Funkyland 10 Geschrieben 6. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2004 Hallo erstmal, kurz zur Erklärung, wir haben ein Netzwerk mit einer Domäne das aus Sicherheitsgründen nicht an das Internet angeschlossen ist. Da sich dort aber hin und wieder Kollegen mit Notebooks einklinken die auch in das Internet gehen, sehe ich große Gefahr das darüber Viren, Würmer etc. eindringen. Ein Netzwerkweiter Virenschutz besteht zwar, der von mir auch täglich geupdatet wird, aber mit den Windows Updates komme ich einfach nicht nach. Habe auch schon überlegt einen Update Server einzurichten, aber der müsste ja dann in das Internet, was definitiv laut unserer Security Policy nicht drin ist. Ich müsste den also irgentwie anders aktuell halten. So jetzt meine Frage, gibt es bei Microsoft ein Image von einer Update CD oder ein Paket mit allen Updates seit SP4 runterzuladen, ohne das man über die automatische Update Funktion geht? Gruß Funkyland Zitieren Link zu diesem Kommentar
flexxxen 10 Geschrieben 6. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2004 Hi! 1.) Willkommen on Board. 2.) MS veröffentlicht sog. "Windows Sicherheits-Update-CD´s". Weitere Infos hier: http://support.microsoft.com/default.aspx?pr=securityCD Gruß flexxxen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Greg 10 Geschrieben 6. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2004 Da sich dort aber hin und wieder Kollegen mit Notebooks einklinken die auch in das Internet gehen, sehe ich große Gefahr das darüber Viren, Würmer etc. eindringen. Habe auch schon überlegt einen Update Server einzurichten, aber der müsste ja dann in das Internet , was definitiv laut unserer Security Policy nicht drin ist. Das heist also deine Mitarbeiter mit den Noties dürfen ins Internet aber Du darfst mit den Servern nicht ???? Da gibst Du ja die Kontrolle völlig aus der Hand... Aus deiner Beschreibung muss ich mir schon die Fragen stellen wer so eine Security-Richtlinie aufstellt ??? Gruss Greg Zitieren Link zu diesem Kommentar
net_killa 10 Geschrieben 6. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2004 klingt wirklich ein wenig verwirrend, aber naja, geben solls ja alles ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
laurasan 10 Geschrieben 6. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2004 Hallo, auch wenn du die CD`s anforderst bist du nicht auf den neuesten stand, denn die letzte cd ist von februar. Dann mußt du einen Rechner nehmen und auf dem die Patch laden und auf cd brennen. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Funkyland 10 Geschrieben 6. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2004 Hi, also zur Erklärung, die Mitarbeiter gehen natürlich nicht in das Internet wenn sie bei uns am Netz sind, sondern wenn sie mit den Notebooks im Ausland etc. unterwegs sind, da habe ich leider keine Kontrolle mehr über den Rechner. Das ärgert mich auch, aber was soll ich machen? Verbieten kann ich es ihnen nicht. Sicher wäre es nur wenn der Kollege 2 Notebooks bekommen würde 1 fürs interne Netz und 1 für das Internet. Das werde ich so aber nicht bei der Geschäftsleitung durchbekommen. Gruß Funkyland Zitieren Link zu diesem Kommentar
ebk 10 Geschrieben 6. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2004 Hai, schaffe Dir einen Referenzrechner, der die gleiche Ausstattung hat wie die in dem Netz aber der ins I-Net kann. Lass Dir mit WinUpdate oder mit dem Microsoft Baseline Security Analyzer die nötigen Patches anzeigen , hole diese als Dateien von MS und installiere diese in diesem Netz. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.