igoR83 10 Geschrieben 11. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2004 Hallo, morgen habe ich ein Kundenprojekt und ich will es mir so einfach wie möglich machen :D Frage ist mit was für einem Programm kann ich in einer Domäne die Hardware und das Betriebssystem auslesen? Brauche Infos über CPU, RAM, GK, HDD und welches Service Pack installiert ist und um welches OS es sich handelt. Danke im Vorraus. DameWare wäre das eine Lösung ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcdaniels 33 Geschrieben 11. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2004 hi, da gabs doch kürzlich was in Tips ... Ähm ... Nonetsms war das glaub ich jup http://www.nonetsms.de Thx 2 motzel Zitieren Link zu diesem Kommentar
igoR83 10 Geschrieben 11. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2004 Bei Nonetsms muss es ja auf den einzelnen Clients installiert werden und bei ca. 240 Clients ist das nicht lustig darum suche ich was, was mir eine kleine kurze Übersicht nur bietet ohne Software auf den betroffenen Clients zu installieren :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 11. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2004 Microsoft SMS könnte helfen... Allerdings musst du clients installieren, was aber meines wissens vom SMS direkt erledigt werden kann. SMS 2003 German Documentation Zitieren Link zu diesem Kommentar
Josh16 10 Geschrieben 11. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2004 versuchs mit aida32 oder loginventory. mit der boardsuche solltest du mehr über die programme herausfinden Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcdaniels 33 Geschrieben 12. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2004 @igor Also ich hab das so gemacht: 1: nonetsms auf meinem PC (Client) installiert 2: Dann meine 80 PCs als Devices hinzugefügt 3: z.B. die installierte Software abgerufen und das alles von meinem Client, ohne auf irgendeinem anderen PC etwas installieren zu müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
e2e4 10 Geschrieben 12. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2004 AIDA32 hilft Dir und Du brauchst nicht mal die Clients ran. Die Reports sind erste Sahne und wenn Du Dir Mühe gibst sicherlich auch gleich nach Access oder zu portieren ... Grüße, e2e4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
rbadm03 10 Geschrieben 12. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2004 Hallo ich würde für die einzelnen Server/Clients Dameware nehmen. Für gute Report usw. haben wir CCM von ON Technology. by rich Zitieren Link zu diesem Kommentar
daywalker1971 10 Geschrieben 12. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2004 Hi, also es gibt ja unendlich viele Lösungen, um Inventarisierungen durchzuführen ... Einige kosten Geld, andere erfordern "Zeit" .... Meine hat "einiges an Zeit", dafür kein Geld gekostet *g (Sch... Idealismus *g) Ich habe mir (u.a.) ins login der User ein Script gepackt, welches per WMI die von mir definierten Klassen ausliest (OS, Hardware, Ressourcen-Kapazitäten ect.). Danach wird daraus eine "%clientname%.hta"-Datei erzeugt (wem's besser gefällt halt auch -html). Diese wird temporär gespeichert, um im nächsten Step auf die dafür vorgesehene Admin-Ressource im Intranet (webserver.irgendwas/%clientname%$) geschoben zu werden. Da dieses Script je nach Ressourcenauslastung des Clients (Gruss an AIDA32, welches einen Rechner ganz nett lahm legen kann...) mehrfach täglich läuft, habe ich immer einen ziemlich aktuellen Überblick, was auf "den Clients so los ist". WMI ist imho die erste Anlaufstelle, um unter M$-Systemen Inventarisierungen durchzuführen. Wenn ein System schon mit Bordmitteln so bereitwillig alles (aber auch alles) was ich wissen will, mitzuteilen, dann brauche ich doch eigentlich nicht für 3rd-Party zu zahlen, wo ich mitunter auch noch aktiv eingreifen muss. Gruss daywalker Zitieren Link zu diesem Kommentar
00sieben 10 Geschrieben 12. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2004 Hallo, da gibt ein Programm ohne Clientinstallation: Lanutill. Mit dem sollte es gehen. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar
igoR83 10 Geschrieben 12. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2004 Danke Jungs :) Loginventory find ich klasse würde gerne die Vollversion haben aber 300 EUR ist für Testzwecke zu viel und mein Chef zeigt mir ein Vogel :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
daywalker1971 10 Geschrieben 12. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2004 Hi, da Du es morgen brauchst, ist die Zeit wohl jetzt ein wenig zu knapp..... Aber für künftige, ähnliche Projekte rate ich mal an, den o.a. Tip ins Auge zu fassen ..... Loginventory ist nett, stimmt, aber macht "unterm Strich" nichts anderes ! Du kannst per WMI ALLES auslesen und Dir posten lassen. Gruss daywalker P.S. Schick 'ne PM und ich schicke Dir mein "Beispiel-Script" .... wird aber 3 Tage dauern, da ich ab jetzt 2 Tage "gar nichts mehr mache" (PC,Notebook,PDA,Handy => /DEV/NULL => AUS) *g Zitieren Link zu diesem Kommentar
igoR83 10 Geschrieben 12. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2004 Was ich brauche ist halt: Name des PCs Benutzerkonto Betriebssystem & Service Pack Prozessorname Prozessortyp Prozessortakt Arbeitsspeicher Domäne (die ist ja eigentlich klar) IP-Adresse Mac-Adresse Zitieren Link zu diesem Kommentar
igoR83 10 Geschrieben 12. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2004 Aida32 konnte ich mir von unserem Informatikstudent besorgen :) bin ja mal gespannt was das für Ergebnisse morgen bringen wird :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
gr@mlin 10 Geschrieben 13. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 hi, aida ist schon mal ne gute wahl. hier ist noch ein beispiel zum reporting via loginscript: http://www.mcseboard.de/showthread.php?postid=141145#post141145 viel spass beim beim daten sammeln. gruss, gr@mlin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.