Weihnachtsmann 10 Geschrieben 11. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2004 Hi, wie kann ich meinen Cisco als DHCP Relay Agent benutzen ? Habs mit ip dhcp-server x.x.x.x probiert, leider ohne Erfolg. Mit ip helper-address x.x.x.x funktionierts. Da aber der DHCP Server in nem WAN entfternt hängt sollen nicht alle UDP Broadcast übers WAN an x.x.x.x geschickt werden. Hat jemand ne Idee ? Wär echt super. mfg Weihnachtsmann Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank04 10 Geschrieben 11. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2004 Weiss nicht genau obs gehen würde, aber vielleicht eine ACL mit sperren/erlauben der Source-MAC ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr._oiso 10 Geschrieben 11. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2004 Hi Weihnachtsmann Mit ip dhcp server konfigurierst Du den Router zum DHCP-Server. Mit ip helper-address gibst Du den DHCP-Server an zu dem er weiterleiten soll. Was den Broadcast angeht : 224.0.0.12 DHCP Server / Relay Agent [RFC1884] Im Netz wo die IP angefordert wird ist es udp Broadcast port 68, wenn der Router die Anforderung erhält, weil kein Server antwortet. Danach leitet der Router die Anfrage via Multicast 224.0.0.12 an die angegebene ip helper-address weiter ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weihnachtsmann 10 Geschrieben 11. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2004 1. wieso kann man dann bei ip dhcp server eine ip angeben ? 2. macht der ip helper etz nur dhcp oder auch netbios ... ? 3. wenn ja wie kann ich des deaktivieren oder blocken ? *update* hab zur frage 2 und 3 vermutlich die lösung ich test morgen und dann schreib ich hier meine ergebnisse. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr._oiso 10 Geschrieben 12. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2004 Hallo Weihnachtsmann Zu Frage 1: Hat nicht jeder DHCP Server eine IP Adresse ? Ich muss doch schließlich festlegen für welche Broadcast Domain er tätig werden soll ! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank04 10 Geschrieben 13. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 Hier gibts ne nette Erklärung zum Thema: http://routergod.com/trinity/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr._oiso 10 Geschrieben 13. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 Hi Frank04 Cooler Beitrag ! Wobei hast Du das bloss ausgegraben ! Gruß Mr._Oiso Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank04 10 Geschrieben 14. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 Hatte mal irgendjemand auf ner Schulung erwähnt. Den hier : http://routergod.com/mss/ finde ich auch gut. Schade nur, dass die Seite sehr selten was neues bringt. Gruss Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Elias2k 10 Geschrieben 16. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2004 das mit dem vpn raffe ich ned ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.