Jump to content

Sicherung Exchange unter W3K SBS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!!

 

Beim Standard-Backup Programm von W2K ist ein Exchange Connector integriert... Du kannst die Sicherung einfach mit dem sich in Zubehör/Systemprogramme befindlichen Backup Programm durchführen... Einfach den kompletten Exchange Informationsspeicher auswählen und in eine Datei oder auf Band sichern...

 

Das mit den pst-Files ist natürlich auch eine gute Idee, nur wirst du dafür länger brauchen (je nach Postfachmenge)...

 

Beim Backup musst du darauf achten, der erste Eintrag in der Auswahlliste der Exchange Server heisst, ist für 5.5er Server gedacht!!! Du musst den 2ten nehmen... (Screenshot - dort wo der Pfeil hinzeigt!!!!)

 

Ach ja, der Connector ist NUR auf dem System verfügbar auf dem Exchange installiert ist !!!

 

 

MfG

 

Christoph Becker

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen !

 

Ich muss dieses Thema nochmals aufwärmen. Ich habe mir vorgenommen unseren Win2k Server durch den Win2k3 SBS zu ersetzen. Habe den Win2k3 SBS auch schon da, und habe ihn auf einem alten Rechner Probeweise installiert. Da ich auch Exchange benutzen will (wir haben vorher über KEN DSL gearbeitet, jeder hatte sein outlook.pst auf dem server, die Daten wurde immer mit gesichert) habe ich nun auch das Problem mit der Sicherung der Postfächer etc., da man ja keine einzelne Dateien aus Exchange sichern kann wie ich das sehe.

Wenn ich mir die Seite http://www.msexchangefaq.de ansehe, wird einem ja Angst und Bange von wegen "wie sichere ich korrekt einen Exchange Server". Hier wird von jede Menge Fehlerquellen gesprochen, die ich natürlich umgehen will. Es wird hier zum Teil empfohlen, die Sicherung über ntbackup zu machen. Dem würde nichts im Wege stehen, schließlich kann man auch in eine Datei sichern, weil ein Bandlaufwerk haben wir nicht.

 

Wie sichert Ihr im Regelfall den Exchange Server ?? Ich habe nur 5 Clients im Netz, die Datenmenge wird wohl nicht sooo viel sein.

 

Dann habe ich noch ein Problem - Ich habe momentan auf jedem Client Outlook XP installiert - infolgedessen auch die dazugehörigen "outlook.pst" der einzelnen User - Kann ich nach der Neuinstallation des Servers und Exchange diese .pst files irgendwie einspielen ??

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dextor,

 

zu der Sicherung in Exchange kann ich Dir leider nicht viel sagen. Das ist so ein Punkt, den ich auch noch abarbeiten muss bei uns in der Firma. Wir sichern zur Zeit über ein DDS2 Laufwerk in Zusammenhang mit der Sicherungssoftware von Yosemite, was auch ganz gut klappt. Ich weiss nur nicht 100%ig, ob wir auch alle notwendigen Dateien für die Wiederherstellung unter Echange mitsichern.

 

Die bereits angelegten *.PST Dateien von Outlook kannst du über den Menüpunkt "Importieren/Exportieren" / "Importieren aus anderen Programmen oder Dateien" einfügen.

 

Gruß

 

Constral

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dextor,

 

ich muss gestehen in Zusammenhang mit Outlook XP und 2003 und Exchange habe ich das noch nicht ausprobiert. :(

 

Habe nur schon mal *.pst Dateien unter Outlook eingelesen ohne eine Exchangeanbindung.

 

Die Übernahme sollte meiner Meinung nach aber reibungslos klappen, wenn Du in der Lage bist unter Outlook 2003 die PST-Datei zu öffnen und einzulesen.

 

Mehr kann ich Dir leider auch nicht Helfen!

 

Gruß

 

Constral

Link zu diesem Kommentar

Hi Dextor.

 

Zu Datensicherung Variante A:) Assistent des SBS zur Konfiguration der Datensicherung verwenden - hierbei wird die Shadow Copy Technologie verwendet. Exchange Datenbanken werden komplett gesichert.

Variante B:) NT-Backup Job zusammenstellen, dabei werden auch nur die kompletten Datenbanken gesichert.

Variante C:) 3rd Party Programm (z.B. von Veritas) - es gibt da SBS Versionen für die Standard bzw. Premium Version des SBS. Hier können bis hinunter zum einzelnen E-Mail pro User alle Daten gesichert bzw. wieder hergestellt werden.

Es gäbe da noch die Möglichkeit mit ExMerge von MS die einzelnen Postfächer zu sicher, das ist aber nicht sehr komfortabel.

 

Zu den PST Files.

Du kannst ohne Probleme auf Outlook 2003 updaten. Dann öffnest du das bestehende PST File und verschiebst die Daten auf das PF des Users im Exchange Server. Hie und da kommt es zu einer Fehlermeldung (der Exchange Server befindet sich im Wiederherstellungsmodus... dazu findest du im Board bereits einige Einträge), diesen Fehler kannst du mit einer Neuanlage des Profils beheben.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...