Heko 10 Geschrieben 4. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2002 Hi hab ein vielleicht größeres Problem mit meinem Rechner. Wenn ich diverse Spiele spiele, bleibt der Rechner irgendwann stehen und hat im Sound ne Loop drinne. Wenn er zum Beispiel über Nacht anbleibt - (Filesharing) - kann es sein, dass erschon nach ner Stunde einfach einfriert (stehen bleibt). Habe von allem die neusten Treiber drinne. Habe inner Systemsteuerung auch bemerkt, dass LAN-Karte und Grafikkarte beide IRQ 5 benutzen und dass Soundkarte und USB-Port beide IRQ 10 benutzen. Kann das das Problem sein, wenn ja wie behebe ich es Vielen Dank im voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar
sonmic 10 Geschrieben 4. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2002 Hallo, welche Hardware hast Du drin. Bei diesen Effekten würde ich mal auf ein zu schwaches bzw. nicht qualitativ hochwertiges Netzteil tippen. cu Michi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Heko 10 Geschrieben 4. November 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. November 2002 Ne creative Gefoce 2 Titanium Soundblaster Live Value 2 Festplatten Maxtor 40 und 80 Gig Rest Oboard (LAN, USB) 300W Netzteil Meinst Du es kann daran liegen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Basti 10 Geschrieben 4. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2002 oder filesharing programme wie edonkey , emule , kazaa können solche einfrierungen verursachen . bei mir ( system : athlon xp 1.8 , asus board , win2k prof ) war es emule .... nach ca. 2 stunden ( system abhängig ) ist mein kompletter rechner abgeschmiert . und nur durch kaltstart wieder zum leben zu erwecken ----------------------- kann aber auch an der irq verteilung liegen .... wenn dein rechner ACPI unterstützt solltest du dies deaktivieren . unter dem geräte manager musst du dann unter Computer/eigenschaften ein standart pc installieren und im BIOS dei ACPI Unterstützung ausschalten( oder anderst herum) und dann solltest du die IRQ von Hand vergeben können Zitieren Link zu diesem Kommentar
Heko 10 Geschrieben 4. November 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. November 2002 ACPI is deaktiviert. Abstürze kommen auch beim spielen... (also ohne file-sharing) von Hand kann ich da nichts vergeben (IRQ). hab ich schon ausprobiert.... gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
SVH 10 Geschrieben 5. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2002 wie sieht es dann mal ganz banal mit speicher aus. welches board, welches betriebssystem, wieviel speicher ??? wenn zuwenig speicher treten dies fehler auch auf. wenn der chache voll läuft treten dies fehler auch auf wenn board nicht die menge des speicehrs verwalten kann d.h. zwar alles anzerigt aber weniger adressiert läuft voll treten diese probleme auf. wenn betriebsystem (w2k prof. verwaltet nur 256mb) nicht mehr adressieren kann und voll läuft (auslagern) tritt dieses problem auf. ist ja nur so ein ansatz aber ich lese nichts darüber wie er ausgestattet ist. es sei denn ich bin blind. sind nur ein paar tips Zitieren Link zu diesem Kommentar
Starwalker 10 Geschrieben 5. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2002 Original geschrieben von SVH wie sieht es dann mal ganz banal mit speicher aus. welches board, welches betriebssystem, wieviel speicher ??? >wenn zuwenig speicher treten dies fehler auch auf. >wenn der chache voll läuft treten dies fehler auch auf >wenn board nicht die menge des speicehrs verwalten kann d.h. >zwar alles anzerigt aber weniger adressiert läuft voll treten >diese probleme auf. Bis hierher FULL ACK..:) >wenn betriebsystem (w2k prof. verwaltet nur 256mb) nicht >mehr adressieren kann und voll läuft (auslagern) tritt dieses >problem auf. hier bin ich nicht einverstanden...win2k kann meines wissens nach locker 2GB Ram verwalten...:) Gruss Tom PS: ich tippe mal stark auf ein unterdimensioniertes NT...die Fehler sprechen dafür Zitieren Link zu diesem Kommentar
