JensB 10 Geschrieben 5. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2004 Hallo, ich habe ein Problem mit der autom. IP-Nr.-Vergabe (DHCP). Zur Systemumgebung: - W2K Server (SP4), AD im gemischen Modus, DNS, DHCP - separater W2K-ISA-Server für Internetzugang über T-DSL Nachdem ich heute ein neues PC-System eingerichtet hatte, ist mir aufgefallen, daß die autom. IP-Vergabe über DHCP nicht mehr funktionerte. Meine letzten Änderungen am Server waren das entfernen der "." Forward-Lookupzone aus dem DNS. Vor Schreck habe ich sofort versucht, die Zone "." wieder einzurichten und somit die DNS-Weiterleitung wieder zu deaktivieren. Leider immer noch kein DHCP. Frage 1: Brauche ich überhaupt die Stammzone "." auch wenn keine Weiterleitung eingetragen ist? Frage 2: Wie kann ich heraus bekommen, wo jetzt der Fehler im DHCP liegt? Für jegliche Hilfe und Tipps bin ich dankbar. Gruß Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 5. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2004 Hi Jens. Die "."-Zone wird nicht benötigt. Hast du den DHCP-Dienst mal neugestartet? Gibt es Einträge im Event-Log? Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
JensB 10 Geschrieben 5. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2004 Hallo Damian, habe die "." aus den DNS entfernt und DNS / DHCP - Dienste neu gestartet. Die Ereignisprotokolle bleiben sauber bis auf die reguläre STOP-START-Meldung der Dienste. Noch ´ne Idee? Gruß Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 5. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2004 An den Clients schon "dhcp release/renew" ausprobiert? DHCP ist noch für die Domäne authorisiert? Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
haeckle 10 Geschrieben 5. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2004 Hi, Hat Dein Adresspool noch freie IP´s zu vergeben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
JensB 10 Geschrieben 5. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2004 Hallo, ipconfig /release und /renew zeigen keine Veränderung. /renew bringt die Meldung: "Beim Aktualisieren der LAN-Verbindung ist folgender Fehler aufgetreten: es kann keine Verbindung zum DHCP-Server hergestellt wer...... Frage: Wo authorisiere ich DHCP für die Domäne? Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar
JensB 10 Geschrieben 5. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2004 Hallo haeckle, der Adresspool hat freie "IP´s" zu vergeben. Gruß Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 5. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2004 Hi. Dann versuche mal, den DHCP neu zu erstellen. Also den Dienst in der Managementkonsole beenden, dann den Adressscope neu einrichten und den DHCP wieder authorisieren. Wird alles in der MMC erledigt. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
JensB 10 Geschrieben 5. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2004 Hallo, ich habe DHCP neu erstellt und dann den Dienst neu gestartet. Im Ereignisprotokoll werden keine Fehler aufgelistet - aber die IP-Vergabe funktioniert nicht. Was geht noch? Gruß Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 5. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2004 Wie sieht´s denn überhaupt mit dem Serverzugriff aus? Alle Freigaben zugänglich, Domänenanmeldung klappt usw.? Wurde die dynamische Clientaktualisierung aktiviert? So aktivieren Sie dynamische DNS-Clientaktualisierungen 1. Öffnen Sie DHCP 2. Klicken Sie in der Konsolenstruktur auf den entsprechenden DHCP-Server. Position * DHCP * Entsprechender DHCP-Server 3. Klicken Sie im Menü Vorgang auf Eigenschaften. 4. Klicken Sie auf die Registerkarte DNS. 5. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen DHCP-Clientinformationen in der DNS automatisch aktualisieren. 6. Ändern Sie weitere DNS-Aktualisierungseinstellungen nach Bedarf. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
JensB 10 Geschrieben 5. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2004 Hallo Damian, die dynamische Clientaktualisierung ist aktiviert. Die Domänenanmeldung funktioniert. Vergebe ich am Client eine feste IP-Nr. kann ich der Domäne normal beitreten - ohne Fehler. Merkwürdig! Noch ´ne Idee? Gruß Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 5. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2004 Und der DHCP-Dienst läuft tatsächlich, unter "Dienste" mal kontrolliert? Aktiviere mal die DHCP-Serverüberwachung, wird auch in der Konsole gemacht. Eventuell mal einen Sniffer wie Ethereal ins Netz schalten. Einfach um zu sehen, ob und welche Kommunikation zwischen Client und DHCP statt findet. BTW: laufen auf dem Server und den Clients irgendwelche Filterprogramme, Firewalls und dergl.? Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
gr@mlin 10 Geschrieben 5. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2004 hi, als du dhcp neu gemacht hast, hast du nur den dienst beendet oder dhcp komplett entfernt. wo ich drauf hinaus will, ob der dhcp autorisiert ist. (in der dhcp-konsole -> rechtsklick auf den server - wirds dir angezeigt.) versuch doch mal eine ip im dhcp zu reservieren, ob das klappt. wenn alles nix bringt, würde ich dhcp komplett deinstallieren und neu machen (vorher aber die bereiche und optionen merken!). bevor du dir nen wolf suchst ... gruss, gr@mlin Zitieren Link zu diesem Kommentar
JensB 10 Geschrieben 5. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2004 Hallo, habe mittlerweile fast alles ausprobiert. - Ich habe DHCP komplett entfernt und neu installiert - Ich habe den ISA-Firewall-Client entfernt - Alles nochmal kontrolliert (Dienste laufen, Ereignisanzeige ist sauber) - Mehrmals neu gestartet Aber im Log des DHCP steht folgendes: Kennungsdatum, Zeit, Beschreibung, IP-Adresse, Hostname, MAC-Adresse 00,05/05/04,15:13:37,Gestartet,,, 51,05/05/04,15:13:38,Autorisierung erfolgreich,,xxxx.de, 55,05/05/04,15:14:04,Autorisiert (Dienst gestartet),,xxxx.de, 51,05/05/04,16:14:05,Autorisierung erfolgreich,,xxxx.de, 15,05/05/04,16:20:38,NACK,10.1.5.80,PC-011.xxxx.de,006067903FE9 Bedeutung 15 = Eine Lease wurde abgelehnt. --> Aber warum???!?! Gruß Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 5. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2004 Hi. Welches OS mit welchen Service Packs läuft auf den Clients? Haben alle Clients das Problem oder nur einzelne Maschinen? Bei XP-Clients, schau dir mal diesen KB-Artikel an: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;317288 Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.