Jump to content

Netzverbindung geht verloren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

also, ich bin hier ein neuer und erhoffe mir mit diesem Forum wieder ruhige WE´s zu bekommen. Ich habe das Problem dass verschiedene WS (Win98SE) in einer W2K Dömäne (DHCP) einen Netzwerkverlust bekommen. D.h. einige WS fliegen 2 Min. nach dem Starten raus, andere nach ca. 2 Stunden, wiederum andere gar nicht. Der Server fungiert hauptsächlich als File-Server. Ein Phänomen ist, dass wenn sich eine WS anmeldet und sofort in ein entsprechendes Programm geht, welches Daten des Servers nutzt, die Netzverbindung nicht verliert :confused: Solange ein Datenverkehr da ist, ist dieses nicht zu beobachten. Der Server ist via Ping ansprechbar. Aber die Kisten können nicht mehr auf die Daten zugreifen. Ich weiß, das klingt bescheuert aber es ist tatsächlich so. Vielleicht bin auch ich bescheuert und überblicke die Sache nicht mehr so ganz. :rolleyes: Die WS befinden sich in einem WLAN und CAT5 Drahtgebundener Vernetzung. Die Accesspoints haben die neuste Firmware und MACs stimmen auch. Und das beste: :( in der Netzwerkumgebung sind nur zwei von insgesamt 12 WS sichtbar. Aber physikalisch sind alle da. Eine Hilferuf eines verzweifelten schallt in diesen Gemäuern der IT-Profis, um Gehör zu erlangen. :cry: Für Eure Hilfe bin ich im voraus schon sehr dankbar.

 

Gruß

Euer DIO

Link zu diesem Kommentar

SOOOOOOOOOOOOOOOO,

 

Ersteinmal solltest du überprüfen, wieviel Leerlaufzeit du eingestellt hast, bis die netzwerkverbindung getrennt wird.

Das musst Du natürlich am Server tun! Weiterhin solltest Du überprüfen, vie lange die Rechner Maximal auf das Netzwerk zugreiffen dürfen, (auch am Server) !! Anschliessend begibst Du Dich zu jeder WKS (die richtige Abkürzung für Workstation) und stellst sie so ein, das jeder Win98 Rechner die Datei und Druckerfreigabe aktiviert hat, und Du solltest TCP/IP UND NetBeui Installieren. Dann weist Du jedem Rechner eine feste IP Adresse zu (z.B. 192.168.0.1(SERVER) & 192.168.0.10 - 192.168.0.22 für die WKS´s). jetzt sollte das problem gelöst sein, wenn ich es richtig verstanden habe.

 

Warumm das ganze ?

 

1. Wenn am Server (Win2k) eingestellt ist, das die maximale Leerlaufzeit nur 2min sein darf, dann fliegen deine WKS raus.

 

2. Wenn am Server (Win2k) eingestellt ist, das die maximale Sitzungsdauer 2h nicht überschreiten darf, lässt der Server dieses auch nicht zu.

 

3. ohne Datei und Druckerfreigabe kannst du machen was Du willst, Du wirst Win98 höchstw*****einlich so gut wie nie in der Netzwerkumgebung finden.

 

4. Durch das zusätzliche NetBEUI Protokoll wird auf jeden Fall eine Verbindung zum Server hergestellt, wenn das durch TCP/IP nicht möglich war, weil z.B. keine IP Adressen frei waren. Aber vorsicht, wenn Du einen Router benutzt, achte darauf, das alle WKS in dem selben Netz sind wie der Server.

 

5. Durch verteilung von fseten IP-Adressen entlastest Du das Netzwerk, da nicht jeder Rechner erst eine IP Adresse anfordern muss, und der Server diese erst Verteilen muss. Ausserdem kann es passieren, das durch irgendwelchen Umständen die IP Adressenverteilung scheitert und die WKS landet im APIPA bereich. (APIPA ist ein IP Adressenbereich der Reserviert ist für Rechner ohne IP Adresse und ohne Verbindung zu einem DHCP Server, um bei Ausfall eines solchen trotzdem eine Netzwerkverbindung zu anderen Clients zu haben.

 

Viel Erfolg

MfG

 

Michael Lindner

Link zu diesem Kommentar

@ DIO

 

Wenn ich das richtig verstanden habe werden die gemappten Laufwerke getrennt und nicht die Verbindung zum Server.

 

Schu mal ob das dein Problem löst.:

 

http://www.heise.de/ct/faq/result.xhtml?url=/ct/faq/hotline/01/24/57.shtml&words=autodisconnect

 

Von DHCP auf feste IP-Adressen umzusteigen ist totaler Blödsinn. Auch das zusätzliche Verwenden von NET-Beui ist schwachsinnig.

 

Win 9x Rechner bekommen sehr wohl eine Netzwerkverbindung auch wenn du die Datei- und Druckfreigabe nicht aktiviert hast. Ohne sie siehst du sie lediglich nicht in der Netzwerkumgebung, si könne aber uneingeschränkt auf das Netz zugreifen.

 

@poerpyou@ged4

 

In welchem Duden steht denn wie Workstation korrekt abgekürzt wird??? :suspect:

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Umsteigen auf feste IP Adressen ist doch wirklich blödsinnig! Warum gibt es den dann DHCP! Schau dir den Adressbereich im DHCP an ob alle WS im gleichen Subnetz sind!

Dann solltest du alle WS sehen können! Konfiguriere die IP Leases am DHCP! Wenn Die IPs mit der Standardkonfig von 192.168.0.1 bis ........... nicht geht, dann wechsel den Adressbereich am Server. 192.168.1.1! Konfiguriere den DHCP Bereich am Server neu und nach dem Booten des Servers, startest du jede WS einzeln. Diese sollten die IP vom DHCP bekommen! Dann sollte der Server alle WS erkennen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Doc und Michael,

 

siehste ich wusste dass das ganze hier Sinn macht. Also ein paar dieser Tipps von Michael habe ich selbst schon auf die Reihe gebracht. Werde aber nochmals das ganze als Checkliste benutzen und dann HOFFEN!!!

Auch der Link vom Doc macht sehr viel her. In diesem Sinne bedanke ich mich schon mal und meine Frau bestimmt auch. Denn die Aussichten auf ein gemeinsammes Wochenende steigen wieder.

 

Viele Grüße

Euer Dio

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...