stephanmunz 10 Geschrieben 10. Mai 2004 Melden Geschrieben 10. Mai 2004 Hi, Ist es überhaupt möglich über einen 32bit pci echte 1 Gigabit hinzubekommen? Eigentlich doch nicht oder :) - und wie sieht das genau mit onboard 1 GBit Karten aus. Schaffen die es wirklich? viele Grüße Stephan Zitieren
saracs 10 Geschrieben 10. Mai 2004 Melden Geschrieben 10. Mai 2004 hi! warum sollte pci2.0 (32bit) nicht an die 1 gigabit rankommen? theoretisch gehts da pci2.0 0.96 gigabit bandbreite hat. aber mal davon abgesehen brauchst du erstmal eine gegenstelle die dir so schnell die daten heranschafft ;) also deine festplatten werden sicher niemals die netzwerkkarte ausnutzen können! :D gruss saracs ps: falls ich mich irren sollte lasse ich mich gerne vom gegenteil überzeugen :wink2: Zitieren
edv-olaf 10 Geschrieben 10. Mai 2004 Melden Geschrieben 10. Mai 2004 Original geschrieben von saracs ps: falls ich mich irren sollte lasse ich mich gerne vom gegenteil überzeugen :wink2: Hast völlig recht, normale HDs in Home-PCs schaffen diesen Durchsatz nicht. Grüße Olaf Zitieren
stephanmunz 10 Geschrieben 10. Mai 2004 Autor Melden Geschrieben 10. Mai 2004 Hi, war ne prinzipielle Frage :) mich wundert dann aber: U-160 SCSI ist etwas zu schnell für PCI32bit. Von U-320 ganz zu schweigen. Drum sind all diese Karten als 64bit erhältlich. Da U-160 SCSI auch nicht sooo viel schneller als UDMA133 ist (also vom maximalen Datendurchsatz. Zugriffszeiten sind natürlcih spitze) aber UDMA133 über pci32bit geht und diese Platten 1 Gigabit nicht schaffen wie soll dann pci32bit 1 Gigabit hinbekommen. Oder hab ich da irgendeinen großen Denkfehler drin?! viele Grüße Stephan Munz P.S.: >> normale HDs in Home-PCs schaffen diesen Durchsatz nicht. hehe, am besten U-320 SCSI RAID 0 Zitieren
DerRob 10 Geschrieben 11. Mai 2004 Melden Geschrieben 11. Mai 2004 der pci-bus taktet mit 33 mhz, 32 bit sind 4 byte, also beträgt der theoretisch maximale datendurchsatz 133 mb/sec. und 33 mhz * 32 bit sind 1,056 milliarden bits, bzw. 0,983 gigabit. theoretisch ist der pci-bus also gerade so in der lage, 1 gigabit hinzubekommen. in der praxis allerdings liegt der maximale datendurchsatz nur so bei 110 bis 125 mb/sec, außerdem müssen sich alle angeschlossenen pci-geräte diese bandbreite teilen. von den festplatten am raidcontroller ins gigabit-netz sind somit also bestenfalls noch 50mb/sec drin :( Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.