Jump to content

WTS trennt Verbindung in WLAN bei Inaktivität


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forumsuser!

 

Habe ein großes Problem mit meinem Win 2000 Terminal-Server SP4 und ca. 10 Windows XP Prof. SP1a Clients (keine anderen OS).

 

Und zwar sind alle über WLAN verbunden. Terminal-Server auf 8-fach Switch (Linksys EZXS88W), davon ausgehend auf 3x 54Mbit Accesspoints (Linksys WAP54G, aktuellste Firmware 2.07.01). Die 8 Desktop-Clients haben alle eine WLAN-PCI-Karte mit 54 Mbit (Linksys WMP54G). Ein Laptop hat eine PC-Card (Linksys WPC54G) und der andere Centrino hat eine integrierte 11Mbit (Intel ProSET 2200).

Das Netzwerk verdeckt die SSID, hat 128 bit WEP und Mac-Filter. Kein Client ist bei 2 APs eingetragen, alle APs benutzen unterschiedliche Kanäle. Die Last ist auf alle APs gleichmäßig verteilt (max. 4 Clients).

Im Status der APs stehen keine verlorenen Pakete, der Switch hat keine Kollisionen. Die Clients haben immer eine Signalstärke von "Sehr gut" oder "Hervorragend".

Windows hat als Terminal-Server die Einstellung "Nie" trennen, sowohl bei Inaktivität (Leerlauf) als auch für normalen Betrieb (und auch für "getrennte Sitzungen beenden"). Dies sowohl global in der Verbindungseinstellung (in der Terminalserver-Verwaltung) als auch in den einzelnen Benutzerdaten, obwohl diese ja eh durch ein Häckchen in der Verbindungseinstellung überschrieben werden.

 

Problem:

Bei Betrieb läuft alles wunderbar, die Clients können sich am Terminal anmelden und arbeiten. Allerdings trennt der Server bei Inaktivität völlig unvorhersehbar die Verbindung. Mal nach 3min, mal nach 30min.

Wenn man dann die Meldung wegklickt sieht man ja wieder den lokalen Desktop und man sieht das (wieder?- oder immer noch?) eine "sehr gute" oder "hervorragende" Verbindung besteht.

 

Dabei gibt es anscheinend auch keinen Zusammenhang mit den direkten Energiesparfunktion oder dem Ausführen des Bildschirmschoners etc. Bei manchen PCs hält die Verbindung trotz laufenden (Win XP-) Bildschirmschoner, bei anderen mit Energieschema "Dauerbetrieb" und ausgeschalteten Bildschirmschoner etc. hält die Verbindung nicht.

 

Einige PCs haben so gut wie keine Abstürze, andere mehr. Allerdings kann man das nicht aus der Entfernung zu einem AP abhängig machen.

 

Auch läuft z.b. das Notebook mit der WPC54G ohne jeglichen Fehler.

 

Ich bin mittlerweile echt absolut ratlos und fast schon verzweifelt. Wäre genial wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

 

Mit Linksys habe ich schon telefoniert, die konnten mir erstmal auch nicht weiterhelfen.

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...