KeinPlan 10 Geschrieben 8. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2004 Hallo, ich habe privat eine Domäne. Mein Notebook ist aber nicht Mitglied der Domäne sondern einfach ein AG Rechner. Warum das so ist? Weil ich mehr unterwegs bin und nicht an der Domäne hänge. Und ich will mir das mit 2 Profilen ersparen ;) Jetzt habe ich aber fest verbundene Netzlaufwerke erstellt. Die sind natürlich nur dann verfügbar, wenn ich Kontakt zu meiner Domäne habe. In den meisten Fällen (unterwegs) ist das aber nicht so. Somit haben die Laufwerke ja auch keine Verbindung. Da gibt es ja ein bekanntes Problem. Sind Laufwerke nicht verfügbar, röddelt sich der Explorer zu tode weil er rund ne Minute versucht, das Laufwerk doch zu erreichen. Ist ein bissi lästig. Gibt es ausser das Trennen der Netzlaufwerke eine andere Lösung, dem Windows auf die Sprünge zu helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
saracs 10 Geschrieben 8. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2004 hi! das ist jetzt nicht wirklich eine lösung für dein problem aber wieso hängst du dein lappi nicht in die domäne? wenn die domäne nicht verfügbar ist wird halt das lokale profil geladen und du arbeitest offline. sehe da jetzt nicht so das problem drin. oder spricht etwas dagegen? gruss saracs ps: wennich mir deine anderen threads so durchlese spricht einiges für die anbindung ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
KeinPlan 10 Geschrieben 8. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2004 Jepp, die Frage ist schon berechtigt. Aber gerade mein Notebook will ich nicht als Domänenmitglied laufen lassen. Grund: Ich nehme das Teil dafür her, dass ich auf einige Netzwerke Zugriff habe. Also meins, dann ein paar Kundennetzwerke und auch mal komplett alleine. Würde ich es nun zum Mitglied meiner Domäne machen, wären vermutlich sämtliche Probleme behoben, aber ich baue mir neue und größere ein. 1. Bin ich nicht an der Domäne, wird das lok. Profil dazu geladen - richtig. Das aber glaub ich max. 10 mal. Danach ist Sense. OK, könnt ich in den Policies einstellen 2. Will ich nur ein einziges Profil haben. Und nicht für Domäne dieses, für unterwegs anderes für Kunden ganz anderes. 3. Ich möchte mit dem Notebook einfach vollkommen Domänenunabhängig sein. Ist doch berechtigt, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
KeinPlan 10 Geschrieben 9. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2004 Ein Bekannter hat mir gerade nen Tip gegeben. Bei jedem Zugriff auf den Explorer werden alle Laufwerke überprüft, ob diese verfügbar sind. Gäbe es nicht einen Wert in der Reg., wo man das Prüfen von verfügbaren Netzlaufwerken deaktivieren kann? Zwar hat man dann keine roten X'e mehr. Aber wer braucht die schon? Zitieren Link zu diesem Kommentar
JSmith 10 Geschrieben 9. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2004 aslo ich denke das es vielleihct an den Exploerer Einstellungen liegt. Bei Exztras, Ordneroptionen, Ansicht, Automatisch ndach Netzwerkordnern suchen und so weiß nicht obs stimmt aber versuchen kann mane s ja :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
bigbong 10 Geschrieben 9. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2004 Du kannst Dein Laptop ruhig in die Domaene aufnehmen. Habe ich auch und es verhaelt sich bei der Anmeldung so, dass immer das Domaenenprofil geladen wird - offline wie online. Also keine 2 Profile, sondern nur eines!!!! Wie mappst Du die Netzlaufwerke? Bei dem NetUse befehl gibt es den Schalter /persistant:no damit werden die Laufwerke beim naechsten start nicht mehr automatisch verbunden. Gruss, bigBONG Zitieren Link zu diesem Kommentar
