TheBeyond 10 Geschrieben 4. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2002 Hallo, ich hatte eine funktionierende Verbindung zwischen einem Win2k und einem XP-Rechner mit den üblichen IP-Adressen 192.168.0.1 und 192.168.0.2 und hatte mich zu diesem Zeitpunkt immer per Kennwortabfrage bei Windows angemeldet. Dann kam ich auf die blöde Idee, das Feld, das eine Kennwortabfrage vorschreibt zu deaktivieren und habe gesagt, daß beim Hochfahren immer ein bestimmter Nutzer angemeldet werden soll. Seit dem geht nichts mehr. Ich habe es natürlich wieder rückgängig gemacht, jedoch ohne den gewünschten Erfolg. Bei dem Rechner, den ich als Host eingesetzt habe wird zumindest der Client richtig erkannt, er darf aber nicht darauf zugreifen. Berechtigungen seien nicht vergeben worden (keine NTFS-Formatierung). Ich habe den Rechner auch schon neu aufgesetzt ( ohne Erfolg! ) und bin jetzt völlig am Ende mit meinem Latein Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 4. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2002 Aktiviere mal den User "Gast" auf dem Rechner mit der Freigabe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheBeyond 10 Geschrieben 4. November 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. November 2002 Nur interessehalber: Warum muss man den Gast Account aktivieren. (auf den Client, also IP-ADresse 192.168.0.2, nehme ich mal an ) ? Als Administrator hätte ich doch eigentlich mehr Rechte, oder nicht. Sorry bin nicht sehr bewandert in dem Thema ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 4. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2002 Das hat was mit den Zugriffsrechten zu tun. In einer Domäne hast du Domänenuser (z.B. Administrator), die von allen Rechnern die Domänenmitglied sind anerkannt werden. In einer Arbeitsgruppe gibt es so etwas nicht. Da vertraut keiner irgendwem. Das Konto Gast ist ein Konto, das Rechtemässig nicht viel darf und deswegen keine hohe Sicherheit hat (Passwort und Benutzerabfrage) Als Admin kommst du nicht drauf, weil der Admin auf dem zugreifenden Rechner nicht Admin des freigebenden Rechners. Zitieren Link zu diesem Kommentar
poerpyou@ged4 10 Geschrieben 5. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2002 Ich würde an Deiner Stelle die lokalen Sicherheitsrichtlinien kontrollieren, den dazu bedarf es kein NTFS. Wenn Du an dem einen Rechner eingestellt hast, das sich immer DER User anmeldet, kann es durchaus sein, das sich auch nur DER User über das Netzwerk anmelden darf, da ja für einen anderen User kein Useraccount (gehe ich mal von aus) hat. Das mit dem Gastkonto funktioniert nicht wegen der Arbeitsgruppe oder Domäne, sondern weil der Gast ein User ist, der auf beiden Seiten ein Useraccount hat, wie der Administrator. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 5. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2002 Ich sehe hier keinen Widerspruch in Euren beiden Beiträgen. -Es muss ein Benutzeraccount auf beiden Rechnern bekannt sein. -Dies geschieht "automatisch", wenn sich die Rechner in der gleichen Domäne befinden. -Dies ist in einer Arbeitsgruppe nicht der Fall, behelfen kann man sich über den Gast Account. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheBeyond 10 Geschrieben 6. November 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. November 2002 Leider hat sich durch die Aktivierung des Gastkontos nichts geändert. Ich kann auch die Rechner nicht anpingen. Sehe den jeweils anderen Rechner, wie schon erwähnt ,in der Arbeitsgruppe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeXuS 10 Geschrieben 7. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2002 Hi !! Also mal ganz abgesehen von Rechte-und Benutzerprobs die Du hast, wenn Du nicht pingen kannst stimmt wohl auch Protokollseitig was nicht !!!! Geht Loopback ?? (ping 127.0.0.1) Am besten machst Du mal nen ipconfig/all auf client und Host und postest das hier, dann kann man vielleicht was genaueres sagen !! Mehr info´s sind immer besser !! :) Tschööö..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheBeyond 10 Geschrieben 9. November 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. November 2002 Hier meine ipconfig- Daten: Client: Knotentyp: Broadcastadapter IP-Routing aktiviert: Nein Wins-Proxy aktiviert: Nein DHCP-aktiviert: Nein IP-Adresse: 19.168.0.2 Subnetmask: 255.255.255.0 Standardgateway: 192.168.0.1 DNS-Server:192.168.0.1 Hostname: eigener Computer Host: IP-Routing aktiviert: JA WINS_PRoxy aktiviert: nein DHCP-aktiviert: NEIN IP-Adresse: 192.168.0.1 StandardGateway:192.168.0.1 DNS-Server:192.168.0.1 Knotentyp: unbekannt Hostname: auch der eigene Computername loopback funktioniert bei beiden Rechnern Zitieren Link zu diesem Kommentar
sascha 10 Geschrieben 9. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2002 Morgen! Ist die erste IP Adresse in deiner ipconfig Liste jetzt ein Schreibfehler(19.168.0.2). Wenn das so ist, dann kannst du ihn ja auch nicht anpingen, da du doch glaubst, der Rechner hätte die IP 192.168.0.2. Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheBeyond 10 Geschrieben 9. November 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. November 2002 Oh ja Sorry, natürlich ist die IP-Adresse beim Client 192.168.0.2 Das war nur ein Schreibfehler. So einfach ist der Fehler nicht zu finden. ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
sascha 10 Geschrieben 9. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2002 Hmm. Hast du mal im Event Log nachgesehen? Wenn da nichts brauchbares drin ist, würde ich an deiner stelle einfach mal die protokolle noch mal neu installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheBeyond 10 Geschrieben 9. November 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. November 2002 Sorry, wie komme ich den zum Event Log (Pfadangabe bitte, bin noch Anfänger ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
sascha 10 Geschrieben 9. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2002 Wenn du mit rechts auf den Arbeitsplatz klickst, bekommst du ein Kontextmenü, wo auch "Verwalten" aufgeführt ist. Dasklickst du an und dann öffnet sich ein Fenster. Links in dem Fenster siehst du einen Baum, wie im Explorer und da müsste dann "Erignisprotokoll" stehen. Da musste mal ein bisschen in den Meldungen suchen ob was über Netzwerkprobleme steht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nonaminus 10 Geschrieben 9. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2002 Hi, gib doch bitte: ping 127.0.0.1 auf beiden Rechnern ein. Was passiert??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.