major-do 10 Geschrieben 11. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2004 Hallo an alle, habe VPN eingerichtet, kann die Verbindung auch aufbauen, aber nicht auf Dateien zugreifen. Ich kann auch die lokale IP des Service PC´s anpingen, umgekehrt jedoch nicht; Computer suchen funktioniert ebenfalls nicht; denke, es hängt mit einer Fehlermeldung des Diagnosetools der VPN Software (DNS in Windows nicht eingerichtet) zusammen; in LAN Verbindung fürs Internet habe ich DNS Serveradressen eingetragen, die anderen Rechner des Netzwerks haben die lokale IP des Service PC als DNS Serveradresse; nur welche Serveradresse trage ich beim Service PC in der lokalen Netzwerkkarte ein? Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar. WIN2000Pro Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar
r_ahmed 10 Geschrieben 14. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 Hi, wenn die 2 Netzwerke im selben IP-Rage sind kann es auch nicht funktionieren. Da hilft auch kein dns. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 14. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie werde ich aus dem ganzen Netzwerkaufbau und "Namensauflösungs-Plan" nicht schlau grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 14. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 Dito!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
r_ahmed 10 Geschrieben 14. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 Hi, Sein problem ist doch das die 2 getrente Netzwerke im selben ip bereich sind. Dadurch kann der VPN-Client nicht auf das andere Netzwerk zugreifen. Da der VPN-Client vom Server eine IP-Adresse vom IP-Pool bereitgestellt bekommt kann der Server ihn anpingen. Und wo ist mein gedanken Fehler? :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 15. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2004 Sein problem ist doch das die 2 getrente Netzwerke im selben ip bereich sind Ich habe den Ursprungsbeitrag jetzt 3x durchgelesen, aber diese von dir genannte Information finde ich ich beim besten Willen nicht :suspect: :rolleyes: grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 15. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2004 Original geschrieben von major-do Hallo an alle, habe VPN eingerichtet, kann die Verbindung auch aufbauen, aber nicht auf Dateien zugreifen. Ich kann auch die lokale IP des Service PC´s anpingen, umgekehrt jedoch nicht; Computer suchen funktioniert ebenfalls nicht; denke, es hängt mit einer Fehlermeldung des Diagnosetools der VPN Software (DNS in Windows nicht eingerichtet) zusammen; in LAN Verbindung fürs Internet habe ich DNS Serveradressen eingetragen, die anderen Rechner des Netzwerks haben die lokale IP des Service PC als DNS Serveradresse; nur welche Serveradresse trage ich beim Service PC in der lokalen Netzwerkkarte ein? Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar. WIN2000Pro Jörg Hallo und Willkommen major-do, nach mehrmaligen Studium deines Eingangsbetrages konnte ich mir immer noch kein Bild machen und meine Kristallkugel ist in der Werkstatt. Ich möchte dir deshalb den nachfolgenden Link empfehlen. http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html#before Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
major-do 10 Geschrieben 17. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 Sorry, wenn ich die Ausgangssituation unzureichend formuliert habe; LAN Service PC: Win2000Pro KEN Netzwerksoftware (IP=192.168.114.254 - Gateway=192.168.114.1 - DNS = 192.168.114.252+253) Netzwerkkarte (IP = 192.168.0.14) AVM Access Server für VPN Im Access Server ist das Gateway 192.168.114.1 eingetragen und KEN übernimmt die Herstellung der Internet Verbindung. Die anderen Rechner im LAN haben eine feste IP Adressse und 192.168.0.14 als DNS Server eingetragen (das ist auch richtig so) Entfernter Benutzer: XP Home bekommt IP Adresse vom Access Server aus IP Bereich 192.168.10.xxx zugewiesen. NetWays ISDN ist VPN Client Software. VPN Verbindung kann erfolgreich aufgebaut werden. Client kann lokale IP 192.168.0.14 erfolgreich anpingen Server kann Client nicht erfolgreich anpingen. DYN DNS ist ebenfalls korrekt eingerichtet (logisch, sonst käme ja keine VPN Verbindung zustande). Meiner Meinung nach kann das nur was mit der Namensauflösung zu tun haben......dagegen spricht wiederum, dass ich die NetBIOS Informationen ebenfalls auslesen kann (vom Client aus). Meine Frage war, ob ich beim Client die vom Access Server vergebene IP Adresse fest eintragen muß, und wenn ja, mit welchem DNS Server? Hoffe, das es jetzt nicht zu ausführlich war und danke für eure Mühe. Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.