CaIvin 10 Geschrieben 11. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2004 Guten Morgen. Sitze schon wieder ein paar Stunden hier und komme mal wieder nicht weiter. Habe eine Domäne und darin eine OU für Schulungsraumrechner. Über GPO möchte ich nun einen PictureViewer auf allen Rechnern in dieser OU installieren (den Irfan View samt Plugins). Das klappt auch wunderbar, nur übernimmt er mir die Einstellung nicht, daß er alle Bilder damit öffnet. Diese werden immer noch mit den alten Programmen (XP-Bildbetrachter oder Imaging) geöffnet. Habe das benötigte MSI-Paket mit Wininstall LE erstellt. Habe die komplette Registrierung vergleichen lassen (Einstellungen beim Before-Snapshot). Habe festgestellt daß er die Registrierungeeinträge die für bestimmte Bildformate noch erstellt werden nicht erstellt werden. Anscheinen greift Wininstall LE hier nicht. Kennt jemand das Problem oder hat schonmal damit zu tun gehabt? Gruß CaIvin Zitieren Link zu diesem Kommentar
gr@mlin 10 Geschrieben 11. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2004 hi, kannst du nicht in irfanview selbst einstellen, welche dateitypen damit geöffnet werden sollen? du kannst doch auch bei der softwareverteilung dateitypen mit angeben. funktioniert es damit? gruss, gr@mlin Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaIvin 10 Geschrieben 11. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2004 Hey, danke gr@mlin für die Aufmerksamkeit :wink2: Irfan View macht bei der Installation eine Abfrage was für Dateitypen er öffnen soll. Da stell ich ein, daß er alle Bilder öffnen soll. Dann installiert er fertig. Auf dem Mastersystem funktioniert daß auch einwandfrei. Nach Der Installation sind alle Bilder mit dem IrfanView zu öffnen. Mache ich nun mit dem WininstallLE ein MSI-Paket aus allen Veränderungen und schiebe daß per GPO auf einen zweiten Rechner, so wird dort der Viewer installiert, aber die Verknüpfungen werden nicht gemacht. Leider sieht man unter "Softwareinstallation -> Eigenschaften -> Dateierweiterungen" nichts. Keine Endung zur Auswahl und keine Programme. Gibt es da noch eine weitere Stelle wo ich sowas mit angeben kann? Gruß CaIvin Zitieren Link zu diesem Kommentar
gr@mlin 10 Geschrieben 11. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2004 wird denn bei der installation via gpo auch nach den dateiendungen gefragt, oder nicht? ansonsten sollten doch durch die installation als msi genügend rechte zur änderung der classes vorhanden sein. wenn du die dateitypen manuell einstellen musst (extras/ordneroptionen/dateitypen), bringt dir die schöne verteilung auch nix. kannst ja mal msibuilder testen, obs damit funzt http://www.softpedia.com/public/cat/6/1/6-1-23.shtml (trial) gruss, gr@mlin Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaIvin 10 Geschrieben 11. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2004 Also der MISBuilder ist ja zum komplett neue msi-Pakete zu ertellen. Wahrscheinlich falls ich selber ein Programm entwickele, um ein vernünftiges Paket zu schnüren, mit all meinen Libs und Dlls und Reg-Einträgen. Dazu müsste ich den IrfanView ja genauestens analysieren. Mal schauen. Habe jetzt erstmal die anderen Anwendungen gemacht, und versuche mich jetzt nochmal an CorelDraw11, in Zusammenarbeit mit WininstallLE. Viele Sachen habe ich schon recht gut hin bekommen. Falls Du mal gucken möchtest, an Corel habe ich mir shconmal mit dem hauseigenen msi-Packet die Zähne ausgebissen: http://www.mcseboard.de/showthread.php?postid=191219#post191219 Gruß CaIvin Zitieren Link zu diesem Kommentar
gr@mlin 10 Geschrieben 11. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2004 das ist wahrscheinlich auch einer der gründe, ein professionelles deployment-system einzusetzen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaIvin 10 Geschrieben 11. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2004 Was meinst du damit? Was ist ein deployment-system? Der MSI-Builder? Bei so vielen Anwendungen möchte ich das nicht machen müssen. Ist ein Schulungs- / Benutzerraum der den Leuten alles ermöglichen soll. Ist ein Benutzerraum in einer Uni. Gruß CaIvin Zitieren Link zu diesem Kommentar
gr@mlin 10 Geschrieben 11. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2004 ich meine software-deployment (=softwareverteilung), z.b. sms-server, o.ä. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaIvin 10 Geschrieben 12. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2004 Arbeiten die mit anderen Paketen? Oder brauchen die auch die MSI-Pakete? Denn dann is das "gehobbt, wie gedoppt" :D Ärgert mich ein wenig. Werde Montag wieder weiter damit machen, solange ist der Kollege nicht da, und da der die Doku schreiben muß, kann ich nicht ohne ihn weiterarbeiten. Werde mich aber nochmal über SMS und Co. informieren. Behaltet daß mal im Hinterkopf, wundert mich, daß da niemand sonst was zu sagen kann / seine Erfahrungen mal preis gibt. Ist wohl n Geheimniss, wo jeder dahinter kommen muß ;) Gruß CaIvin :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Epsilon 10 Geschrieben 12. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2004 Hoi so als völlig unwissender nur eine idee, du schnürrst das MSI packet auf dem "master PC" inkl. aller einstellungen, werden die einstellungen auf dem client pc für alle benutzer übernommen ? nur ne doofe idee hab da echt keine ahnung von Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorsatten 10 Geschrieben 12. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2004 Ja, das Problem kenn ich. Ich hab das so gelöst, indem ich die betreffenden RegestrieEinträge exportiert habe und dann bei den anderen Rechner importiert habe. Um alle Einträge fassen zu können habe ich bei den Änderungen der Dateiöffnen-Optionen einen RegestireMonitor mitlaufen lassen. Hat bislang immer ganz gut geklappt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.