KeinPlan 10 Geschrieben 8. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2004 Und gleich noch ein Thread :) Ich habe es des öfteren, dass wenn ich einen Ordner Löschen/Verschieben/Umbenennen will, dass die Fehlermeldung kommt: [Ordnername] kann nicht verschoben/gelöscht/umbenannt werden: Die Datei wird von einer anderen Person bzw. einem anderen Programm verwendet. Schließen sie alle Programme die die Datei evtl. verwenden könnten. Das passiert meist dann, wenn ich gerade irgendwas mit dem Ordner vorher gemacht habe. z.B. eine Datei reinkopieren oder so. Das einize was hilft ist dann das Ab- und Anmelden des Rechners und es geht dann. Ist aber ein wenig lästig. Neulich hatte ich das auch am Server. Will vom Client einen Serverordner umbenennen (Datenordner nicht Systemordner ;)) und die Meldung kam. Ok, Client ab und wieder angemeldet. Gleiches wieder. OK, dann halt Server ab und wieder angemeldet. Dann gings. Mache ich die anmelderei nicht, dauert es oft Stunden, bis ich wieder kompletten Zugriff drauf habe. Was kann man da machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
gr@mlin 10 Geschrieben 9. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2004 hi, schau doch mit filemon oder process explorer von sysinternals nach, von wem/was die datei noch genutzt wird. gruss, gr@mlin Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 9. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2004 von welchen Betriebssystemen sprichst du denn? Kenn das früher von NT4.0 cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
KeinPlan 10 Geschrieben 9. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2004 Hallo, ja unter NT kenne ich das auch schon. Aber scheinbar hat sich das bis heute nicht geändert. Hatte bis vor kurzem 2000 und XP Clients mit 2000 Server. Jetzt habe ich ausschließlich XP Clients mit w2k3 Server. @gr@mlin Werde das mal versuchen. Danke. Hat noch jemand Tips? Ach ja, andere Leute haben mir auch schon von dem Problem erzählt. Ich bin also kein Einzelfall :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marco230482 10 Geschrieben 9. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2004 genau das habe ich auch, ist wirklich lästig. Hatte das unter 2000 und habe es jetzt auch unter XP. Bis jetzt habe ich auch noch keine Lösung gefunden, außer dieses ständige an- und abmelden. CU ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
KeinPlan 10 Geschrieben 9. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2004 So, ich habe mal das Ganze versucht mit Filemon und Process Explorer zu ermitteln. Beim Versuch, den Ordner umzubenennen, kommt immer noch gleiche Fehlermeldung. Im Filemon sieht mal keinen Dienst, der gerade auf den Ordner zugreifen würde :( Versteh ich nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 9. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2004 Hi, ich würd mal eine chkdsk über die Platte laufen lassen. cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
KeinPlan 10 Geschrieben 10. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2004 Hallo, habe jetzt auch diesen Rat befolgt - chkdsk hat keine Probleme gezeigt :( Ehrlich gesagt dachte ich mir das auch schon. Wie gesagt, das Problem zieht sich durch sämtliche OS'e. NT/2000/XP/2003. Es sind auch nicht immer nur Netzlaufwerke. Auch ab und an lokale Ordner :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marco230482 10 Geschrieben 10. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2004 Moin, bei mir ist es zu Hause bei XP prof. jeder Ordner, egal ob Netzlaufwerk oder lokal. Das gleiche war bei Windows 2000 prof. Anner Arbeit unter Windows 2000 prof. ist es bei keinem Ordner so. Ich gehe stark davon aus, dass es an dem FAT32 Dateisystem liegt, weil meine Kiste zu Hause auf FAT32 läuft. Anner Arbeit laufen natürlich alle auf NTFS. cya Zitieren Link zu diesem Kommentar
HorstZ 10 Geschrieben 10. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2004 Haben das Problem auch schon öfter unter NT4.0 und NTFS gehabt, offenbar steht sich der Explorer manchmal selbst im Weg. Wenn man den Explorer über den Taskmanager abschiesst und anschliessend über neuer Task neu startet geht es bei uns auch ohne Abmeldung. Unter W2K haben wir dieses Problem bisher noch nie gehabt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
KeinPlan 10 Geschrieben 10. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2004 FAT32? Was ist das? :D Nein, ich habe NTFS. Und ich hatte schon immer NTFS Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 10. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2004 vielleicht ist hier was dabei http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;320081 cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
diver928625 10 Geschrieben 7. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2004 hast du eine corel-draw version installiert? hier gibt es probleme beim löschen von ordnern, wenn corel installiert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.