Jump to content

Probleme mit DVI und Graka


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem:

 

Ich habe ein XP System mit SP1, P4/2,8Ghz, 1024 RAM, GF FX5200 128MB, 350 Watt Netzteil und einem DELL 2001FP TFT Monitor.

 

Wenn ich den TFT jetzt über den DVI-Ausgang meiner Grafikkarte anschliesse, gibt es in unregelmäßigen Abständen Aussetzer vom Bild, d.h. das Bild wird für kurze Zeit schwarz, wie wenn das Signal für einen Moment abbrechen würde.

 

Ich habe den neusten Forceware-Treiber (vom 24.03.2004) installiert. Auch den Original Treiber des DELL-Monitors. Die Einstellungen des Bildes habe ich auch schon alle durchsucht. Ich finde nix, womit ich Einfluss auf die Aussetzer habe. Lasse das System in 1600x1200er Auflösung mit 32 Bit laufen. 16 Bit bringt nix. Hab ich schon versuchen.

 

Wenn ich den Monitor über D-Sub anschliesse treten die Aussetzer nicht mehr auf. Aber das Bild ist dann extrem schlecht.

 

Wenn irgendjemand eine Idee hat, was ich überprüfen könnte, oder woran das liegen könnte wäre ich sehr dankbar! Bin grad am verzweifeln.

 

Viele Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar

Das allerselbe Problem tritt bei einer identischen Konfiguration eines anderen Rechners auch auf!

 

Derselbe Monitor, dieselbe Grafikkarte, das selbe System mit den selben Treibern. Genau der gleiche Fehler.

 

Und eine andere (baugleiche) Grakka hab ich auch schon eingebaut gehabt. Da trat dasselbe Problem auf.

 

Also kann man doch Kabel und Grakka als Fehlerquelle ausschliessen, oder?

 

Oder könnte es an der Kombination von Grakka und Monitor liegen? Könnte es evtl. helfen, die Originaltreiber der Grakka einzusetzen? Momentan habe ich den Referenztreiber von Nvidia im Einsatz.

Link zu diesem Kommentar

Es tritt der gleiche Effekt auf, wie wenn ich von DVI auf ein anderes Anzeigesignal (SUB-D) schalte, und wieder zurück.

 

Es scheint so, als scant der Monitor die Signale automatisch ab. Ich kann aber am Monitor keine Einstellung finden, mit der ich das beeinflussen kann.

 

In den Nvidia-Einstellungen habe ich schon auf "Einzelnes Anzeigegerät" alles eingestellt.

 

Garantie habe ich noch. Der Monitor ist brandneu. Ich glaub aber nicht das da in Deffekt vorhanden ist. Da stimmt irgendwas nicht. Ich versuchs jetzt mal mit einer anderen Grakka. Hab noch nen PC mit ner 9200er zum Testen.

 

Vielen Dank für die Hinweise schon mal. Wenn ihr noch weitere Tips habt, nur her damit. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Dell 2001FP gemacht?

Link zu diesem Kommentar

Neuste Erkenntnis:

 

An dem System mit der Radeon 9200 funktioniert alles einwandfrei, auch über DVI. Damit wäre der Monitor als Fehlerquelle ausgeschlossen.

 

Kann es jetzt an irgendwelchen Treibereinstellungen beim Detonator liegen? Das muss doch alles normalerweise mit den Standard-Einstellungen funktionieren, oder?

Link zu diesem Kommentar

Achtung:

 

Wenn ich den Monitor vom PC mit der 5200er Geforce abstöpsle, den Rechner aber laufen lasse, und den Monitor an den PC mit der ATI Radeon 9200 stecke, diesen dann hochfahre, und den Monitor wieder abschliesse, an den ersten PC wieder anschliesse (mit der GF5200) funktionierts auf diesem einwandfrei.

 

Sobald ich den Rechner wieder neu boote, habe ich wieder die Aussetzer.

 

Was läuft da schief?

 

Ich bin ratlos. Das ist doch jetzt aber die Erklärung, das es nicht an der Hardware liegt, sondern an den Einstellungen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...