KeinPlan 10 Geschrieben 10. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2004 Nun gut, dann halt anders ;) Das ich mein Notebook in eine Domäne hängen könnte, ist mir schon klar. Aber ich will nicht :D Und egal ob es in der Domäne hängen würde oder nicht. Bin ich unterwegs und es existieren die Netzlaufwerke (nur halt nicht verbunden weil nicht am Netz) wäre es so oder so das gleiche Problem. Ein nicht verbundenes aber dennoch als Laufwerksbuchstabe existierendes Netzlaufwerk verursacht halt mal das Problem, dass man dann im Arbeitsplatz oder im Explorer ewig warten muss :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 10. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2004 Hallo, mappe die Netzlaufwerke doch im Loginscript! Da du als Dom-User ein anderes Profil hast, stehen dort die "net use" Einträge drin, während bei der lokalen Anmeldung ein anderes Loginscript ohne die "net use" Befehle genommen wird. Schwupps, schon hast du nicht mehr die toten Laufwerke und kannst im Explorer arbeiten ohne weisse Haare zu bekommen... Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
KeinPlan 10 Geschrieben 10. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2004 *heul* Ja, ich könnte es mit 2 Profilen lösen. Ich will aber nicht - Nein, nein und nochmal nein!!!!! (klingt das jetzt zickig? :D) Das Lappi soll transparent im Netz stehen. Kein Zusammenhang mit einer Domäne - nein, nada, nope, no, nie, niet!!!!!!! Ich habe eine Domäne zu Hause (2 Netz LW's) Ich habe 2 Kunden (je 1 Netz LW). So und nu zum Notebook. C: Lok. Festplatte D: DVD LW U: 1. Netz LW bei mir V: 2. Netz LW bei mir W: Netz LW bei Kunde 1 X: Netz LW bei Kunde 2 Das Notebook ist einfach eine Arbeitsgruppe. Und die habe ich über rechte Maustaste auf Arbeitsplatz - Netz LW verbinden - fest verbunden. Jupp, ich könnt sie auch trennen. Aber wieso, die dürfen auch 'blind' mitlaufen!!!! Wenn es nu ne Möglichkeit gäbe, die Kontrolle beim Aufruf des Explorers zu deaktivieren. Einfach nur die Frage: Gibt es diese Möglichkeit nicht verbundene Netz LW's bestehen zu lassen und trotzdem ohne warten arbeiten zu können. Bitte keine Vorschläge mehr bzgl. mehreren Profilen. Einfach schlicht: Nein (dann OK) oder ja - dann bitte wie? Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 10. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2004 Mit fest verbundenen LWen gehts IMHO nur, wenn du sie als Offline-Ordner definierst (viel Spaß bei n TB Plattencache auf dem Laptop) oder gar nicht. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. :) Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
KeinPlan 10 Geschrieben 10. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2004 HIer gab es schon mal einen Thread wo sowas ähnliches gewünscht war. Leider finde ich den nicht mehr :( Irgend jemand hatte dazu sogar ne Lösung geliefert. Ich meine es war sogar ne MS KB. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hekmek 10 Geschrieben 11. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2004 Leg dir doch Verknüpfungen auf dem Desktop ab. Problem ist nur, wenn du die LW Buchstaben benötigst. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
bigbong 10 Geschrieben 11. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2004 eine netzlaufwerke-an.bat und eine netzlaufwerke-aus.bat auf dem Desktop reichen doch voellig. Das sind jeweil 2 Klicks und gut ist. Man kanns auch komplizierter machen als es ist .... Gruss, bigBONG Zitieren Link zu diesem Kommentar
HorstZ 10 Geschrieben 11. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2004 Ich erkenne den Nutzen nicht warum die Netzlaufwerke ständig gemappt sein müssen. Man könnte ja bei Anmeldung am Domainnetzwerk manuell einen Batch ausführen, der die gewünschten Netzlaufwerke verbindet: z.B. net use g: \\server1\freigabe1 net use h: \\server2\freigabe2 Alle Laufwerke trennen geht dann mit einem 2. Batch: net use * /delete /yes Wenn keine ver Zitieren Link zu diesem Kommentar
–:BOfH:– 10 Geschrieben 11. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2004 @bigbong: Netten Avatar hast Du da :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.