BiZNIZ 17 Geschrieben 11. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2004 Moin ... ... stehe mal wieder vor einem Rätsel: Ich habe einen Win2K3-Server auf dem VM-ware läuft ... In VM-Ware läuft eine VM mit XP-Prof. Wenn nun der 2K3-Server heruntergefahren wird, "schießt" er die VM ab ... Ich würde diese gerne automatisch beim Shutdown des Servers herunterfahren lassen ... Da das aber wohl sowieso nicht geht, versuche ich, eine Batch zu basteln, die über die shutdown.exe die VM herunterfährt und nach einer Minute den 2K3-Server ... Seltsamer Weise funktioniert shutdown /m \\VM /s nicht. Bekomme immer ein "Zugriff verweigert" ... Auf dem Server funktioniert es einwandfrei ... Es liegt aber nicht an der VM sondern wohl vielmehr an XP, da ich keinen einzigen client im LAN per shutdown /m \\PC /s herunterfahren kann ... Wahrscheinlich wieder ein gestopftes Sicherheitsloch von MS, weswegen es nun nicht geht ... Irgendeine Idee ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
alexstarke 10 Geschrieben 11. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2004 sind die Clients in der Domäne? es geht nur, wenn du auf den Clients Domain-Admin rights bzw vergleichbares hast. eigenltich lautet der befehl auch shutdown -m \\vm -t 00 -s (kenne ihn zumindest nicht mit schrägstrichen?) Zitieren Link zu diesem Kommentar
burny 10 Geschrieben 11. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2004 alexstarke hat schon recht mit der Syntax: shutdown -m \\Compi-name -t 00 -s nähere Infos zur Syntax bekommst bei shutdown -h oder shutdown ohne Parameter! Auch muss der Benutzer entweder beim Computer eingerichtet sein, oder in der Domain angemeldet sein :) habs vorhin mal selber getestet, funzt bei mir ohne probleme ;) grüße, burny Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hacko 10 Geschrieben 11. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2004 alexstarke hat schon recht mit der Syntax:shutdown -m \\Compi-name -t 00 -s Biznis aber genauso - ob shutdown -h oder shutdown /h, das läuft aufs gleiche raus :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
BiZNIZ 17 Geschrieben 11. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2004 Egal, ob ich's mit "-" oder "/" versuche ... es gibt immer die gleiche Meldung ... Vielleicht zur Info: Das ganze läuft derzeit noch nicht als domain ... Server, VM und Client sind lediglich in einer Arbeitsgruppe ... Der Server, die VM und der Client haben alle das gleiche Admin-Passwort ... Selbst wenn ich auf dem Server, der VM und dem Client als Admin eingeloog bin, funkioniert es nicht ... Ich kann weder den Client noch die VM via shutdown herunterfahren oder rebooten ... jedesmal das freundliche "Zugriff verweigert" ... Noch 'ne Idee ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 11. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2004 Ja - schau Dir diese Seite an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Noergel 10 Geschrieben 13. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 Hallo, ich hab da ein ähnliches Problem. Von insgesamt 40 Workstations reagieren 30 auf den shutdown Befehl und 10 Stück nicht. Ich hab die Rechner bisher immer über die grafische Benutzeroberfläche heruntergefahren (Shutdown -i) aber auch der kommandozeilen-Befehl schafft es nicht die anderen 10 Rechner herunterzufahren (Fehlermeldung: Der eingegeben Computername ist ungültig überprüfen Sie den Namen und wiederholen Sie den Vorgang oder wenden Sie sich an den Systtemadministrator (53) *sehr witzig*) Kann das evtl an der Hardware (Switch) liegen, denn diese 10 Rechner hängen an nem anderen Switch?? Achso zum Server / Workstations Windows Server 2003 / XP Professionell alle Rechner in der gleichen OU des ActiveDirectory Hab auch schon probiert die Workstations neu am Server anzumelden bringt aber auch nichts. :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
BiZNIZ 17 Geschrieben 13. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 Moin ... ... werde den Tipp von vmstation.de morgen gleich mal testen ... für heute ist erst einmal Feierabend ;) Mal sehen, wie es funktioniert ... Gebe morgen dann Feedback ... Rico Zitieren Link zu diesem Kommentar
Noergel 10 Geschrieben 19. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2004 Hallo, hab heute das Problem gelöst. Entgegen meiner Annahme das sich auf den Rechneren das komplett selbe Image befindet handelte es sich bei den 10 die nicht funktionieren um eine neuere Version bei der in den Netzwerkeigenschaften die Datei- und Druckfreigabe nicht aktiviert war. Nach der Aktivierung sehe ich die Rechner nun auch via "net view" und der remote shutdown klappt auch. Naja, also doch eiin User- und kein Hardwarefehler. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
pc-chaote 10 Geschrieben 25. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2006 Wenn keine Domäne eingerichtet ist, wird die Anmeldung über das Netz generell als Gast betrachtet. Diese Richtlinie kann mit der MMC ("Microsoft Management Console") geändert werden: Änderung vornehmen auf allen Rechnern die Heruntergefahren werden sollen. 1. Ausführen: "mmc" 2. Im Konsolenfenster: "Datei" -> "Snap-In hinzufügen/entfernen.." 3. Im Snap-In-Dialog: "Hinzufügen" 4. In der Snap-In-Liste: "Gruppenrichtlinie" auswählen -> "Hinzufügen" 5. Im Gruppenrichtlinien-Dialog: Gruppenrichtlinienobjekt "Lokaler Computer" auswählen -> "Fertig stellen" 6. In der Snap-In-Liste: "Schließen" 7. Im Snap-In-Dialog: "OK" Jetzt befinden wir uns wieder in der Konsole, die Gruppenrichtlinien sind verfügbar. 8. Struktur öffnen: - Richtlinien für Lokaler Computer - Computerkonfiguration - Windows-Einstellungen - Sicherheitseinstellungen - Lokale Richtlinien * Sicherheitsoptionen * 9. Sicherheitsoptionen markieren & im rechten Teil folgende Option doppelklicken: - "Netzwerkzugriff: Modell für gemeinsame Nutzung und Sicherheitsmodell für lokale Konten" 10. Wert ändern auf: "Klassisch - lokale Benutzer authentifizieren sich als sie selbst" 11. Einstellungen speichern, Konsole beenden und Rechner neu Starten. Danach wird der Shutdown-Befehl auf dem Rechner ausgeführt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.