Schranzi 10 Geschrieben 2. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2004 Hallo Leute ich greife über RAS auf unser Netzwerk zu. Zum Verwalten unserer Server benutze ich die Remotedesktopverwaltung von MS. Als ich mich heute über die Remoteverwaltung anmelden wollte kam folgende Meldung: Terminaldinste Warnung Der Terminalserver hat die maximale Anzahl der zulässigen Verbindungen überschritten. OK Als nächstes: Anmeldemeldung Das System kann Sie nicht anmelden. Das lizenzierte Anmeldelimit des Systems wurde erreicht. Wiederholen Sie den Vorgang später. Wiederholen Sie den Vorgang, oder setzen Sie sich mit Ihrem Systemadmin in Verbindung. Wieso erscheint diese Meldung. Wir haben doch alle Lizenzen und ich bin der einzigste der mit der Remoteverwaltung auf die Server zugreift?? Ich hoffe mir kann jemand helfen den ich müsste erst in die Firma fahren, die Server neu starten und könnte erst dann wieder Remote zugreifen. Danke im voraus. Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
fritzo 10 Geschrieben 2. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2004 Hi, das ist kein Fehler, sondern Standardverhalten. Der TS hält im Remoteverwaltungsmodus zwei Sessions vor. Wenn sich aber bereits zwei Admins angemeldet haben (zB könntest das auch Du sein, evtl. von anderen WS aus), dann werden diese Sessions auch nach Trennen der Verbindung noch eine Weile vorgehalten. Öffne mal auf einer WS (vorausgesetzt, Du hast das Adminpak installiert) die Terminaldiensteverwaltung (Start / Programme / Verwaltung / Terminaldiensteverwaltung) und pick Dir in der linken Spalte den Server raus, auf den Du connecten willst. Klick diesen doppelt an und Du erhältst in der rechten Spalte die verbundenen User. Klick auf einen mit der rechten Maustaste und sag "Abmelden". Danach sollte die Anmeldung via RDP wieder funktionieren. Dieses Verhalten kannst Du deaktivieren, indem Du in der MMC für RDP (Start / Programme / Verwaltung / Terminaldienstekonfiguration) unter "Verbindungen" mit der rechten Maustaste auf RDP-TCP klickst, Dir die Eigenschaften aufrufst und dann dort unter Sitzungen die Einstellungen veränderst: "Benutzereinstellungen außer Kraft setzen" aktivieren und in den restlichen drei Feldern die Parameter so setzen, daß die Verbindung nach kurzer Zeit abgemeldet wird, wenn sie getrennt wurde - "Getrennte Sitzung beenden" auf 1 oder 5 Minuten). Grüße, Fritz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schranzi 10 Geschrieben 2. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2004 Hallo Fritz Hat alles funktioniert. Ich danke Dir. Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
xGismo 10 Geschrieben 5. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2005 Altes Posting :) Aber kleine Frage dazu ... kann man die Anzahl erhöhen? Oder ist dies mit der Version nicht möglich? (Windows 2k Server) Danke für die Info! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Operator 10 Geschrieben 5. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2005 Hi Gismo, 2 Lizenzen gehören zum System. Erhöhen kannst Du die nur, wenn Du den Server zum Terminalserver im Anwendungsmodus machst. Und das kostet dich pro User Terminalserver-Lizenzen (TSCAL's). Gruß Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha42 29 Geschrieben 5. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2005 das kann man in der Tat erhöhen... indem man TS-Lizenzen kauft, einen lizenzserver installiert etc. Du mußt also aus dem Remote-Verwaltungsmodus (glaub ich heißt so) in den Anwender-Modus gehen. Ich kenne keine andere Methode. Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
xGismo 10 Geschrieben 5. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2005 nunja ein lizenzserver sollte eher nicht bezahlt und installiert werden :) Lohnt dann doch nicht so, vielen Dank für die Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paddy1980 10 Geschrieben 6. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2005 Und das kostet dich pro User Terminalserver-Lizenzen (TSCAL's) Welche in einer Windows 2000 Server/Client umgebung kostenlos sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha42 29 Geschrieben 6. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2005 Welche in einer Windows 2000 Server/Client umgebung kostenlos sind. AFAIK nur die ersten beiden... Eben nicht merh im Anwendermodus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Operator 10 Geschrieben 6. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2005 Stimmt schon, Windows 2000 Professional bringt eine Windows 2000 Server TSCAL mit. Bei XP ähnlich, da muss die Lizenz aber über OPEN Licensing vor dem Erscheinen von Server 2003 erworben sein... (Da das ganze eh sehr verworren ist, übernehme ich keine Verantwortung für Richtigkeit ;) ) Gruß Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.