Dani99 10 Geschrieben 2. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2004 Moin Leute, ich habe einen Win2k3 Server als Domaincontroller und einen Rechner mit Smartcardreader (HBCI) der Domäne angeschlossen. WIe kann ich die Anmeldung per Smartcard deaktivieren ohne den Reader zu deinstallieren. Wärend der Anmeldung wird immer folgende Fehlermeldung ausgegeben: Die angegebene Karte erfordert Treiber, die auf diesem System nicht vorliegen. Der SC-Reader soll nur für HBCI benutzt werden, die Anmeldung läuft normal über PW. Vielen Dank! L.G. Dani :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 2. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2004 Was ist das für einn Smartcardreader? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dani99 10 Geschrieben 2. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2004 Ein normaler Chipdrive von Towitoko. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kthemall 10 Geschrieben 21. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2005 hi, hab auch das gleiche problem, gibts dafür schon eine lösung, mein chip-leser ist ein omnikey 4040 bzw omnikey 2020 lg tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
FLOST 10 Geschrieben 21. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2005 Hi Tom, es wäre schön, wenn du die Lösung postest oder wenigstens einen Link dazu :) fg fLOST Zitieren Link zu diesem Kommentar
kthemall 10 Geschrieben 21. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2005 tja, wenn ich die lösung hätte, wäre ich froh. hab sie nur leider nicht. darum mein eintrag!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
amic 10 Geschrieben 12. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2005 Hallo Herr Hansen, die Verbindung klappt jetzt .... .... P.s. Warum klappte der Anschluss nicht auf Anhieb : Nach Installation des VPN SecGo und Freischaltung des Benutzers B durch Herrn K konnte ich mich korrekt im ... Netz anmelden, nur beim Zugriff auf den Monza Rechner in W... per ICA kam die Fehlermeldung: Die angegebene Karte erfordert Treiber, die auf diesem System nicht installiert sind. Nach anfänglichen Versuchen, die Ursache in der Windows 2003 Domäne zu finden (Netzwerkkarte uminstalliert, Policies deaktiviert/Aktiviert) habe ich professionelle Hilfe in Anspruch genommen, die mir dann aber schnell klarmachte, dass Windows 2003 mit diesem Phänomen nichts zu tun haben kann. Bei der Suche stieß ich dann auf eine Meldung von Metaframe, die bei einem Parameterfehler 1043 die Deinstallation aller Kartentreiber auf der Client Seite vorschlugen, was mich dann zu der Module.ini Datei von Metaframe Clients führte, in der standardmäßig ein Kartentreiber mit integriert ist. Durch die SecGo VPN Software wird nun ein entsprechendes Kartenlesemodul initialisiert und aktiviert, was den ICA Client dazu bewegt, auch auf seine Standardmechanismen zu reagieren, was dann im Endeffekt dazu führt, dass der Einloggvorgang über ICA nicht zum Erfolg führt, da tatsächlich die Default Kartentreiber des ICA Clients nicht installiert sind (auf der Client Seite). Nach Auskommentierung aller Kartentreiber in der Module.ini Datei des ICA Clients konnte ich mich dann problemlos in die Windows 2003 Domäne anmelden. Mit freundlichen Grüßen Bernhard Thormann Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 12. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2005 Vielen Dank fürs Feedback. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jurai 10 Geschrieben 16. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2005 @ amic Ich hab das gleiche Problem und hab gerade mal in die Module.ini gesehen. Welche Treiber hast Du nun genau auskommentiert ? Da stehen ja massig Treiber drin. Gruß Jurai :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jurai 10 Geschrieben 17. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2005 Nachtrag: Ich habe gerade mit google einen Artikel zu dem Problem gefunden. In dem Artikel ist die Rede davon, dass evtl ein sogen. "Cryptographic Service Provider" nachinstalliert werden muss. Ihr findet die Fehler- und Ursachenbeschreibung hier . Der relevante Abschnitt steht auf Seite 40 Gruß Jurai :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.