Jump to content

XP/W2K-Server DNS-/ Anmeldeproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich benötige Hilfe bei folgendem Problem:

 

1) Netzwerkumgebung

 

Sever:

Windows 2000 mit aktuellem SP.

Der Server ist DC- für die domäne EBSS.de

Auf dem Server läuft kein DHCP und DNS ist standardmäßig installiert. (Die "."-Zone wurde entfernt)

WINS ist installiert.

 

Clients:

3 Rechner mit XP-Professional (DNS-Suffixe sind eingetragen) und intertner NIC

1 Rechner mir 2000 Professional

1 MAC (nur zeitweise)

Verbunden sind die Rechner über eine 100/ MBit HUB

 

Das Problem:

Ich melde einen XP-Rechner an, die Anmeldung schein Oberflächlich zu stimmen, doch nicht festzulegenden Abständen, wird die Verbindung zum Netz superlangsam.

Im Ereignisprotokoll des Clients stehen folgende Fehlereinträge:

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: Userenv

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 1054

Datum: 04.05.2004

Zeit: 11:56:25

Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM

Computer: WORK3

Beschreibung:

Der Domänencontrollername für das Computernetzwerk konnte nicht ermittelt werden.

(Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden. ).

Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: NETLOGON

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 5719

Datum: 04.05.2004

Zeit: 11:56:25

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: WORK3

Beschreibung:

Es steht kein Domänencontroller für die Domäne EBS aus folgendem Grund zur Verfügung:

Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar. .

Stellen Sie sicher, dass der Computer mit dem Netzwerk verbunden ist, und versuchen Sie es erneut.

Wenden Sie sich an den Domänenadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.

 

Weitere Informationen

über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Daten:

0000: 5e 00 00 c0 ^..À

 

Gemäß dieser Fehler haben wir unsere DNS Konfiguration mit NSLOOKUP und NETDIAG überprüft. In beiden Fällen erfolgte eine Namensauflösung ohne Probleme. NSLOOKUP funktioniert vom Client ebenso wie vom Server.

Auf gefallen ist uns folgendes:

 

a)

Wenn ich den Rechner neu starte, dann erhalte ich die Fehlermeldungen. Wenn ich den aktiven Nutzer abmelde und diesen oder z.B. den Administrator neu anmelde, dann erfolgen keine Fehlermeldungen. Erst wenn ich wieder einen Neustart durchfühere erscheinen die Meldungen wieder.

 

b)

Bei dem Befehl "Net Session" erscheint manchmal der gleiche Rechner mit 2 geöffneten Sessions.

Einmal als:

192.168.10.159 Weitermann

und als

192.168.10.159 WORK12$

Warum ist die doppelt geöffnet, warum steht als Benutzername dort dann "Work12$", das ist eigentlich der Rechnername. Ist dass in Ordnung?

 

c) Bei allen Clients, außer dem MAC, treten diese Probleme auf. Der MAC kann sich ohne Probleme im Netz herumtummeln!

 

d) Die Domäne lautet, gemäß Eintrag bei DC EBSS.de, die Zone unter DNS, heisst aber ebss.de. Ist da ein Problem zu suchen, oder schreibt der Server die Eintrag der Domäne grundsätzlich groß.

Im übrigen haben wir die "."-Zone entfernt, da die Rechner ins Internet gehen sollten und die "."-Zone dabei Probleme verursacht. (Unser Server ist ja kein Stammserver)

Nun sollen die nicht mehr ins Internt gehen, bzw. gehen darüber nicht mehr ins Internet. Fehlt evtl. nun die "."-Zone.

 

e) Sollte man die Zone ebss.de evtl. löschen und neu erstellen.

 

Wir haben so ziemlich alles ausprobiert. Sogar den HUB haben wir schon getauscht. Trotzdem treten die Problem immer wieder auf. Ein Rechner ist sehr stark betroffen davon. Dort haben wir dann auch mal die Firewall, Virenscanner entfernt. Auch das lief ins leere.

Ich hoffen jemand hat noch eine Idee.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...