SVH 10 Geschrieben 5. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2002 dumm wenn man nicht alles liest. also kommando zurück, irren ist menschlich. w2k prof kann 4 GB speicher verwalten (ich hatte ein Problem mit einem board, asus, welches nicht so viel verwalten konnte. asche auf mein haupt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Heko 10 Geschrieben 5. November 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. November 2002 Mein System: Prozessor: Athlon XP 1600+ RAM: 512 Mb SD-RAM Mainboard: Elitegroup K7S5A Lan Onboard, USB onboard Soundkarte: Soundblaster Live Value PCI von Creative Grafikkarte: GeForce2Ti von Creative Betriebssystem Win XP Habe Nochmal was ausprobiert.... Bei allen doppelten IRQs habe ich die unwichtigen Geräte mal deaktiviert, um zu zocken. Dennoch diese Abstürze... mfg (Danke schon mal für Eure Bemühungen) Zitieren Link zu diesem Kommentar
reinersw 10 Geschrieben 5. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2002 Hai, wenn: 1. Alle Treiber korrekt installiert und die neutesten sind und auch das BIOS mit in die Planung einbezogen wurde 2. Keine Konflikte im System mit IRQ usw. auftreten 3. Das BS absolut fehlerfrei eingerichtet wurde ( vielleicht meldete die Installation einmal: kann folgende Datei nicht installieren usw. -> überspringen oder neu ) Bleibt nur noch übrig: 1. Ein RAM arbeitet nicht korrekt ( "mem" Test besorgen ) 2. Eine RAM Bank hat einen Fehler 3. Das Board hat einen Macken 4. Der verwendete Board Chipsatz wobei ich nicht weiss welches das Elitegroup verwendet (VIA - SIS ? ) 5. Wurde irgend wann eine Software installiert und erst danach ist das aufgetreten ( schwer herauszufinden weil man meist nicht mehr nachvollziehen kann wann was gemacht wurde ) 6. Auch mal nach im Microkosmos nachschauen 7. Garantieansprüche prüfen und wenn nichts hilft den Händler kontaktieren -> bei Eigenbau natürlich :shock: Das wäre so ziemlich alles was zu prüfen wäre. reinersw --------------------------------------- knapp daneben ist auch vorbei Zitieren Link zu diesem Kommentar
Heko 10 Geschrieben 7. November 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2002 so da bin ich wieder.... habe den speicher (RAM) getestet sind 512MB SDRAM alles ok. TEST bestanden. Mainboard hat den SIS Chipsatz gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
reinersw 10 Geschrieben 7. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2002 Hai panther70, eines interessiert mich noch: 1. Welche Hardware wird verwendet? 2. Wurde zuvor von einem XP Home upgedatet? Sieh vielleicht auch noch folgenden Link: http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=3210 reinersw --------------------------------------- knapp daneben ist auch vorbei Zitieren Link zu diesem Kommentar
Basti 10 Geschrieben 8. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2002 irgendwie hab ich de board gefressen // Mainboard: Elitegroup K7S5A // Lan Onboard, USB onboard hab ich auch mal gehabt un gleich zurück gegeben un mirn anständiges asus gehohlt :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
poerpyou@ged4 10 Geschrieben 8. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2002 Das selbe Problem hatte ich auch schon, bei mir war ein Wackelkontackt am Kabel des Prozessorlüfters. Dadurch ist natürlich der Lüfter stehen geblieben und mein Rechner hat sich regelmässig aufgehängt. Zum Glück ist nicht noch mehr passiert. Wie gesagt, überprüfe vorsichtshalber mal Deinen CPU Kühler. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Barns 10 Geschrieben 11. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2002 Hallo, bei mir tritt das gleiche Problem auf. Auch häufige Abstürze, hauptsächlich bei Spielen. Was ich mir schon überlegt hatte, ich hatte bei meinem Prozessor vor kurzem ein Überhitzungsproblem. Danach Prozessor-Kühlkörper getauscht. Ist es auch denkbar, daß der Prozessor vielleicht einen Defekt hat ? Zur Sicherheit auch meine Systemkonfiguration: AMD Athlon XP 2000+ ASUS A7V333 - Chipsatz VIA KT333 - BIOS Rev. 1014 Grafikkarte LeadTek A250 TD - NVidia Geforce 4 TI 4400 128 MB 512 MB RAM - Samsung CL2.5 400 Watt Netzteil Vorher hatte ich WIN 98SE drauf. Ohne Nennenswerte Abstürze. (Der Prozessor war damals Untertaktet, deswegen keine Hitzeprobs.) Das Hitzeproblem ist seit dem Einbau eines Zusatzlüfters behoben. Das war mein erster Gedanke. Auch meine Treiber sollten auf dem neuesten Stand sein. Vielleicht hilft ein weiterer Problem-PC dazu bei, den Grund herauszufinden. ;) Gruß Barns Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.