yoyo 10 Geschrieben 2. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2004 die Domäne kann er jetzt auflösen / war ich mal wieder schneller als der Server ... am DC und an den Clients ping "Firma".local Ping wird ausgeführt für "Firma".local [10.10.32.100] mit 32 Bytes Daten: Antwort von 10.10.32.100: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128 Antwort von 10.10.32.100: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128 Antwort von 10.10.32.100: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128 Antwort von 10.10.32.100: Zitieren Link zu diesem Kommentar
fritzo 10 Geschrieben 2. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2004 Hi, Du musst trennen zwischen: ping = Auflösung über WINS nslookup = DNS - Auflösung Ansonsten siehe oben. "Adressen dieser Verbindung in DNS registrieren" funktioniert übrigens nur mit DHCP, kann man sonst deaktivieren. Stört hier aber nicht, deswegen nicht wichtig. Grüße, Fritz Zitieren Link zu diesem Kommentar
yoyo 10 Geschrieben 2. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2004 ipv6 ist schon seit Januar drauf... Nslookup am DC und an den Clients leider immer noch nslookup *** Der Servername für die Adresse 10.10.32.100 konnte nicht gefunden werden: No n-existent domain Standardserver: UnKnown Address: 10.10.32.100 übrigens zu DFS: also der Dienst läuft auf dem DC / es ist nur kein DFS-Stamm eingetragen... auf den Clients kann ich das mit dem DFS nicht so nachverfolgen / steht nämlich nirgends in den Diensten drin...aber der Reg-Key ist eingefügt... (ProbleminsGedächtnisRuf: im Explorer auf \\"Firma".local gehen...dann sehe ich da die vorhandenen Freigaben... auf netlogon und sysvol keine Berechtigung...trotz der vorhandenen Freigaben-und NTFS-Berechtigung / somit Event 1058 Quelle Userenv -> meine schönen Skripts und GPO's werden nicht gezogen ) Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
yoyo 10 Geschrieben 2. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2004 Domäne wird zwar aufgelöst aber zur Sicherheit: Wins: die Aktiven Registrierungen unter Wins haben nur den Server 00h 01h 20h ; die Domäne oder sonstiges ist hier nicht vorhanden ; aber die Clients und Drucker und Router haben sowieso feste IP's; DHCP ist ja hauptsächlich nur für kommende und gehende Notis etc. gedacht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
fritzo 10 Geschrieben 2. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2004 ipv6 ist schon seit Januar drauf... ok, dann wird das wohl in Ordnung sein, obwohl sich mir die Fußnägel ein bißchen hochrollen dabei *grins nslookup *** Der Servername für die Adresse 10.10.32.100 konnte nicht gefunden werden: No n-existent domain Standardserver: UnKnown Address: 10.10.32.100 ..heisst für mich, daß der Server sich selbst nicht als DNS kennt.. Was sagt eigentlich Dein eventvwr? Werden Fehler angezeigt? Falls ja, gib mal die EventID und die Quelle an. DFS: also der Dienst läuft auf dem DC / es ist nur kein DFS-Stamm eingetragen... das ist ok so. Solang der Dienst läuft.. auf den Clients kann ich das mit dem DFS nicht so nachverfolgen / steht nämlich nirgends in den Diensten drin...aber der Reg-Key ist eingefügt... auch normal, Du siehst auf den Clients nichts davon. (ProbleminsGedächtnisRuf: im Explorer auf \\"Firma".local gehen...dann sehe ich da die vorhandenen Freigaben... auf netlogon und sysvol keine Berechtigung...trotz der vorhandenen Freigaben-und NTFS-Berechtigung / somit Event 1058 Quelle Userenv -> meine schönen Skripts und GPO's werden nicht gezogen ) ahh also Userenv. ok, ich such mal. Grüße, Fritz Zitieren Link zu diesem Kommentar
