neostreamer 10 Geschrieben 6. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2004 Hi ich noch mal mit einer Frage, ich mache ja nu ein Ref. über Druckserver und kam nun auf den Begriff Spooling, und suche mir schon denn ganzen Tag im netz ein Wolf um etwas über Spooling zu finden. Könnte mir jemand filleicht eine detalierte erklärung darüber geben? Danke schon mal im vorraus. Neostreamer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Haraldino 10 Geschrieben 6. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2004 Hi Neostreamer Spooler: Ein Prozess auf einem Server, bei dem Druckaufträge auf einem Datenträger gespeichert werden, bis ein Drucker für die Bearbeitung zur Verfügung steht. Ein Spooler nimmt sämtliche Dokumente der Clients entgegen, speichert sie und sendet sie an den Drucker, sobald dieser bereit ist. Druckspooler. Computersoftware, die ein vom Benutzer an den Drucker gesendetes Dokument entgegennimmt und auf der Festplatte oder im Arbeitsspeicher ablegt, bis der Drucker es ausdrucken kann. Mit dieser Sammlung von DLLs (Dynamic-Link Libraries) werden Dokumente für den Druck empfangen, verarbeitet, terminiert und verteilt. Der Begriff Spooler ist ein Akronym für die Bezeichnung "Simultanous Print Operations On Line". mfg Haraldino Zitieren Link zu diesem Kommentar
gr@mlin 10 Geschrieben 6. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2004 hi, ist zwar nicht detailliert: durch spooling können mehrere druckaufträge gestartet und im vordergrund weitergearbeitet werden. dabei werden die gespoolten druckaufträge auf der hdd zwischengespeichert, verarbeitet und dann an den drucker gesendet. spool ist also eine warteschlange (queue). der spool-ordner bei w2k/xp ist %systemroot%\system32\spool. gruss, gr@mlin Zitieren Link zu diesem Kommentar
neostreamer 10 Geschrieben 6. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2004 Welche dll´s werden denn dabei genutzt? MfG Neostreamer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.