Constral 10 Geschrieben 10. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2004 Hallo, bei einem unserer Kunden haben wir einen W3K Terminalserver installiert. Wir haben auch die erfoderlichen Lizenzen für 5 User erworben und auch erfolgreich installiert. Die Lizenzen sind auch an die Clients vergeben worden. Heute morgen rief der Kunde an, dass sich ein Arbeitsstation nicht am Terminalserver anmelden könne, da keine weitere Lizenz mehr vorhanden sei. Was ich mir nicht erklären kann: Die anderen PC's können sich problemlos anmelden und bekommen diese Fehlermeldung nicht. An den Einstellungen des PC's ist auch nichts verändert worden. Was kann ich machen? Gruß Constral Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 10. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2004 Was sagt die Temrinalserverlizenz-MMC? Welche Lizenzen habt Ihr gekauft - pro Gerät oder pro Benutzer? Ist das auch so in der Terminaldienstekonfiguration eingestellt worden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Constral 10 Geschrieben 10. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2004 Hallo, wenn ich unter der Verwaltung des Lizenzservers nachschaue ist der Server lizensiert. Die einzelnen PC's sind unter Windows Server 2003 - Terminalserver-CAL-Token (pro Gerät) eingetragen. Gekauft haben wir folgendes Produkt laut Rechnung Lieferant: Win Terminal SVR CAL OLP V2003 User CAL Herst.-Nr. R19-00448 Sollten weitere Informationen benötigt werden bitte melden! Gruß Constral Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 10. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2004 Hm, sieht so aus als wäre der falsche Lizenzmodus eingetragen. Die TS-Lizenzen sind per User gekauft und die Client per Gerät lizenziert. Wie sind die Lizenzen im Terminalserver-Lizenzserver eingetragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Constral 10 Geschrieben 10. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2004 Hallo, ich bin lieder im Umgang mit dem Lizenzserver nocht nicht so versiert. Wie kann ich nachschauen welcher Modus aktiviert worden ist? Danke im Voraus. Gruß Constral Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 10. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2004 Hab leider momentan keinen Terminalserver-Lizenzerver zur Hand. Es müsste aber anhand der eingetragenen Lizenzen ersichtlich sein, für welchen Modus die Lizenzen aktiviert worden sind. Der Modus selbst wird am Terminalserver über die MMC "Terminaldienstekonfiguration" eingestellt. Stimmt diese Einstellung mit der Einstellung am Terminalserver-Lizenzserver überein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
roger 10 Geschrieben 10. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2004 Für klausk Terminaldienstekonfiguration,Servereinstellungen,rechtes Fenster Lizensierung pro Gerät(oder pro User) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Constral 10 Geschrieben 10. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2004 Hallo, ich habe nachgeschaut. Die Einstellungen waren nicht gleich. Ich habe die Einstellungen in der Terminalserverkonfiguration angepasst und schon funktionierte alles wieder! Vielen Dank für die Tipps! Gruß Constral Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.