fritzo 10 Geschrieben 2. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2004 Hi, schau Dir das mal an: http://www.eventid.net/display.asp?eventid=1058&eventno=1752&source=Userenv&phase=1 Grüße, Fritz Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 2. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2004 nslookup*** Der Servername für die Adresse 10.10.32.100 konnte nicht gefunden werden: No n-existent domain Standardserver: UnKnown Address: 10.10.32.100 Das ist kein "Fehler" in dem Sinne. Wenn du eine Reverse Lookupzone für dein(e) Subnetz(e) hinzufügst, kommt diese Hinweismeldung nicht mehr. im Explorer auf \\"Firma".local gehen...dann sehe ich da die vorhandenen Freigaben... Wo genau kannst du im Explorer auf den DNS-Namen der Domäne gehen? Wins: die Aktiven Registrierungen unter Wins haben nur den Server 00h 01h 20h ; die Domäne oder sonstiges ist hier nicht vorhanden Hat denn der DC selber den WINS eingetragen? Dann soolten auch die anderen Einträge auftauchen. übrigens zu DFS: also der Dienst läuft auf dem DC / es ist nur kein DFS-Stamm eingetragen... Macht nichts, der DFS Dienst läuft standardmäßig auf einem DC. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
fritzo 10 Geschrieben 2. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2004 uh oh - 1000 mögliche Fehler und Lösungen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
fritzo 10 Geschrieben 2. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2004 Hi grizzly, Im Explorer kann man wie unter Start/Ausführen eingeben: \\Domänenname.Domänensuffix und dann kriegst Du die Shares auf dem DC Grüße, Fritz Zitieren Link zu diesem Kommentar
fritzo 10 Geschrieben 2. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2004 Hi Grizzly, Das ist kein "Fehler" in dem Sinne. Wenn du eine Reverse Lookupzone für dein(e) Subnetz(e) hinzufügst, kommt diese Hinweismeldung nicht mehr. --> er hat wahrscheinlich noch keine Reversezone angelegt, weil er ja DNS neu installiert hat. Das erschwert auch etwas die Analyse; aber ich kann es gut verstehen, weil ihm die Zeit wahrscheinlich auch im Nacken sitzt. Grüße, Fritz Zitieren Link zu diesem Kommentar
fritzo 10 Geschrieben 2. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2004 Hi yoyo, sind in den Netzwerkeinstellungen auf dem DC die Einträge für WINS und DNS enthalten? Der DC muß auf sich selbst verweisen, also trag ihm jeweils seine eigene IP ein. Grüße, Fritz Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 2. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2004 Im Explorer kann man wie unter Start/Ausführen eingeben: \\Domänenname.Domänensuffix und dann kriegst Du die Shares auf dem DC Ah, das meinte er, ich dachte, klickenderweise. im Explorer auf \\"Firma".local gehen...dann sehe ich da die vorhandenen Freigaben... auf netlogon und sysvol keine Berechtigung...trotz der vorhandenen Freigaben-und NTFS-Berechtigung Das sollte aber gehen. Poste doch mal die gegebenen Freigabe- und NTFS-Berechtigungen grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
yoyo 10 Geschrieben 2. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2004 @grizzly: im explorer auf ... gehen war schlecht: genauer wenn ich da den UNC Pfad eingeben : \\"Firma".local .... Reverse ist ja jetzt erst mal noch nicht unbedingt notwendig / beziehungsweise nicht Fehlerrelevant oder? beim DC unter Wins: Bereichsoptionen: 003 006 044 046 definiert. Serveroptionen: ebenso @fritzo: eventid hab ich leider schon gesehen und hatte nichts bewirkt... Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
yoyo 10 Geschrieben 2. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2004 hinke gerade hinterher ;) Berechtigungen kommen gleich... Zitieren Link zu diesem Kommentar
fritzo 10 Geschrieben 2. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2004 Yoyo, wenn Du \\domain.domainsuffix eingibst und dann auf Sysvol gehst, ruf mal dort die Eigenschaften auf. Schreib mal wie die Berechtigungen dort gesetzt sind, ob ein Karteireiter namens DFS dort zu sehen ist und wie der aussieht. Grüße, Fritz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.