lemeid 11 Geschrieben 4. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2004 Hallo, ich hoffe das ist nicht zu umfangreich, aber ich brauche nun mal eine kleine Hilfestellung in einem doch recht grossem Projekt. Es gibt einen Metaframe Server auf dem 4 Aussenstellen, welche sich allesammt über ISDN Festverbindungen einwählen, arbeiten. Pro Aussenstelle sind das ~5 Leute. Hier im Haus arbeiten ~15 Leute auf dem Server. Alles über den Citrix ICA Client. Ebenso steht hier ein Exchange 2000 Server der gleichzeitig den PDC macht. Zusätzlich gibt es einen ISA 2000 Server der vor einer Cisco Pix steht, an der eine T-DSL Leitung angeschlossen ist. Hierrüber wird jedem User ein Internetzugang bereitgestellt. Nun gibt es allerdings noch eine Reihe von Stellen welche zukünftlich auch auf unserem MF Server arbeiten sollen. Es handelt sich um kleinere Berreiche in denen jeweils bis zu 3 Arbeitsplätze stehen. Nun komme ich zu der Frage "Wie amche ich das am besten?" Jede der Aussenstellen bekommt einen TDSL1000 Anschluss, in Verbindung mit Citrix sollte es hier keine Probleme geben. Realisiere ich das ganze mit einer VPN Verbindung brauche ich zusätzliche Hardware. In unsere Hauptstelle soll ein VPN Gateway welches min. 25 gleichzeitige VPN Tunnel zulässt. Wie in einem anderem Thred schon geschrieben würd sich hier das VPN Access 25 Gateway von bintec anbieten. Bin allerdings offen für alles andere. Doch was setze ich in den Aussenstellen ein ? Fakt ist, es soll lokal nichts Möglich sein. Der Router braucht keine ISDN Verbindung bereitstellen falls der DSL Zugang einmal ausfällt. Doch wie mache ich das ? Welche Hardware setze ich ein ? Reicht ein ganz "stink" normaler Router ? Wie läuft das eigentlich, wenn 3 PC über eine DSL Leitung mit VPN Verschlüsselung zugreiffen wollen. Wird dann pro PC ein Tunnel aufgebaut ? Geht das dann überhaupt mit nem normalen Router ? Wird der Tunnel besser direkt vom Router aufgebaut oder sollte jeder PC für sich einen aufbaun ? Frage über Fragen und ich weiss gar nicht ob ich alles geschrieben habe was mir gerade durch den Kopf gegangen ist. Bin für alles was mir in der Hinsicht weiterhelfen kann sehr dankbar ! Sollten wichtige Infos fehlen, bitte fragt mich :) Danke Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.