Götzi 10 Geschrieben 2. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2004 Hi, ich weiß, dass schon viele Beiträge über VPN existieren. Hab das Forum durchforstet, aber keinen Beitrag gefunden, der mein Problem beschreibt. Also, weshalb ich schreibe: Ich hab ein 2k3-Ad und hab auf dem Server Routing und RAS installiert. Jetzt will ich den Benutzern über VPN Zugriff aufs Netzwerk geben. Erstmal hab ich nen Testbenutzer erstellt. Hab ihm Einwahlberechtigung gegeben. Hab eine RAS-Richtlinie erstellt, in der ich nur die höchste Sicherheitsstufe erlaube und der Gruppe, die der Benutzer angehört Zugriff gebe. Ein Kollege von mir hats dann vom Internet aus getestet: Er konnte sich problemlos einwählen, er bekommt auch eine richtige IP zugewiesen. Er kann den Router (Netgear WG624) , den Server und eine Workstation pingen. Das komische ist aber, dass das Pingen nur mit der IP-Adresse funktioniert, nicht mit dem Computernamen. (Ping-Anforderung konnte Host "server" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen und versuchen Sie es erneut.) Auch funktioniert das Verbinden von Netzlaufwerken nicht. (Systemfehler 53 aufgetreten; Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.) Beim Router hab ich den Port 1723 weitergeleitet. Den VPN-Benutzer kann ich nicht pingen (Zeitüberschreitung der Anforderung) Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen würde. Falls ihr mehr Angaben zu meinem Netzwerk braucht, bitte sagen, dann kriegt ihr sie sofort. Götzi Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 2. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2004 Hast du einen WINS im Netz, wenn ja, bekommt der VPN-Client dessen Adresse mitgegeben? Wenn nicht, ist auf dem RAS-Server das Häkchen für die NetBIOS-Broadcastweiterleitung aktiviert? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Götzi 10 Geschrieben 2. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2004 Ähm, wo find ich das "Häkchen für die NetBIOS-Broadcastweiterleitung "? Und wie meinst du das mit dem WINS? Götzi Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 2. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2004 Das Häkchen ist beim 2003 Routing und RAS in den Eigenschaten des Server, glaube Reiter "IP". Mit WINS meine ich einen WINS-Server. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Levithian 10 Geschrieben 2. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2004 Warum WINS??? Das macht doch eigentlich sein DNS- Server, oder??? Kenn denn WINS nur aus alten NT-Zeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Götzi 10 Geschrieben 2. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2004 Hi, da gibts ne Option "Broadcastnamenauflösung aktivieren". Ist aktiviert. Werds morgen nochmal testen. Aja, zu dem WINS: Wo soll ich da was einstelln? Danke für die Hilfe, Götzi Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 2. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2004 WINS ist für die NetBIOS-Namensauflösung zuständig. Pingen nur mit der IP-Adresse funktioniert, nicht mit dem Computernamen Ping auf den Computernamen ist ein NetBIOS-Namen, sofern der DNS-Domänenname nicht in der Suffixsuchliste beim Client eingetragen ist. Scheint hier nicht der Fall zu sein, dann ist es eine NetBIOS-Namensauflösung. Genauso mit "net use". Hat der Client den DNS-Server eingetragen bekommen und geht dan der ping auf den DNS-Namen des Servers? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Götzi 10 Geschrieben 2. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2004 Hi grizzly, ich tests morgen nochmal. Ich sag dir dann bescheid. Götzi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.