch, der stört bei den heutigen Plattengrößen ja nicht. Und am langen Bootvorgang hat er keine Schuld.

 

Folgende mögliche Ansätze, aber nur mal so ins Blaue hinein, würden mir adhoc noch einfallen: stark fragmentierte Auslagerungsdatei, physische Probleme mit der Festplatte, Malware, startende (evtl.) problematische Dienste oder Datenbanken.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...