Beetlejuice 11 Geschrieben 7. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2004 Hi Leute, ich bins mal wieder, ich hät da mal wieder ein Problem... :D Es geht wieder mal um meine Servergeschichte. Ich benutze Servergespeicherte-Profile, die nach dem Abmelden automatisch auf dem Client gelöscht werden. Um die Dateien nicht jedes mal auf dem Server zu kopieren lassen, benutze ich eine Ordnerumleitung z.B. Eigene Dateien, nach der Abmeldung wird Syncronisiert ob die Daten verändert wurde oder nicht, diese Kopiert er dann rüber auf dem Server. So ist die Situation. Da auf dem Server nicht so viel Speicherplatz zu verfügung ist, will ich die Benutzerprofile mit einer bestimmten größe beschränken. Jetzt besteht die Frage, wenn ich die Beschränkung festlege, wird der Speicherplatz von Eigene Dateien mitgerechnet oder nicht. Das ist wichtig, nähmlich davon hängt es ab, wie ich die größe ich der Benutzerprofile festlege. cu Beetlejuice Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 7. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2004 AFAIK wird das mitgerechnet, vorrausgesetzt, Du arbeitest mit Quotas. Da zählt es nämlich, welcher User der Besitzer der Dateien ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beetlejuice 11 Geschrieben 7. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2004 Hi marka, ich kann jetzt aber irgendwie leider nichst mit den Kürzel oder Bezeichnungen wie AFAIK oder Quotas anfangen, kannst du mir sagen was du damit meinst ?????? cu Beetlejuice Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 7. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2004 AFAIK = as far as i know = soweit ich weiss Quota = gängiger Begriff in der EDV-Welt für Speicherplatzbegrenzung (OK, bei MS erst seit 5 Jahren) :p Greetz Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beetlejuice 11 Geschrieben 7. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2004 Hi marka, könntest du mir eventuell noch mehr darüber erzählen, ich komm da irgendwie noch nicht weiter. Bei Microsoft auf der Seite unter TechNet hab ich nichts gefunden, selbst im MCSE Buch für Win 2000 Server / Advanced Server von meinem Admin find ich nichts darüber. *heul cu Beetlejuice Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 7. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2004 @beetejuice Was suchst du, "AFAIK" oder "Quota" :D:D OK, die Quota kannst du beim NTFS-Dateisystem über Eigenschaften des Verzeichnisses erreichen. (Habe leider gerade kein NTFS greifbar) Ist aber glaube ich der letzte Karteireiter hinten rechts mit der Ampel. Grüße Olaf PS: Die "Benachrichtigung des Users" ist ein Fake, es kommt nur ein Eintrag im Ereignisprotokoll! Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcselede 10 Geschrieben 7. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2004 Hi, also zurück zum Ursprungsproblem: 1.) Ich habe verstanden, Du willst Servergespeicherte Profile 2.) Ich habe verstanden, Du hast keinen (eingeschränkten) Plattenplatz mehr auf den Servern. Ist das richtig? Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 7. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2004 Hi! @mcselede Sorry, aber wer lesen kann ist echt im Vorteil! Er hat servergespeicherte Profile! Er hat eine Ordnerumleitung! Er hat wenig Speicherplatz! Also fehlt eigentlich nur noch die Information, auf welchen Partitionen, er mit welchen Quota's speichert! Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 7. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2004 Hi Beetlejuice ! Zur Klärung Deiner Frage - "werden ´Eigene Dateien´mitgezählt oder nicht ?", müßtest Du Deine Variante zur Umlegungen und Synchronisation der "Eigenen Dateien" näher erklären.. Wenn Sie auf der gleichen Server-Partition wie die UserProfile landen, mußt Du sie mitzählen, wenn sie auf einer anderen Partition landen, dann nicht. "Quota"ist die Bezeichnung dafür, was Du suchst, eine Speicherplatzbegrenzung/User auf der Partition - bei MS allerdings für alle Daten des Users (= wo er auch Besitzer ist !) je Partition. Wenn z.B. nach Deiner Synchronisation der "Eigenen Dateien" der User die Administratorengruppe der Besitzer ist, zählen sie nicht mehr zu der Usereinschränkung. Zu Quotas gibt übrigens schon einige Anfragen und Antworten im Board - Thema Board-Suchfunktion ! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beetlejuice 11 Geschrieben 8. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2004 Hi, ich glaub ich hab das verstanden was ihr damit meint. Wenn die Synchronisation der "Eigene Dateien" abgeschlossen ist, ist der User immer noch der Bezitzer dieser Dateien. Es sollen keine anderen Benutzer die Dateien lesen können, keine Admins usw.. Die Ordnerumleitung ist mometand auf der Selben Partition wie die Profile. Es ist vorgesehen, demnächst größere Festplatten zu kaufen, dies dauert aber noch seine Monate. Dann soll die Ordnerumleitung entweder aufm File-Server landen oder auf einer weiteren Partition des Servers. Zusammenfassung: Die Ordnerumleitung liegt auf der selben Partition wie die Profile. Nach der Synchronisation ist der Benutzer der Einzige Benutzer der auf die Daten zugreigfen kann. Bei diesem Modell wird die Ordnerumleitung mitgerechnet, bei der Profilgröße. Wieso wird dann aber wenn die Ordnerumleitung auf einer anderen Partition erfolgt, diese nicht in der Profilgröße mitgerechnet??? Wenn ich das so verstanden hab. Is das mal wieder Typisch Microsoft oder cu Beeltjuice Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 9. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2004 Original geschrieben von Beetlejuice Wieso wird dann aber wenn die Ordnerumleitung auf einer anderen Partition erfolgt, diese nicht in der Profilgröße mitgerechnet??? Wenn ich das so verstanden hab. Is das mal wieder Typisch Microsoft oder Weil die Platzbeschränkung pro Partition und nicht pro "alle Dateien auf dem Server" gerechnet wird. Hier muss ich MS ausnahmsweise mal in Schutz nehmen: das ist nicht "typisch" MS sondern typisch EDV. ;) Mir fiele auf Anhieb kein BS ein, wo die Platz-Beschränkung über die Partitionsgrenzen hinaus ginge. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.