Jump to content

WLan-Booster-Richtfunkantenne ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Glück Auf Freunde,

 

zZ werde ich nicht geholfen. Aber vielleicht hat jemand eine Idee.

 

Ich habe einen Kunden mit einem Geschäftsgebäude in dem ich ein WLan installiert habe. Der Kunde möchte nun von seinem Wohnhaus, ca. 400m entfernt, auf seinem Grundstück wo sich auch sein Geschäftsgebäude befindet, mit seinem privaten Rechner auf seine Bürorechner zugreifen bzw. ins Inet über seine Firma gehen.

Zur Zeit geht das nicht - schon probiert. Daher meine Fragen:

 

1. Kann ich das mit einem Booster oder Richtfunk realisieren.

2. Da es ja in seinem Grundstück passiert, DARF ich das überhaupt machen wegen der Behörden usw.

3. Hat jemand Erfahrung mit solchen Sachen bzw. kann mir jemand einigen günstigen aber auch guten Hersteller nennen.

 

Merci für die Antworten

 

00sieben

Link zu diesem Kommentar

Per Richtfunk lässt sich das sehr gut realisieren. Worauf du achten musst ist das du Geräte im lizensfreien Funkbereich verwendest, also 2,4Ghz. Da sind problemlos strecken von bis zu 5km möglich und ne Brutto- daten rate von 11Mbit nach 802.11b. Schnellere Verbindungen nach .11g gibt es ja auch aber ich weiß momentan nicht in wie weit es Geräte für Richtfunkstrecken verfügbar sind. Wenn man das narürlich noch professioneller aufziehen will , nimmt man Geräte mit lizensiertem Funkbereich, musst du glaub ich extra beantragen und diese Lösung kostet auch erheblich mehr. Interessant ist vermutlich nur die 1. Variante.

Wichtig ist aber natürlich ob es auch ne freie Sichtverbindung zwischen den Gebäuden gibt, sonst kannst du es Vergessen, oder du mustt über Ecken arbeiten, was erheblich mehr Aufwand und Kosten bedeutet. Das sind erstmal grobe Details mit denen du nach entsprechenden Herstellern googeln kannst. Könnte da auch was empfehlen, aber besser du schaust dich erstmal in dem Bereich um.

 

Gruß

dongel

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

grundsätzlich, ein Booster, der die Leistung des Consumer WLAN von 50mw (jetzt sogar 64mW) anhebt, ist ein echtes Richfunk. Es wird auch dann als Richtfunk geführt, wenn das System nur mit einer Rundstrahlantenne verwendet wird. Motto: Anheben der max. zulässigen Leistung ist nicht ohne Weiteres erlaubt!!!!!

 

Natürlich gibt es sowas auch in Germany im legalen Bereich. Jedoch müssen es zugelassene Geräte sein, von auth. Fachpersonal installiert werden, abgenommen werden und angemeldet werden.

Link zu diesem Kommentar

Also , du brauchst ja keinen Rundstrahler oder Booster. Bei vernüntigen Geräten kannst du auch die Sendeleistung einstellen. Und ich glaub 100mW sind gesetzlich erlaubt. Sollte man auch nicht überschreiten, denn wenn die Post mal mitnem Messwagen unterwegs ist, kanns auch ärger geben. Und wie gesagt, du nimmst einfach was aus dem lizensfreien Bereich und gut. Wir hatten alte Geräte von BreezeCom , da konnte man noch keine hohe Verschlüsselung einstellen und es gab eben nur den alten .11b -standard ,musste einfach mal schauen was sich da getan hat, geh doch einfach mal bei den auf die Seite http://www.breezecom.com da wirst du dann zwar auf ne andere Seite umgeleitet aber dort sind die ineressanten Produkte. Was du brauchst sind ja Outdoor units , installation is auch nich schwierig wenn dus nich selber machst dann eben über einen externen Strippenzieher , so haben wir das immer gemacht . Wenns dann steht direkt mitnem lappi die Verbindung testen und den Externen sagen hier noch ein bisschen ausrichten, kannste zB an pings -t gut sehen . In der Regel funktioniert eine grobe Ausrichtung denn die Units machen ja eine Funkkeule auf , sodaß du immer triffst wenn du sie aufeinander ausrichtest. Und googlen zumThema is nicht schlecht, dafindeste sicherlich noch andere Hersteller.

 

Gruß

 

dongel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...