rainbow 10 Geschrieben 6. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2004 hallo leute ich habe mal eine frage man kann ja bei Windows 2000 server im active directory User kontos erstellen und auch ein profil das wenn man von einem computer der im Netwerk verbunden ist, einloggen kann so das auf dem arbeitsplatz ein laufwerk (z.b. R:) vorhanden, dass den hauptsitz beim server hat . So ich wüste gerne wie das geht und was ich dan bei Profie eintippen muss.. wenns geht mit einem beispiel . Thx Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 6. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2004 Das was du gerne haben möchtest, ist aber ein Laufwerksmapping, welches man üblicherweise über ein Anmeldeskript macht. Z.B. so: in einer Batchdatei (Name egal, z.B. logon.bat) net use r: \\servername\freigabename Diese Batch-Datei kommt auf dem DC in die Netlogonfreigabe. Standardmäßig ist das Winnt\sysvol\sysvol\<domainname>\scripts Beim Benutzerkonto im AD wird dann im Reiter "Profil" unter Anmeldeskript nur der Name der Batch eingetragen, ohne Pfad. Hier also logon.bat Das wars grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
rainbow 10 Geschrieben 6. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2004 ok ich werde es mal probieren .... THX Zitieren Link zu diesem Kommentar
rliess 10 Geschrieben 7. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2004 @ grizzly999: Hi Grizzly, und wie kann ich Drucker über die logon.bat verbinden lassen? net use \\server\drucker geht doch nicht . Danke Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 7. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2004 Nein. Aber suche mal im Board danach ;) grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
rainbow 10 Geschrieben 8. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2004 ja habe es mal probiert und es geht leider nicht ich habe die datei im editor geschriebe net use r:\\server203\home (home ordner ist auf dem server auf dem laufwerk c: freigegeben) aber ich weiss nicht was du unter freigabename verstehst Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 8. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2004 Hi. Mal grizzly999 entlasten :) "Freigabename" ist der Name den du dem Verzeichnis, dass du auf dem Server für den Netzwerkzugriff freigibst, vergeben hast. Also Verzeichnis auf Server = "C:\Home" - Freigabename = z.B "Home" - dann kannst du diese Freigabe als net use r: \\server\home im Logonscript eintragen. Ansonsten allgemeines über Freigaben: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;813936 http://tutorials.tanmar.de/netzwerk-windowsxp.php Und natürlich direkt am Server das "Hilfe und Supportcenter" Hilfethemen -> Freigeben von Netzwerkressourcen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.