inFeRiS 10 Geschrieben 5. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2002 Damit ein Windows 98 Rechner auf in Unix definierte Drucker zugriff hat, muß das passwort an Samba im Klartext übergeben werden. Hierfür wird ein kleiner Wert in die Registrierung eingetragen, welcher das "PlainPassword" aktiviert (gibt es auch für Windows 2000). Damit sich der user nicht nach jedem Neustart erneut einloggen muß, stellt ein weiterer Eintrag in die Registrierung ein, das sich der Rechner das letzte login merken soll. Wo dieser in Windows 98 einzutragen ist weiß ich, aber leider nicht in Windows 2000. In Windows 98 lautet der Pfad: HKLM, "Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Network\" Hier wird ein Eintrag "Real Mode Net" mit dem Wert "Autologon" und einer mit dem Wert "Oldautologon" eingetragen. Portiert in Windows 2000 mit dem Pfad "Windows NT" anstatt "Windows" hat leider keine Wirkung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sascha 10 Geschrieben 5. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2002 Guck mal in die Verwaltung und dann Sicherheitsrichtlinie. Da müsste ein Eintrag "Verschlüsseltes Passwort senden". Da halt einfach umstellen. Aber ich würde dir raten, Samba für verschlüsselte Passwörter einzurichten. Das geht mit der Option "encrypted passwords" oder so. Das ist sicherer. Cu Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
sascha 10 Geschrieben 5. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2002 Ups. Da hab ich mal wieder nicht richtig gelesen. Sorry. Aber müsste es für diese Freigaben nicht die Option "Passwort speichern" geben? Damit wäre die Sache gegessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
fu123 10 Geschrieben 6. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2002 Hallo, für 2000 versuche mal auf der Konsole ein net use z: \\host\freigabe /PERSISTENT:YES Und die Registry brauchst Du nicht zu bearbeiten. Samba kann auch verschlüsselte Passwörter. Muss man nur in der Konfig setzten. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.