sosmail999 10 Geschrieben 4. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2004 Hallo zusammen, folgende Situation: 3 Rechner mit jeweils einer WLAN und einer LAN Karte. Der Datenverkehr zwischen diesen 3 Rechnern soll über die LAN-Karte laufen, welche in einem HUB steckt. Alles andere soll über die WLAN-Karte laufen, welche mit einem DSL WLAN Router spricht. Wie muß ich die Routingtabellen anpassen damit das klappt? Oder geht sowas garnicht? Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 4. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2004 Hi Markus. Dafür brauchst du keine Routingtabellen anpassen. Setze alle drei Rechner in eine Arbeitsgruppe und verpasse den LAN-NIC´s eine IP, z. B. 192.168.10.XXX. Die WLAN-NIC´s bekommen einen eigenen IP-Bereich, z. B. 192.168.20.XXX oder per DHCP vom DSL-WLAN-Router. Bei statischer Vergabe auf den WLAN-Karten den Router noch als Gateway und DNS eintragen, dann sollte es rennen. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
sosmail999 10 Geschrieben 4. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2004 Kann das sein? Wenn ich einen Copy von Rechner 1 auf Rechner 2 mache - wer oder was garatiert mir, dass das über die Lankarte und nicht übers WLAN läuft? Ich kann doch nicht 2 Arbeitsgruppen für einen PC definieren... Die Rechner hängen über das WLAN in einer Arbeitsgruppe... Jetzt kanns natürlich sein dass ich auf dem Schlauch stehe :) Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 4. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2004 Hi. Die Arbeitsgruppe soll nur für die LAN-Verbindung gelten. Ist natürlich sehr wahrscheinlich, dass sich die Rechner auch über die WLAN-Verbindung sehen. :wink2: Du kannst bei den WLAN-NIC´s die Option "TCP/IP over NetBIOS" deaktivieren. Sollte das nicht reichen, mit der Metrikeinstellung experimentieren. Die WLAN-NIC bekommt die 1 (höchster Wert) und die LAN-NIC eine 2 oder höher. Dazu gleich mal eine Frage - wieso eigentlich diese redundante Verbindung? Reicht es nicht, nur ein WLAN-Netz aufzubauen? Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
sosmail999 10 Geschrieben 4. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2004 Also... ...was ist die Metrik und wo finde ich die? Zu Deiner Frage - hier gehts um Geschwindigkeit! Alle Copy´s sollen über Kupferleitung laufen (100 MBit) WLAN hat bei mir leider nur 54 MBit wovon in der Realität so ungefähr 22 MBit übrig bleiben - gäääähn! :D Noch was - wie mach ich das, dass die Arbeitsgruppe nur für die Kupferleitung gilt? Und was mach ich mit einem Rechner der nur WLAN hat? Seh ich den dann nicht mehr? Fragen über Fragen, oder??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 4. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2004 Hi. Die Metrik entscheidet darüber, welche Verbindung welche Priorität bekommt. 1 ist der höchste Wert. Die Einstellung findest du in den "Eigenschaften von Internetrotokoll (TCP/IP)", Schaltfläche "Erweiter", im Reiter "IP-Einstellungen" ganz unten. Den Haken von "Automatische Metrik" entfernen und den Wert setzen. Durch die Metrik 1 versucht XP bei Internetzugriffen zuerst diese Schnittstelle. Das kopieren von Daten wirst du ja manuell über die Netzwerkumgebung vornehmen, wählst also eine Schnittstelle aus. Zur anderen Frage - wenn du beim WLAN NetBIOS deaktivierst, wird ein Rechner nur mit WLAN nicht mehr gesehen. Er kann aber noch mit einem Ping erreicht werden. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
sosmail999 10 Geschrieben 5. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2004 ok das mit der Metrik hab ich verstanden! Noch eine Frage - folgende Idee: WLAN - 192.168.2.2 Gateway 192.168.2.1 Metrik 2 LAN - 192.168.2.10 Gateway KEINS Metrik 1 Wird so nicht immer erst die LAN-Karte verwendet? Was passiert in so einem Fall? Wird bei nicht erreichen, bzw. nicht finden der Adresse, dann die WLAN-Karte benutzt? Wenn ja dann wäre das doch die Lösung, oder? Oder ist das der falsche Ansatz? Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 5. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2004 Falscher Ansatz. :wink2: Metrik 1 für die WLAN-Verbindung, Metrik 2 für das LAN. Zusätzlich WLAN und LAN in verschiedene IP-Bereiche setzen. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.