tom241277 10 Geschrieben 12. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2004 Hallo zusammen, habe hier einen Laptop der über die COM Schnittstelle eine Tankanlage auslesen muß ging auch ohne Probleme (ca. 1/2 Jahr gut) nur jetzt bekomme ich die Fehlermeldung: das der COM von einem anderen Programm angeblich benutzt wird. Wie kann ich sehen was das für ein Prog ist? Neu istalliert wurden ein Nokia Handy was über USB angeschlossen ist, hab schon versucht diese Software zu deinstallieren hat aber auch nicht zum Erfolg beigetragen. Laptop ist von DELL ca. 1/2 Jahr alt und es ist eigendlich nichts am COM angeschlossen auser die Tanke! BS: Win XP Proff kurz: wie kann ich sehen was auf der COM alles los ist?Wer sie benutzt..... mfg tom241277 Zitieren Link zu diesem Kommentar
netsniffer 10 Geschrieben 12. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2004 Versuchs mal hier: http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/portmon.shtml Nokia Software hört sich schon mal verdächtig an... Hast du nur die Software oder auch die Treiber deinstalliert? Hab selber ein Siemens-handy hätte aber gemeint dass Handys teilweise COM-Ports emulieren ? Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege... Zitieren Link zu diesem Kommentar
tom241277 10 Geschrieben 12. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2004 Leider hat sich das Nokia Tool der Laptop User selber Installiert, weil er admin rechte hat. (fragt nicht warum er admin ist, ist halt CHEF ;-) ) das heißt ich weiß nicht 100%ig was er alles installiert hat, und er kann es mir auch nicht mehr sagen ("stand immer weiter klicken!!" ;-) ) Kenne es auch das der COM evtl. art emuliert wird oder so. Das nokia tool ist auch schon deinstalliert, leide ohne Erfolg. Danke für den link werde es mal testen, scheid ja auch unter XP zulaufen obwohl XP nicht da steht. Gibt es noch andere Lösungsansätze?? tom241277 Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 12. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2004 Hallo, in den Wiederherstellungspunkten müsste drin stehen, wann die Software installiert wurde. Damit kannst du auch die COM-Treiber rausschmeissen (und alle Progs, die danach installiert wurden). Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.