s.bozek 10 Geschrieben 7. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2004 Hallo, habe ein großes Problem mit einem bzw 2 Rechnern. Sobald ich ein NT-basierendes Betriebssystem installiere kommt es sporadisch zu reboots. Habe bereits das neuste Bios installiert und auch alle Windows updates versucht. Zur Hardware PC 1: Mainboard: Tekram p6pro-a5 CPU: PIII 450 (Slot 1) RAM: 128 MB SDRam OS: Windows XP SP1 PC 2: Epox Mainboard (weiß gerad ned welches :) CPU: PIII 450 (Slot 1) RAM: siehe PC 1 OS: siehe PC 1 konfiguration identisch -> frisches Windows -> PC rebootet! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mortary 10 Geschrieben 7. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2004 Kontrollier mal den Arbeitsspeicher und tausche ihn ggf. aus. Lg ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.bozek 10 Geschrieben 7. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2004 Könnte ich nochmal probieren ... allerdings hab ich den schon ca 5 mal getausch, jedoch alles nur durch gebrauchten SDRam, naja is wohl alles schrott Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 7. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2004 Hallo, Reboots bei der Win-Installation haben in 99,9% aller Fälle ihre Ursache in der Hardware. Tips: - möglichst wenig Zusatzkarten einstecken (erst nach der Inst.), - nur einen einzelnen Speicherriegel verwenden (zwei gemeinsam passen oft nicht), - im BIOS USB, IrDA usw. deaktivieren, - im BIOS ein moderates oder langsames RAM-Timing wählen, - andere HD testen (hatten wir erst gestern). Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.bozek 10 Geschrieben 7. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2004 Danke für die Antwort. Das mit der Hardware war mir relativ klar, nur das es halt gleich bei 2 mainboards unterschiedlichen Typs auftritt ist merkwürdig. Ich dachte das es evtl allgemein bekannte Windows XP/2k probleme mit den Boards oder den CPUs gibt. Das mit den Bios-Einstellungen teste ich nachher gleich mal. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kaffeeetrinker 10 Geschrieben 7. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2004 seit wann hast du die sporadischen neustarts ? was fürn prozessorkühler nutzt du, selbst drauf getan? cu kaffeee Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.